Übermaßkolben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Orkos
Wenigposter
Wenigposter

Übermaßkolben

Beitragvon Orkos » Mo Dez 13, 2010 20:52

Hallo!
Ich habe jetzt nach etwas über 40.000 Km zum ersten Mal den Motor raus, um Ventilschaftabd. etc. zu tauschen und die Ölversorgung zu überprüfen.Bei der Gelegenheit möchte ich auch den Zylinder überarbeiten (lassen) und den ersten Übermaßkolben verbauen.Meiner ist ein 87er Kolben. Hat das erste Übermaß 87,25 ?? oder 87,50 ?? Wo bekomme ich einen guten Kolben außer bei Kedo im passenden Maß, evtl. org.?
Ist ein Übermaßkolben ab einer bestimmten Laufleistung unbedingt erforderlich oder macht es Sinn den Kolben und den Zylinder gründlich vermessen zu lassen, um dann zu entscheiden.
An meinem Kolben kann ich keinerlei Verschleiß erkennen, XT von 1987.
Der Simmerring hinter der Zündung/LIchtmaschine sifft,kann man den von außen tauschen?
Gruß aus Wesel
Orkos

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Übermaßkolben

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Mo Dez 13, 2010 22:35

hallo..

kannst du von außen tauschen -lima muß nur ab dafür..

frag den schleifer deines vertrauens-ER kann es nachmessen

vielleicht kannst Du noch mal ähnlich weit fahren- nur mit einenm Satz neuer kolbenringe ..

und .noch mal zu Kedo - hatte mal nen Günstigen Kolben von GÖTZ verbaut ( das einzig gute war der Preis )

der hat vielleicht 4000 KM gehalten-schade ums Schleifen.(sah echt aus wie Orginal )

mit den Lakritzeversendern kannst Du nix verkehrt machen.

87, 25 sollte es also sein -grösser nur bei riesenschrammen in deiner Zylinderwand(frag den Schleifer )

hoffe , das du jemand bei Dir in der Gegend hast..

Viel Glück , Kostja

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 14, 2010 7:08

- hatte mal nen Günstigen Kolben von GÖTZ verbaut ( das einzig gute war der Preis )
der hat vielleicht 4000 KM gehalten-schade ums Schleifen.(sah echt aus wie Orginal )
Gibts noch Fotos? Mir ist kein wirklich schlechter Kolben für XT/SR bekannt, ausser dem schon lang nicht mehr erhältlichen 90mm vom Kolbenschmidt, der auch vom Wunderlich vertrieben wurde. Der kanns beim Götz aber nicht gewesen sein, denn an dem war sogar der Preis schlecht.

Gruß
Hans

Dieselross
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Dieselross » Di Dez 14, 2010 7:18

Moin,
Als Alternative gibt es noch Kolben von PRM, die sind nur leider nur noch im 5ten Übermaß erhältlich, alles andere ist ausverkauft, also würdest du ca 1mm Material in den Müll werfen....:cry:
Wirklich verfügbar sind wiseco Kolben in 0,5mm und 1mm Übermaßen und die letzten originalen 87,25mm Kolben von Yamaha.
Sonst ist ausser Altlagerbeständen alles an die SR Fahrer verkauft :D
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Di Dez 14, 2010 9:34

hallo @ HiHA .

leider keine Bilder .

war in der vordigitalen ära- so um (19)92 rum...ich weiss nur das damals der kolben von Götz nur die hälfte vom wunderlich-preis gekostet hat..

aber dann nach kurzer Zeit voller Riefen im Kolbenhemd war...

so war es dann etwas teurer und etwas ärgerlicher...

gruss Kostja

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Di Dez 14, 2010 9:44

Hallo Torsten,

bangemachen gilt nicht, es gibt doch noch Kedo und wenn es dort auch nichts mehr geben sollte(was ich mir in den naechsten 10 Jahren nicht vorstellen kann) koennen Kolben und Ringe immer noch angefertigt werden z.B. bei Mahle.

@Orkos: Kannst dem Dieselross auch eine PN schicken, er hat eine Werkstatt und macht Motorueberholungen auch gegen Geld, und ist nicht allzu weit von Dir entfernt.

