Track, ...Du hast den verlinkten Bericht nicht gelesen...@ hershey,
hier dürfte schon eine 8.8 gemeint sein.
Kann man mit Drehmomentschlüssel
mal an einer Schraube prüfen.
Streckgrenze-Dehnung-Bruch
LG xtrack

Herzliche Grüße
Mambu
Track, ...Du hast den verlinkten Bericht nicht gelesen...@ hershey,
LG xtrack
Genau, benutz bloß mal die Suchfunktion !Track, ...Du hast den verlinkten Bericht nicht gelesen...@ hershey,
LG xtrack![]()
...
Herzliche Grüße
Mambu
Sorry, aber ich glaube die Kirche muss im Dorf bleibenAlso:
Ich bin kein Google Ing, sondern Dipl Ing, der sich schon im Studium Maschinenbau mit Verschraubungstechnik beschäftigt hat.
Bei MB habe ich jahrelang die Verschraubungstechnik im Fahrwerk in der Entwicklung und Produktion betreut, weil es sich da um sicherheitsrelevante Verschraubungen dreht. Etliche Patente auf diesem Gebiet habe ich erworben. Eine Produkthaftungsklage über all die Jahre ist mir nicht bekannt, aber der mit z.B. 08.8 bezeichnete Senkkopf als sog. Schwachkopf schon lange bevor es Google gab, aber wenns bei Google heute leicht findbar ist, warum soll ich für Ignoranten Zeit verschwenden.
Bei den SR/XT 500 gab es einige entwicklerische Entgleisungen bei Verschraubungen mitsamt Recall und das hat wohl niemand gekümmert.
Um es nochmal deutlich zu sagen:
Schwachkopfschrauben haben ihre Berechtigung, aber man sollte wissen, wo.
Es ist natürlich kein Problem bei regelmäßiger Kontrolle von selbst gebauten Einzelfällen, aber Kleben bei so geringen Verspannlängen mag zwar ein Verlierschutz sein, aber kein Schutz gegen Verlust der Vorspannkraft. Ist die erstmal dahin, sieht der Schaft Biegung, die keine Schraube mag.
Bei Großserienverschraubungen sollte man so save konstruieren, daß ein dokumentierter Einzelfehler nicht zum Recall oder gar einer Flottenstillegung führt. Je kleiner die Serie z.B. Mc Laren oder Ferrari, aber auch Porsche senkt die statistische Auswirkung von Einzelfehlern.
Wer die internationalen Recalllisten kennt und die Dinge begreift, der wird wissen, was ich schreibe.
Regards
Rei97
Das kann man wohl sagen, deswegen kommen die Aussteiger auch so schnell wieder![]()
![]()
![]()
Stellenweise ist es hier im "Besserwisserforum" echt lustig
Ja , nicht schlecht !...jetzt nicht schon auslaufen lassen, ...wir schaffen noch zweistellig!![]()
Neben lustig ist es hier auch informativ...![]()
Hier für Hardy noch ne Alternative für die cleane Optik...![]()
Senkkopfmutter:
20210117_190920.jpg
![]()
Herzliche Grüße
Mambu
Das setz aber voraus das die Tiefe bzw. Länge passend/kürzer zur Kettenblattstärke ist sonst liegen sie hinten auf und das Blatt kippelt, also lässt sich dann nicht festziehen !...jetzt nicht schon auslaufen lassen, ...wir schaffen noch zweistellig!![]()
Neben lustig ist es hier auch informativ...![]()
Hier für Hardy noch ne Alternative für die cleane Optik...![]()
Senkkopfmutter:
20210117_190920.jpg
![]()
Herzliche Grüße
Mambu
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast