Hillmer Kastenschwinge

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hillmer Kastenschwinge

Beitragvon Paladin » Di Aug 31, 2010 11:59

Servus alle miteinander,

ich habe hier eine Hillmer Kastenschwinge Typ Nr. 02845 für eine Yamaha XT500.
Leider ohne Lager und Achse!

Hat jemand vielleicht die genaue Bezeichnung der Lager und vielleicht die Maße der Achse?
Passt da vielleicht auch was anderes?

Bei Hillmer in HH hab ich natürlich auch schon angefragt. O-Ton leider :cry:
Leider gibt es keine Ersatzteile mehr. Technische Dokumentationen sind auch leider nicht mehr vorhanden.

Ihr seit wie immer die letzte Rettung :ja:
Vielen Dank,
Stefan
Are Teenage Dreams, So Hard To Beat

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Hillmer Kastenschwinge

Beitragvon Frank M » Di Aug 31, 2010 12:37

wenn die Schwinge für eine XT500 sein soll, müsste ja die originale Achse passen. Ein anderer Durchmesser macht wegen der Rahmenbohrungen wenig Sinn und die Achslänge bleibt auch gleich.

Hillmer Kastenschwinge sagt mir so nix, mach doch mal ein Bild.

Ansonsten kannst du dir jederzeit dafür ein Paar Bronzebuchsen drehen lassen, um die Axiallager nebst Kappen und die Lagerhülse vom Original zu übernehmen.

Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Paladin » Di Aug 31, 2010 14:17

Hallo Frank,

anbei ein Foddo... Ein Gutachten dafür ist auch noch vorhanden aus Anno 1981. Daher wissen wir ja das es eine Hillmer ist.
Das mit der Achse leuchtet ein :idea:
Die Lager sind allerdings Kegelrollenlager - riesige Oschis - ich hab leider im Moment nur ein Bild von oben...

Grüße,
Stefan
Dateianhänge
Hillmer-klein.jpg
Hillmer Kastenschwinge

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Aug 31, 2010 15:52

den nötigen Außendurchmesser für die Kegelrollenlager kannst du ja in der Schwinge messen, der Innendurchmesser ergibt sich durch den Achsdurchmesser. Lagerlieferanten haben sowas in schier unendlichen Varianten.

Wie bei der K&J-Kastenschwinge würde ich bei Kegelrollenlagern das Lagerspiel mit einem in der Länge anzupassenden Distanzrohr zwischen den Lagerlosteilen einstellen. Nur so kannst du das erforderliche Anzugsdrehmoment auf die Schwingenachse aufbringen, ohne die Lager überzubelasten.

Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Paladin » Mo Okt 04, 2010 9:25

Moin, ich nochmal,

so, ich habe jetzt mal eine Lagerschale (die sind noch drin) ausgebaut und es steht sogar noch eine Nummer drauf: 30203A - 17/40/13,3 Kegelrollenlager

Brauche ich jetzt auch passende Simmerringe die dann die Lager vor Umwelteinflüssen schützen?
Wie genau stelle ich denn jetzt das Lagerspiel ein, das ist mir noch nicht so ganz klar... (Ich hatte noch nie eine Kastenschwinge mit Kegelrollenlagern).
Ich habe leider nur die Schwinge, keine Achse, Hülsen, Distanzscheiben oder sonstwas dabei.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von sowas zur Anschauung?
In der Bucht werden die Lager ohne das A Suffix angeboten, ist das schlimm, oder brauche ich für die Passung auf jeden Fall A?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Okt 04, 2010 10:39

wenn ich mich richtig entsinne wird die Abdichtung bei den K&J-Kegelrollenlagern mit einem abschließend eingelegten O-Ring gemacht. Für meinen Geschmack nicht so richtig schön, scheint aber das Gröbste soweit abzuhalten.

Wegen der Lagerbezeichnung (A) frag doch mal bei 'nem Lagerfuzzi nach, das kann ich dir so auch nicht sagen.

Das Einstellen der Kegelrollenlager mittels Distanzrohr ist m.E. nötig, um einen starren Verbund im Rahmen zu haben, den du mit 80Nm oder mehr anziehen kannst.

Der herkömmliche funktionelle Aufbau besteht aus Rahmen, äußerem Kegelrollenlagerteil und innerem Kegelrollenlagerteil und das Gleiche auf der anderen Seite nochmal. Dazwischen ist erstmal nix. Wird die Schwingenachse so festgezogen, werden die inneren Kegelrollenlagerteile in die äußeren mit Anzugsdrehmoment eingepresst. Das läuft zwar immernoch relativ leichtgängig, erzeugt aber unnötig Verschleiß an den Lagern.

Um dies zu umgehen und einen starren Verbund herzustellen, kann man sich ein Rohr zurechtmachen (Øi = Achsdurchmesser, ØA = passend zur inneren Lagerschale), dass auf die Achse gesteckt wird und sich genau zwischen den beiden inneren Kegelrollenlagerteilen abstützt. So kann die Achse richtig festgezogen werden und das Lagerspiel auf 0 anhand der Länge des Distanzrohres eingestellt werden.

