Umbau Lima / 3H6 mit CDI

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Mi Sep 07, 2011 14:50

Hallo Freude,

wir haben Familienzuwachs in Form einer US XT mit CDI (3H6).
Die Lima sieht aus wie von einer SR 500 aber liefert aber nur 6 Volt. Das ist auch tatsächlich original so.

Kann mir jemand sagen, ob man die LIMA gegen eine SR LIMA tauschen kann ohne gleich die CDI zu zustören?

Alternativ stellt sich mir die Frage, ob sich der Röbi-Regler mit der CDI vertägt.

Gruß
Joachim
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon deichkind » Mi Sep 07, 2011 16:22

Moin Joachim,
Roebi-Regler passt!
Das mit der SR-Lima kannste dir dann gleich schenken.

Gruß

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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Mi Sep 07, 2011 23:30

Hallo Lü,

vielen Dank für die Antwort. Da hätte ich dann schon mal die Alternative, aber mir wäre die SR Lima ganz lieb, denn die liegt hier sowieso herum.

Die Stecker sehen auch gleich aus. Kann da was schiefgehen?
Zuletzt geändert von JOXT am So Jan 31, 2016 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon Torsten » Do Sep 08, 2011 8:37

Hallo,

wenn es unbedingt die SR-Lima sein soll, dann brauchste auch alle 12-Volt-Verbraucher , und da die CDI auch indirekt an der Batterie haengt musste diese ebenso tauschen(auch die Zuendspule).

Have A Nice Day
Torsten

PS: Von einem defekten Roebi-Regler habe ich noch nicht gehoert, aber schon einige defekte SR-Limas gesehen.

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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Do Sep 08, 2011 10:49

Hallo Torsten,

Ist dann fast wie befürchtet, die CDI ist also nicht 12V-fähig.
Das man Regler, Batterie, Zündspule, Blinkrelais, und alle Verbraucher tauschen müsste war schon klar.

Glücklicherweise habe ich gestern im Kaufhaus "E" einen weiteren Röbi-Regler erstanden.
Damit ist für mich alles klar.

Vielen dank für die Antworten.
Joachim
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon Roebi » Sa Sep 24, 2011 0:52

Die Lima sieht aus wie von einer SR 500 aber liefert aber nur 6 Volt.
Also wenn das eine Drehstrom-Lima ist, dann hat da der "Röbi-Regler" nix drin zu suchen. Das Ding habe ich für die ein-phasigen LiMas entwickelt.

Zur CDI kann ich leider nichts sagen, glaubte aber immer, dass die auch zB. bei der SR komplett unabhängig vom Batt-Stromkreis arbeitet? - Also egal ob 6 od. 12V.
Mir scheint die Lösung mit der - eh schon vorhandenen - SR-Elektrik evtl. nicht so verkehrt ...? Aber das wichtigste dabei ist der SR-Regler, nur die LiMa reicht nicht ...

Grüße
Robert
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Sa Sep 24, 2011 21:08

Hallo Robert,

super das Du dieses Thema noch mal aufgerufen hast.
Als bekennender Fan Deiner Wunderbox, hat deine Meinung zu diesem Thema natürlich einen besonderen Wert.

Gruß
Joachim
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon Torsten » So Sep 25, 2011 7:29

Mir scheint die Lösung mit der - eh schon vorhandenen - SR-Elektrik evtl. nicht so verkehrt ...? Aber das wichtigste dabei ist der SR-Regler, nur die LiMa reicht nicht ...
SR-Lima und Umbau nur wenn genug Ersatzteile vorhanden sind; die SR-Limas sind oefter defekt und manchmal trifft es auch den Regler, CDIs sind selten von Fehlern betroffen. Guenstiger und zuverlaessiger sind da XT-6-Volt-Limas mit Roebi-Regler.

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Mo Sep 26, 2011 13:37

Moin Torsten,

leider ist mit der XT Lima nichts anzufangen, weil diesem Motor die Unterbrecherkontaktdose fehlt. Der Kupplungsseitendeckel hat außer der Öffnung für den Ölfilter keine weitere Öffnung. Auch keine Kontrollöffnung für den "OT".
Der Motor ist konstruktiv offensichtlich näher am SR-Motor nur in der aussterbenden 6V-Technik.

Grundsätzlich ist die versorgung mit SR-Teilen erheblich besser als mit 3H6-Teilen.

Gruß
Joachim
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon Roebi » Di Sep 27, 2011 0:33

Also wie bereits gesagt: Wenn das wirklich eine 3-Phasen-Drehstrom-Lima ist, dann rüste um auf SR-Technik. Es sollte doch jemanden hier im Forum geben, der definitiv Auskunft geben kann, ob die CDI echt unabhängig von der Akku-Spannung (6V/12V) ist ...?!
Denn dann würde es evtl. reichen, NUR den 12V-SR-Regler dranzuhängen (mit originaler "6V"-LiMa) und du hättest schon deine 12V.
?? Ohne Garantie!! Eben mal kurz ausprobieren ...!

Grüße
Robert
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon Torsten » Do Sep 29, 2011 7:58

Hallo Joachim,

wie lautet der Aufdruck auf der CDI? Fuer die SR gibt es drei verschiedene CDIs, na ja jedenfalls sind andere Kennzeichnungen angebracht.

Have A Nice Day
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Do Sep 29, 2011 10:36

Moin,

ich mach heute Abend mal ein paar Fotos.
Ich will euch hier nicht Orakeln lassen.

Gruß
Joachim
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Fr Sep 30, 2011 22:11

So jetzt kommen die 3H6 Fotos.

Gruß
Joachim
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Tank US.jpg
Stecker.jpg
LIMA US.jpg
Polrad ging auf die schnelle nicht runter.
Kupplungsdeckel.jpg
CDI.jpg
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon Roebi » Mi Okt 05, 2011 19:57

Also ich kenn mich ja mit US-XTs nicht wirklich aus - aber der Stecker auf dem Bild lässt mich zu 99% vermuten, das da eine ganz "normale" klassische 1-Phasen-XT-LiMa eingebaut ist:
Gelb: Licht
Weiß: geht an Gleichrichter für Batt.-Ladung
Hellblau: Neutral-Lamperl
Schwarz: - ? - Normalerweise Zündstrom, aber bei CDI ist's nicht wirklich sicher.
-> SCHALTPLAN wäre gut!!!!!!!!

Grüße
Robert
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Re: Umbau Lima / 3H6 mit CDI

Beitragvon JOXT » Mi Okt 05, 2011 22:32

Hallo Robert,

sowohl der Gleichrichter, als auch der Regler sind vom 1U6-Standard nicht zu unterscheiden.


Gruß
Jo.
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XT 4 - Gleichrichter2.jpg
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