XT 500 Startet nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT 500 Startet nicht

Beitragvon XTIM » Mo Mai 02, 2011 11:50

Hallo,
bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer XT 500 BJ 1979
Nach 20 Jahren stehen in einem trockenen Keller habe ich ohne das Motorrad ohne vorher zu starten auseinander genommen um den Zustand des Motors, Vergasers und des Tankes zu überprüfen. Nach austauschen der Dichtungen sowie Öl, zündkerze und Luftfilter springt sie nun nicht mehr an.
Nach 3 10 minütigen reanimations Versuchen knallte die XT 2 mal. Einmal kam schwarzer Rauch aus dem auspuff.

Nun weiß ich nicht wo der Fehler liegt, denn der Zündfunken ist sichtbar, Benzingemisch gelangt in den Motor und manchmal hört es sich so an als würde sie anspringen.

Noch ein paar informationen zum Motorrad
Typ: 1U6 US-Import mit Meilenzähler
Baujahr: 1979
Umgerüstet auf 12 Volt
20 Jahre Standzeit in einem Keller mit Benzin im Tank (Tank habe ich erneuern lassen) und ca. 2 liter öl welches ich durch neues erstetzt habe.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: XT 500 Startet nicht

Beitragvon caferacer » Mo Mai 02, 2011 13:02

Servus und Willkommen,
würde mal auf die Schnelle auf den 180° Fehler (Zündung) tippen. Nähere Info hierzu über die Forumssuche. Oder z.B. auf Ingos Seite (Datenbank/Zündung):

http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
Thomas

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Mo Mai 02, 2011 15:24

Danke für die Schnelle Antwort.
Nach dem ersten knall im Auspuff haben wir das eigendlich überprüft. Aber ich werde mich nochmal versichern ob wir die Zündkontake nicht um 180° gedreht haben. Was mir noch aufgefallen ist als ich die Ventildeckel nach dem Auspuffknall mit dem schwarzen Rauch abgenommen habe, war das die Ventile circa einen Zentimeter spiel hatten obwohl ich sie vorher nach dem eingestellt habe. Natürlich wurden sie erneut eingestellt.

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mo Mai 02, 2011 16:18

Zu Deinem Ventilspiel: Um den Deckel mit dem Guckloch einfacher montieren zu können, dreht man ja ein wenig über OT hinaus, damit das Anzeigeblech nicht so im Weg ist. Wenn man dann die Haube drauf macht, habe ich über die ganze Dichtungssauerei hinweg schon einmal vergessen wieder zurück auf OT zu stellen. Oh Wunder, ging die Haube ziemlich widerspenstig drauf, aber es ging. Dann flux die Ventile eingestellt (man waren die stramm!) Wie gesagt, der OT war woanders..... Da kam ich auch auf über einen cm Spiel! Ich schwöre, es gibt Fehler, die macht man nur einmal........ :oops: :oops: :oops:

180 Grad Fehler: Ich würde an Deiner Stelle nicht an der Kontaktplatte rumdrehen, sondern direkt die Zündung ausbauen, die Karre auf die Seite legen, Kupplungsdeckel ab und die Markierungen auf Fluchtung hin überprüfen........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Fr Mai 06, 2011 21:56

So,
war nochmal in der Werkstatt. Wir haben den Zündzeitpunkt überprüft, also den 180° fehler ausgeschlossen. Nun fehlt es plötzlich an Kompression, darraufhin wurden die ventile erneut überprüft und wir stellten fest das sie sich verstellt hatten. Erneut haben wir die Ventile eingestellt jedoch immer noch nur 5,5 bar druck. Natürlich haben wir auch den Zylinder und den Kolben ausmessen lassen und da werden die Verschleißgrenzen eingehalten. Nun Wissen wir nicht mehr weiter! Vielleicht kann einer von euch mir ja einen tipp geben was das vielleicht sein könnte. Ich bin langsam echt verzweifelt!!

XTmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTmike » Sa Mai 07, 2011 11:08

Moin moin,

vielleicht sollte man systematisch vorgehen!
1) Welche Arbeiten haben das „Motorrad ohne vorher zu starten auseinander genommen um den Zustand des Motors, Vergasers und des Tankes zu überprüfen“ eingeschlossen?
2) Ölwechsel (bei kaltem Motor ist unvollkommen) erfordert danach Entlüftung des Ölkreislaufes.
3) Sind bei der Revision des Motors die Kolbenringe auf Spiel bzw. auf Festbacken durch die lange Standzeit geprüft worden?
4) Bei mangelnder Kompression könnte u.U. auch Ölkohle an den Ventilen vorhanden sein, dies würde sich beim Motorlauf dann erledigen.
5) Ist der Vergaser geöffnet und gereinigt worden?
6) Welche Unterlagen zur Wartung bzw. zur Reparatur sind vorhanden?

Ohne hierüber Kenntnis zu haben ist eine gezielte Hilfe nicht möglich!