Das puzzelige dabei ist das einmalige Ermitteln der notwendigen Distanzrohrlänge. Eine Drehbank ist hilfreich, weil die Stirnseiten des Distanzrohres unbedingt winklig und plan sein sollten.

- Äußere Lagerschalen in die Schwinge einbauen und sicherstellen, dass sie am jeweiligen Anschlag anliegen.
- Beide innere Lagerteile zusammen mit dem zunächst zu langen Distanzrohr und der Achse einbauen.
- Außen ein paar dicke Scheiben drauf, die Mutter aufschrauben und mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment anziehen (80Nm oder so).
- Der starre Verbund (Achse mit inneren Lagerteilen und Distanzrohr dazwischen) lassen sich jetzt in den äußeren Lagerschalen hin- und herschieben.
- Spiel ermitteln, alles wieder auseinanderbauen und das Distanzrohr um das ermittelte Spiel kürzen.
- Alles erneut zusammenbauen, mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment anziehen und wieder das Spiel ermitteln.
- Diese Spielchen wiederholst du solange, bis die Lager mit angezogener Achse kein fühlbares Spiel mehr haben.

Lieber langsam der Länge mit 0-Spiel nähern, denn wenn erstmal zu kurz, fängst du mit einem neuen Rohr wieder von vorn an.
Wenn du damit fertig bist, baust du alles in den Rahmen ein (noch ohne Gummidichtringe) und schraubst die Achsmutter handfest auf. Lässt sich die Schwinge samt Lagern jetzt noch axial im Rahmen auf der Achse verschieben, muss dieses Spiel mit zusätzlichen dünnen Scheiben außerhalb der Schwingenlagerung ausgeglichen werden.

So hast du das Lagerspiel der Kegelrollenlager in der Kastenschwinge korrekt eingestellt, die Schwinge im Rahmen ausdistanziert und kannst die Schwingenachse mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment anziehen, ohne die Lager zu überlasten.

Ein Bild davon hab ich leider nicht, aber vielleicht verdeutlicht dir mein Geschreibsel das Ganze etwas...

Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Paladin » Mo Okt 04, 2010 12:45

Hallo Frank,
vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert - jedenfalls theoretisch :wink:
Ich geh jetzt mal Lager bestellen und probiers demnächst mal aus in der Reihenfolge.

Ich muss mir noch was Hülsentechnisches überlegen denn die inneren Lagerteile sind nicht bündig mit der Achsen-Hülse an der Schwinge sondern nen bisschen nach innen versetzt - muss also auch noch eine Hülse oder Distanzscheiben rein. Das ist jedenfalls genau 7,5mm und es gibt eine Kante von altem Fett die man sehen kann - deshalb dachte ich da kommt jetzt noch ein 7mm dicher Simmerring rein.
So ein Simmerring alleine hält allerdings kein Lager fest, da aus Kunststoff.... Den als Distanzscheibe herzunehmen ist sicher nicht richtig.

Vielen Dank für die Tips und viele Grüße,
Stefan

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Okt 04, 2010 13:29

na ist doch prima, dann kannst du vernünftige Simmerringe einbauen und hast die Lager sicher gegen Wasser geschützt.

Du brauchst dann nur noch zwei abgesetzte Distanzstücke, die vom Innendurchmesser auf die Achse passen, mit dem kleinen Außendurchmesser in die Simmerringe passen und sich stirnseitig am Lagerinnenteil abstützen. Den großen Außendurchmesser würde ich so wählen, dass er den Simmerring abdeckt (und nicht dran schleift) und gut zur Anlagefläche im Rahmen passt. Wenn man es ganz schick machen will, könnte man mit der passenden Länge der Distanzstücke auch die zusätzlichen Scheiben zum Ausdistanzieren der Schwinge im Rahmen weglassen.

Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Paladin » Mo Okt 04, 2010 14:41

... so machen wir das ... ;D

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Okt 04, 2010 15:13

... so machen wir das ... ;D
:D nee, du!

Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Paladin » Mi Okt 06, 2010 8:46

nee, wir, die XT und ich :hugg

Paladin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Paladin » Mo Nov 08, 2010 16:18

Aaaalso, nur für die Zukunft, falls mal jemand über eine Hillmer Schwinge stolpert und Ersatzteile braucht...

die gibts bei K & J
http://krueger-junginger.de/spares-10.pdf

Man muss halt nur die richtigen Leute mit Ahnung fragen, gell Struppi :hugg
Dann wird das auch was midde Teilenachschub.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mo Nov 08, 2010 20:10

Man muss halt nur die richtigen Leute mit Ahnung fragen, gell Struppi :hugg
Zuviel der Ehre :oops: :oops: mein edler Ritter :mrgreen:

Gruss vom Knappen Struppi :wink:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Zurück zu „Umbau“