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Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Di Jun 09, 2020 21:49
von woddel
Der instandsetzungsmann meinte schon das Schweißen geht, aber nicht im Haus.
-> teuer.
Übermaßführung ist keine drin.
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Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Mi Jun 10, 2020 0:24
von Hudriwudri
@woddel:
Ich wollte damit durch die Blume andeuten das im schlimmsten Fall ich ggfls den Kopf reparieren koennte sofern die anderen Optionen zu kostenintensiv sein sollten.
Seriöses Profiequipment sowie das dafür notwendige know how ist vorhanden.
Meine Meinung:
Das Problem ist imho weniger das schweiszen (je nach Risstiefe eher semitrivial wenn man weisz wie Aluguss und mit welchen settings zu schweiszen ist), sondern eher das nachherige feinbohren der fuehrungsgrundbohrung und daher die Maschineneinrichtung.
Rlg und guten Erfolg
Christian
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Mi Jun 10, 2020 13:01
von woddel
@Christian: Danke für die Blumen!
Ich habe dir mal ne PN geschickt.
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Mi Jun 10, 2020 15:32
von woddel
Frage: Was ist denn eine tolerierbar Grenze für den Verzug des Zylinderkopfes? ich habe da nix gefunden.
Ich habe auch noch nix gemessen. Aber ohne Einordnungsmöglichkeit nutzt das ja auch nix.
Ich weiß, das es mit der SR-Metalldichtung heikler ist.
Die habe ich aber nicht.
Gruß
Woddel
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Mi Jun 10, 2020 17:14
von Hudriwudri
@woddel
Noch nix angekommen bzgl pn.
Rlg
Christian
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 18:16
von woddel
Erfreulicherweise kein weitergehender Riß.
Es wird weggedremelt und geglättet.
Vielen Dank für die Tips!
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Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 18:35
von rei97
Also:
Bei den geringen Kosten für einen guten Kopf, würde ich mal probieren, die Führung bei heißem Kopf runter zu hauen und dann die Sache von innen zu besehen. Geht der Riss durch , wäre er für mich wg der Kosten Schrott.
Sorry, aber alle gutgemeinten Schweißvorschläge würde ich nur akzeptieren, wenn das für lau läuft. Kradulation den Könnern.
Regards
Rei97
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 18:38
von woddel
Die Führung ist draußen...
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Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 18:49
von rei97
Also:
Uuund
ging leicht raus?
Riss?
Regards
Rei97
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 18:50
von woddel
Die Bilder sind Ohne Führung.
Innen das gleiche Bild wie außen. Also nicht tief.
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Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 19:18
von rei97
Also:
Wenn die Grundbohrung rissfrei ist, sollte eine Übermaßführung rein.
Sowas ist aber eine Sache für Profis oder für Christian, wenn er mag.
Regards
Rei97
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 22:04
von Merry
Glückwunsch, hoffe der restliche Wiederaufbau gestaltet sich ohne weitere Widerstände.
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 22:56
von Hudriwudri
@Helmut:
Danke für die Blumen, der Christian und Woddel haben schon kommuniziert (siehe Penetrationstest) und mit diesem kleinen Risserl kommt das Porto teurer als wenn ein Fachbetrieb einmal die Grundbohrung egalisiert und Übermassfuehrung setzt.
Exakt das Gleiche bzgl Schweiszen, know how dazu und va Kosten kommunizierte ich auch.
Wichtig bevor ich es vergesse wäre es imho noch das sie nicht vergessen den O-ring unter die Führung zu setzen.
Rlg
Christian
Ps: Woe ich ihm bereits schrieb, großes Glück gehabt den Riss zu erwischen bevor er sich weiterbewegt.
Re: Motor Revision Planung
Verfasst: Sa Jul 04, 2020 21:41
von woddel
Jetzt war der Zylinderkopf beim Motorspezialisten zum Führungen wechseln. Eigentlich hatte ich gesagt ich montiere die Ventile selber. Haben sie dann netterweise trotzdem gemacht. 3 von 4 Federn waren verkehrtrum montiert. Soll ich der restlichen Arbeit trauen? Pfffff....
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Re: Motor Revision Planung
Verfasst: So Jul 05, 2020 9:56
von Mambu
...ich denke, die haben eher selten progressive Federn, deshalb nicht drauf geachtet...
...ist nicht alles an der XT zwingend "normal"...
Herzliche Grüße
Mambu