Michael
XTmike

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Sa Mai 07, 2011 11:47

hallo,

Ölwechsel wurde gemacht und auch entlüftet.
Die Laufbuchse und der Kolben wurden Vermessen natürlich auch die Kolbenringe --> alles im Toleranzberreich laut Reperaturhandbuch. Der Motor war in einem 1a Zustand allerdings bereits der 0,75 Übermaßkolben bei 17000 Meilen Tachostand.
Die Ölkohle habe ich vom Kolben und von den ventilen entfernt und die Ventile auch eingeschliffen.
Auch den Vergaser habe ich gereinigt inklusive aller düsen.

Wie meinst du das mit den Reperaturunterlagen? Vom vorbesitzer habe ich keine Unterlagen über reperaturen bekommen.

Zur Kopression: Als ich das Motorrad in der Garage stehen hatte und noch nicht auseinader hatte war alles ok. Nur jetzt habe ich ihn zum 2ten mal wieder zusammen aber nur 5,5 bar Kompression. Ich kann den Kickstarter so durchdrücken. Hatte ihn schonmal zusammen da stimmte die kompression aber musste den motor nochmal auseinadern nehmen um das Zündkerzengewinde nachzuschneiden. Jetzt hat sie nur keine Kompression mehr, die ventile habe ich dann natürlich sofort überprüft. Wo kann denn die luft dann noch hin wenn nicht durch die ventile, dichtungen oder das Zündkerzengewinde. Eigendlich ja nur noch nach unten an den Kolbenringen vorbei, die habe ich aber wie gesagt ausmessen lassen und ist alles ok.

XTmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTmike » Sa Mai 07, 2011 13:06

Hi,

mit Reparaturunterlagen meinte ich Werkstatthandbücher wie z.B. „Bucheli“.

Gruß, Michael
XTmike

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mo Mai 09, 2011 8:25

Eine (ganz banale) Möglichkeit wäre der Dekozug. Häng den mal aus.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Mo Mai 09, 2011 9:10

Moin,
habe schon den Dekozug ausgehängt, ist aber nicht der Fehler. Ich werde mit dem Zylinder und dem Kolben heute nochmal losfahren um wirklich sicher zugehen das der Druck nicht ins Getriebegehäuse entweicht. Mal sehen hoffe das da alles stimmt.

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Mo Mai 09, 2011 14:09

Moin,
so denke habe das Problem gefunden. Die Kolbenringe saßen bombenfest is der Nut. Nun bin ich am überlegen ob ich neue Ringe bestelle oder nicht. Der Ölabstreifring ist nicht mehr so flexibel.

Frage: Wo kann ich das alles am besten bestellen bzw. wie viel muss ich dafür bezahlen?

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mo Mai 09, 2011 14:32

Schau mal beim KEDO nach: http://www.kedo.de/
I'm from Austria und fahre XT

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Do Mai 12, 2011 11:02

Moin,

kann es sein das auch Druck durch das Zündkerzengewinde entweicht? Man kann die Zündkerzen bis zum anschlag reindrehen und man merkt keinen Wiederstand. Außerdem ist es schwer die Kerze gerade reizubekommen. Kann es sein das das Gewinde hinüber ist?

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Mai 12, 2011 11:34

Tjo, sein kann alles :wink: Wenn du beim Einschrauben keinen "Endwiderstand" spürst, ist das Gewinde im A..... da kann's auch rausblasen bzw. die Zündkerze rausgeblasen werden.....
Zündkerze sollte immer nur so "handwarm" angezogen werden. Nicht mit großem Hebel bzw. langer Ratsche!
Aber wenn's die Kerze nicht rauswirft und nur ein bißchen rausbläst, sollte das Motorle trotzdem anspringen, vielleicht schwerer aber doch.

Noch zu den Kolbenringen...... :eek: Dachte der Kolben und Zylinder und Ringe wurden überprüft......wenn die Ringe fest sind, liegen die nicht an der Zylinderwand an....logisch pfeift da der Druck ins Nirwana.....mehr als bei einem hinichen Kerzengewinde.

Wenn der Kolben und der Zylinder wirklich OK sind (Honspuren?) mach neue Ringe rein!
I'm from Austria und fahre XT

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Do Mai 12, 2011 13:51

Moin,
Das Zündkerzengewinde wird gemacht. Mal sehen obs daran lag. Meine mich zu erinnern zu können das bevor ich die kerze nicht mehr reinbekommen habe auch kompression da war zumindest so viel das man den Dekohebel ziehen musste.

Kann es sein das es Vorher am gemisch gelegen hat? Ich habe am vergaser an der Standgasschraube eine weitere einstellschraube gefunden. Mein mechaniker meinte das die schrauben häufig bei KTM vergasern zum einsatz kommen.

könnt ihr mir sagen was ich beim start am vergaser einstellen muss? Choke ist ja klar.

Zurück zu „Werkstatt“