Hallo Ihr da draussen,
da ich schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir eine XT zuzulegen, aber noch nicht so recht weiss ob es das Richtige ist, möchte ich mich hier an die "alten" Hasen wenden.
Ich überlege ob ich eine gut erhaltene bzw. restaurierte XT kaufen soll.
Ich selbst möchte aber nu nicht an dem Moped schrauben und würde die Kiste regelmäßig zur Wartung in die Werkstatt bringen.
Mal naiv gefragt, kann man, auch bei einer gut erhaltenen XT, davon ausgehen, dass man nicht ständig einen Schraubenschlüssel dabei haben muß? Hätte keine Lust am Straßenrand zu stehen und Kickstarter-Sport zu betreiben wie der Typ in dem Clip.....
http://www.youtube.com/watch?v=0rS2mMgn ... re=related
Hoffe, dass ich ein paar objektive Infos von euch erhalte.
Gruß Martin
Entscheidungshilfe - Kauf einer XT
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Re: Entscheidungshilfe - Kauf einer XT
Eine gut erhaltene oder frisch restaurierte XT ist zuverlässig und alltagstauglich (wenn man sich an die Bremsen gewöhnt hat), wichtig ist nur gute Pflege und regelmäßige Wartung (selber machen oder jemanden suchen, der sich damit noch auskennt ), viel Spaß beim mopedsuchen und steck ordentlich Geld ein, bei deinen Vorstellungen wirst Du wohl 2500,- investieren müssen...
...wenn man sich an die Bremsen gewöhnt hat........
Danke für die schnelle Antwort.
Was genau ist denn mit den Bremsen?
Ich würde auch 3000 hinlegen für eine sehr gut erhaltene oder vollrestaurierte XT.
Zwei relativ guterhaltene XTs habe ich mal probegefahren und beide gingen nach ein paar Km aus und
mußte mühsam wieder angekickt werden. Ich geh mal davon aus, dass es relativ selten vorkommt oder?
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Eine gut gewartetete/gepflegte/restaurierte XT ist nahezu so zuverlässig wie (wenn nicht sogar zuverlässiger als) ein neues Mopped.
Aber du kannst dir z.B. bei Motorrad Müller eine komplett restaurierte XT kaufen, sieht dann aus wie Neu. Kostet aber fünf Mille aufwärts.
Bremsen sind, nun ja, eben sehr bescheiden. Trommelremmen halt.
Aber du kannst dir z.B. bei Motorrad Müller eine komplett restaurierte XT kaufen, sieht dann aus wie Neu. Kostet aber fünf Mille aufwärts.
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Merry
- XT-Forums-Guru
Hallo Martin,
ich erlaube mir eine Gegenfrage:
Warum möchtest Du ne XT500 haben?
Gruß
Gruß
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
Ich war mal eben auf der homepage von Motorrad-Müller.....Puuuuhhhh, als ich die Bilder von den XTs gesehen habe bekam ich eine Erektion.Eine gut gewartetete/gepflegte/restaurierte XT ist nahezu so zuverlässig wie (wenn nicht sogar zuverlässiger als) ein neues Mopped.
Da stehen ja Sahneteilchen.............
Hallo Martin,
Gruß
.....wollte immer mal eine rosa anmalen und dann morgens nackt zum Bäcker fahren, paar Brötchen holen.
Ich hoffe, dass damit Deine Frage beantwortet ist! :-/
- Pinnebär
- Fleißiger Poster
Lieber Gast,
Merry's Frage ist durchaus berechtigt. Wer sich eine XT hinstellt, sollte schon Grundwissen im Schrauben mitbringen und auch die Motivation, sich ab und an die Hände schmutzig zu machen. Es gibt immer weniger Werkstätten, die sich auf 30 Jahre alte Technik verstehen. Daher gibt es einen generellen Widerspruch in Deinem Wunsch.
Also, kein Grund, die Frage nicht ernst zu nehmen.
Merry's Frage ist durchaus berechtigt. Wer sich eine XT hinstellt, sollte schon Grundwissen im Schrauben mitbringen und auch die Motivation, sich ab und an die Hände schmutzig zu machen. Es gibt immer weniger Werkstätten, die sich auf 30 Jahre alte Technik verstehen. Daher gibt es einen generellen Widerspruch in Deinem Wunsch.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver
Oliver
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn man eine XT in der Werkstatt warten und reparieren lassen möchte, dann braucht man eine Werkstatt die das auch kann. Da gibt es halt ein paar Besonderheiten.
Es gibt reichlich (verbürgte) Geschichten von Werkstätten, die ne neue Batterie einbauen wenn die XT nicht anspringt, die 12V-Teile in 6V-XTs verbauen, die meinen ein Motor der SO klappert braucht einen neuen Kolben etc etc
Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt reichlich (verbürgte) Geschichten von Werkstätten, die ne neue Batterie einbauen wenn die XT nicht anspringt, die 12V-Teile in 6V-XTs verbauen, die meinen ein Motor der SO klappert braucht einen neuen Kolben etc etc
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Hallo Oliver,Lieber Gast,
....hätte Dein Vorgänger sich so ausgedruckt wie Du, dann wärs Ok gewesen.
Aber die Frage..."Warum ich eine XT500 haben möchte?...........:-/
Das mit dem Schrauben wäre auch OK für mich, wenn der Umfang sich in Grenzen hält.
Aber oben schrieb jemand, dass eine gut erhaltene bzw. restaurierte XT "altagstauglich" ist ohne das man ständig daran rumschrauben muß.
Ist das nicht so?
Hallo Andreas,Wenn man eine XT in der Werkstatt warten und reparieren lassen möchte, dann braucht man eine Werkstatt die das auch kann. Da gibt es halt ein paar Besonderheiten.
Gryße!
Andreas, der motorang
danke für Deinen Hinweis!
Gibt es irgendwo Infos darüber welche Werkstätten sich mit XTs auskennen?
Gruß Martin
- Hiha
- 5000+ Club
Hei Gast,
wenn Du uns noch sagst, wer Du bist und wo Du wohnst, kann Dir vielleicht wer helfen. An Unbekannte geb ich ungern Tipps.
Gruß
Hans
wenn Du uns noch sagst, wer Du bist und wo Du wohnst, kann Dir vielleicht wer helfen. An Unbekannte geb ich ungern Tipps.
Gruß
Hans
- jo100
- XT500-Online-Berater
hmm...
schon vor den Anmeldung unbeliebt gemacht - so schnell waren wenige
mein Tip: kauf Dir ne Harley und lass uns in Ruhe
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- Frank M
- 5000+ Club
an dem alten Geraffel gibts immer was zu schrauben. Wenn du eine XT komplett durchgeschraubt oder restauriert hast (oder sowas gekauft hast
), dann hast du wahrscheinlich erstmal etwas länger Ruhe, irgendwann musst du aber wieder ran (Ventileinstellschrauben statt Hydrostößel, Steuerkette wird mechanisch gespannt, Sekundärkette statt Kardan, Zündkontakte statt CDI usw.) Ist halt ältere Technik und nicht umsonst sind die Typen, die sowas fahren fast immer auch Schrauber, verstehste?
Und wenn ich lese, dass du das Ankicken schon als mühsam empfindest, ist die Frage nach dem "Warum XT" überhaupt nicht mehr abwegig.

Und wenn ich lese, dass du das Ankicken schon als mühsam empfindest, ist die Frage nach dem "Warum XT" überhaupt nicht mehr abwegig.
Warum gleich so aggressiv?! Sprichst Du immer gleich für alle mit?hmm...
Aber jetzt kennen ich bzw. wir Dich noch ein bischen besser!