Sonderlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Sonderlager

Beitragvon rei97 » Di Jan 31, 2012 21:32

Also:
Es gibt Kugellager bei der SR/ XT , die man nirgendwo kaufen kann, weil sie nicht als Normteil zu beziehen sind. Das gilt insbesondere für das Getriebeeingangslager. Ich habe mich aber nicht an das Einreihige herangemacht, denn das ist nun wirklich nicht zu reproduzieren, weil da Innen- und Aussenring unterschiedliche Breite haben. Das Zweireihige ist hingegen erstmal ein Normteil, das es aber nicht mit Nut gibt. Eine Nut in das Lager zu stechen war das Ziel. Um das Lager nicht gleich mit Spänen zu kontaminieren , hab ich es als 2RS mit zwei Dichtscheiben bestellt. Noch ein Neuland musste bei dem Lager betreten werden. Es hat einen Polyamidkäfig. Der soll 120° Dauertemperatur ertragen und dabei weniger Reibung haben. Immerhin baut KTM solche PA-Käfiglager in der Serie ein. Für die Nutenfertigung suchte und fand ich in der Bucht einen Stechmeissel für Wendeplatten, bei dem 24 Platten mit Dicken von 0,9-3mm dabei waren. Das Ganze für einen Preis, der einem keinen dicken Hals machte. Heute war Premiere. Erstmal rumprobieren, bei welcher Drehzahl sich das HM-Plättchen mit dem Lagerwerkstoff C100 verstand. Es wurde eine Drehzahl mit Musik, aber langsamer als ich dachte, bei der die Nute langsam tiefer wurde und es nicht glühte.
Sodele : wieder was gelernt...
und ein für eine SR /XT brauchbares Lager erzeugt...
Man muss halt nur den Ring aus dem alten Lager in das Neue umziehen, schon ists verbaufähig.
Bild
Regards
Rei97

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Sonderlager

Beitragvon crisu66 » Di Jan 31, 2012 21:45

und ab sofort kann man so ein Lager bei dir beziehen?

oder war das nur die Anleitung zur Selbsthilfe
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Jan 31, 2012 21:57

Also:
pssst. :eek:
keine Äusserungen, die gewerbliche Tätigkeiten unterstellen könnten. :evil:
Ich will hier noch weiterhin friedlich leben. :wink:
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Feb 01, 2012 7:12

Schön, dass es geklappt hat. Ich hab beim Abdrehen von Lagern immer auf 0° Spanwinkel zugeschliffene Wendeplatten aus K10er Hartmetall genommen, Drehzahl hätt so bei 150/min angesiedelt.

Gruß
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Mi Feb 01, 2012 7:49

Ich staune ja immer wieder, was ihr so drauf habt.... :sensationell:

Ingo

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Feb 01, 2012 9:17

Übrigens würd ich mir wegen des Polyamidkäfigs keine Sorgen machen. Die Kurbelwellenlager vieler zweitakt-MZten haben sowas, und da wirds nicht nur warm, sondern dreht auch höher als die Getriebewelle. Man darf nur nicht den Fehler machen, das Lager (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Fön oder der Herdplatte zu warm zu machen. Ein nur minimal verformter Käfig kapituliert anschließend recht schnell.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Feb 01, 2012 10:18

Also:
Das macht in diesem Fall nichts aus, da sowohl Lager in Gehäuse als auch Welle in Lager Spielpassungen sind. Mit den 150Upm lagst Du genau dort, wo es bei mir auch funzte. Bei Kurbelwellenlagern wäre ich bei dem Pressitz Innenring zu Welle in der Tat sehr vorsichtig bei Verwendung von Polyamid -Käfigen. Die meisten verfügbaren Normlager dieser Grösse haben indes Metallkäfige. Bei den doppelreihigen sind aus Montagegründen wiederum die PA-Käfige nachvollziehbar.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Feb 01, 2012 11:32

Manche MZ-Spezialisten (obacht, der Begriff wird dort gern missverstanden) behaupten, dass ausschließlich Polyamidkäfige im MZ-Zweitakter funktionieren würden. Grund sei der niedrigere Schmierstoffbedarf. Genietete Stahlkäfige würden unmittelbar auseinanderfallen (tun sie, aber extrem selten)
ZweitaktRENNfahrer hingegen sind gelegentlich der Ansicht, dass PA66-Käfige MEHR Öl bräuchten, weil sie sonst schmölzen.

Der einzige zerbröselte PA-Käfig, den ich je gesehen hab, war das Lager der Getriebeabtriebswelle meines Passat1 50PS-Diesel, nach 298.000km. Der Käfig war wohl schon länger weg, die Kugeln hörte man aneinader rascheln, und irgendwann waren sie so kleingewuzelt, dass sie sich verkeilten, und den Innenring auf der Welle in drei Teile spalteten.
Mögliche Ursache seh ich eher im aggressiven Getriebeöl.

Gruß
Hans

Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Eintopfkoch » Mi Feb 01, 2012 12:56

:sensationell:

ehrlich: was Ihr so drauf habt !! ich kann nur Schnitzel (ver)klopfen :cry:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Feb 01, 2012 16:28

Also:
wo?
wenn Schniposa gut gemacht ist komme ich gerne mal vorbei :D
Der Smilie vom T. fehlt hier...
Import:javascript:emoticon(':mjam:')
Regards
Rei97

Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Eintopfkoch » Mi Feb 01, 2012 17:22

Hallo Rei,

eig bin ich davon ausgegangen das Jürgen dir schon von mir erzählt hat !!! Sooft wie er in letzter Zeit bei dir ist :D

Für alle neugierigen, hungrigen und müden XT Fahrern, hier der Link: Ein Haltestop auf der Nord-Süd-Achse an der A3.

www.lamm-wuerzburg.de

Gruß, Werner
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Feb 01, 2012 18:11

Also:
habs mir mal verlinkt, wenn man da mal vorbei kommt.
Klingt ja recht vielversprechend...
Ein bisschen sind wir auch auf der Kochwelle. Wir haben hier einen Biobauern, bei dem ich alle regionalen Produkte recht günstig bekomme. Wir pflegen unsere Gäste aus dieser Quelle zu bekochen, sei es ein Filet, ein Gulasch oder auch fleischloses aus dem Gemüsetopf, Kartoffeln jeder Art.. einfach Hmmmmm...Danach Desserts aus tagesfrischen Eiern usw...
Nur so werde ich meine Pfunde nicht los :eek:
Regards
Rei97

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Di Apr 21, 2015 13:49

Moin !

Ich werde das Projekt mit Nut eindrehen in einem Normlager auch in Angriff nehmen, kann mir jemand die Maße des entsprechenden Lagers nennen oder besser die Bezeichnung ? Selbiges steckt noch im Motor und ich würde gerne Demontage und Montage in einem Abwasch erledigen sprich das Lager schon vorher fertig haben.

Handelt sich bei mir um einen pre ´80 Motor in dem auch ein doppelreihiges Lager verbaut ist.

Gruß,
Christoph

Zurück zu „Werkstatt“