Have A Nice Day
Torsten

Dieselross
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Dieselross » Mi Dez 15, 2010 7:58

Moin,
Dann fragt mal bei Kedo nach Originalkolben.....Ausser 87,25 haben die nix mehr am Lager. :cry:
Wiseco Kolben sind aber bei Kedo Kedo problemlos verfügbar.
Anfertigen ist kein Problem, aber dann wird es sicher für viele schlicht zu teuer.
Anfertigungen sind schnell bei 250-300 Euro bei 10 Stück Mindestbestellmenge...... :dance
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 1u6 » Mi Dez 15, 2010 9:20

Hab grad in der Bucht (USA) einen Yamaha Originalkolben 87,75 ohne Ringe für 89 Dollares geschossen. Besser jetzt eindecken.

Gruß,

Metin

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 1u6 » Mi Dez 15, 2010 13:32

Hallo,

Frage zu den SR 500 Kolben hab ich: weiss wer wo da der Unterschied zu den XT Kolben ist? SR Referenznummer ist nämlich anders und fängt mit 2j2 an und nicht 583.

Danke,

Metin

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mi Dez 15, 2010 14:56

Hallo Metin

ich meine mich zu Erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben dass die SR-Kolben etwas schwerer seien. Muste mal die suche Bemühen, viel Erfolg.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 1u6 » Mi Dez 15, 2010 15:08

versucht zu suchen hab ich. So...mit dem richtigen Stichwort "schwerer" hab ich jetzt auch ein wenig was gefunden.

Klingt so als ob der SR Kolben schon funzen würde. Wenn wer noch was bez. Kompatibilität weiss...bitte nur zu ;)

Danke,

Metin

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Dez 15, 2010 16:19

Moin,
Dann fragt mal bei Kedo nach Originalkolben.....Ausser 87,25 haben die nix mehr am Lager. :cry:
Wiseco Kolben sind aber bei Kedo Kedo problemlos verfügbar.
Anfertigen ist kein Problem, aber dann wird es sicher für viele schlicht zu teuer.
Anfertigungen sind schnell bei 250-300 Euro bei 10 Stück Mindestbestellmenge...... :dance
Oder ein Stück beim Kolben Wahl (mit Bolzen und Ringen) um 400,-

Anfertigen = http://www.jepistons.com/ oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Orkos
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Orkos » Do Dez 16, 2010 19:17

Hallo!
So,die Fa. Suttner Motoren in der Nähe von Wesel hat den Kolben und den Zylinder vermessen.Mit dem Ergebnis,das es
5/100 (0,05mm)Verschleiß gibt. Der Zylinder wurde direkt neu gehohnt, der org. 87er Kolben bleibt drin und bekommt nur neue Ringe. Bei Suttner wurde mir im übrigen von Wisec.... Kolben abgeraten-minderwertiges Material aus den USA mit zu wenig Silizium und hoher Schrumpfung.
Gruß Orkos

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 1u6 » Fr Dez 17, 2010 8:12

Passt nicht ganz, weils kein Kolbenfresser war, aber vielleicht trotzdem interessanter link:

es muss nicht immer aufgebohrt werden!

Link bitte kopieren, sonst funzt das nicht:

http://www.oldtimer-gilde-rüsselsheim.d ... &pageid=32

Gruß,

Metin

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 17, 2010 12:10

Bei Suttner wurde mir im übrigen von Wisec.... Kolben abgeraten-minderwertiges Material aus den USA mit zu wenig Silizium und hoher Schrumpfung.
Das mit dem "minderwetigen Material" deutet IMHO auf mangelndes Fachwissen hin. Wisecos sind aus einer Knetlegierung für Rennkolben gepresst, soweit ich weiß ist das AlCu2Mg1,5Ni, da ist weniger Silizium drin als in Schmiedekolben aus AlSi12,5MgCuNi, oder Gusskolben, weshalb sie eine höhere Wärmedehnung haben, und mehr Einbauluft brauchen. Das mit dem Schrumpf ist quatsch, aber sie verschleißen schneller als Gusskolben, weshalb man mittlerweile auf Gleitbeschichtungen übergeht, die man auch nachträglich aufbringen kann. Presskolbenlegierungen haben ausserdem eine höhere Warmfestigkeit als Gusskolben.
Früher hatten Wisecos ganz andere Probleme, nämlich die antiquierte Formgebung, und daraus resultierend eine ziemlich hohe Masse.
Suttner hat insofern recht, dass für Alltagsbetrieb ein Gusskolben günstiger ist.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“