Ritzel-Mutter verloren, Ritzel runter, Öl raus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
waltari
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Ritzel-Mutter verloren, Ritzel runter, Öl raus

Beitragvon waltari » Mi Mai 06, 2009 12:18

Hallo liebe Experten,

ich habe gestern wärend der Fahrt die Ritzelmutter verloren. Gemerkt habe ich das, als das Ritzel von der Zahn-Welle gerutscht war (es verblieb auf dem Gewinde) und kein Antrieb mehr vorhanden war. Sofort angehalten und einen Schock bekommen, da einiges an Öl, ca. 0.5l, herauslief. Das kam mir doch ziemlich viel vor.
Nun meine Frage: falls der Simmering (oder was kann noch kaputt gegangen sein?) hinter der Buchse, die hinter dem Ritzel sitzt, defekt ist, müsste doch beim Nachfüllen von Öl, das selbige direkt wieder herauslaufen, oder? Also, wenn ich Öl nachfülle, bevor ich das Ritzel dranbaue, und kein Öl gelaufen kommt, ist es dicht!?
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Aufklärung,
Walter

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Ritzel-Mutter verloren, Ritzel runter, Öl raus

Beitragvon deichkind » Mi Mai 06, 2009 12:39

an den simmering würde ich weniger gedanken verschwenden als an den zustand des gewindes der abtriebswelle.
mit ist das mal bei 130 auf der bahn passiert. da hats auch ordentlich öl rausgedrückt, aber nur einmalig. is ja so ähnlich, als wenn du im leerlauf in den roten bereich orgelst.

simmering blieb intakt, aber das ritzel hat bis zum anhalten fein das gewinde weggeschmirgelt.
mit dem stiefelhacken das ritzel auf der verzahnung gehalten, näxtgelegene mopedwerkstatt angesteuert & notschweissen lassen.
später dann die welle getauscht: halleluja

gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

waltari
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waltari » Mi Mai 06, 2009 12:53

an den simmering würde ich weniger gedanken verschwenden als an den zustand des gewindes der abtriebswelle.
Hallo *lü*,

das Gewinde schaut sehr gut aus...
ich hatte echte Sorge über die Menge des Öls, die da rauslief. (In Gedanken schon einen aufgerissenen Motorblock vor meinem inneren Auge gesehen)

Gruss,
Walter

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 06, 2009 13:05

Der Simmerring ist unkritisch. Wenn die Ritzelmutter weg ist arbeitet sich aber die Hülse hinterm Ritzel nach vorne und das Öl bahnt sich den Weg ins Freie. Schieb die Hülse nach hinten, montier das Ritzel und schau, ob noch was rausläuft. Wenn nicht, Ölstand wieder auf normal auffüllen und weiterfahren.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mai 06, 2009 13:16

Also:
und nicht vergessen das Sicherungsblech muß eben sein und in der Verzahnung eingespurt sein. Dazu zieht man die Welle raus soweit das geht....
Die Mutter händisch bis an das Sicherunsblech drehen, was auf das Ritzel gedrückt wird um das Herunterfallen zu vermeiden.
Wenn das wieder passiert, hast Du bald wieder den selben Schaden.
Regards
Rei97

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Mi Mai 06, 2009 13:23

das Gewinde schaut sehr gut aus...
:dance das is doch prima :dance

gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Mai 06, 2009 14:38

bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den kleinen O-Ring kontrollieren, der direkt auf der Getriebewelle unter der Ritzelbuchse sitzt (3,95€ bei KEDO).

Wenn der Simmerring unten undicht ist, kommt da erst richtig Öl raus wenn der Motor läuft. Bei stehendem Motor ist das nur eine Restmenge (intaktes Kugelventil vorausgesetzt).

waltari
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waltari » Mi Mai 06, 2009 16:58

ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde sie heute abend fit machen und morgen früh damit meine 18,64km zur Arbeit fahren und dann berichten.

Gruss,
Walter

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 07, 2009 11:18

Und tu Schraubensicherung (Loctite mittelfest) auf das entfettete Gewinde, besser ist das ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der selbiges letztjährig auch hatte
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

waltari
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waltari » Do Mai 07, 2009 14:43

So, nun ist das Ritzel wieder drauf, kein Ölverlust seit 20km, ich werde die Mutter im Auge behalten, vielen Dank für all die tipps!

Gruss,
Walter

Noman89
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Noman89 » Sa Jul 17, 2010 21:40

Moin,

kann meir einer von euch sagen, welche Kedonummer ber simmerring hinter dem Ritzel hat, bei mir tropft es ga seit lezter zeit immer monter raus:-(

Gruß Chriss
Ein wahrer Mann muss in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und eine XT starten können. Wobei, das mit dem Haus und dem Baum ist nicht so wichtig.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jul 17, 2010 22:01

richtig viel oder immer nur mal ein Tröpfchen wo sie stand? Könnte auch der Leerlaufschalter sein, die werden auch gern mal innerlich undicht.

Hast du schon mal alles sauber gemacht und nachgesehen wo das Öl herkommt?

Noman89
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Noman89 » Sa Jul 17, 2010 22:39

moin

nein hab ich nicht aber hab vor ein paar wochen ne 530er kette ausprobieren wollen und da war da schon kein dichtring mehr drunter... also nachdem ich die distanzbuchse geändert habe, hab auch nur durch zufall gesehen, das da nen simmerring von außen drauf ist.

Gruß Chriss
Ein wahrer Mann muss in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und eine XT starten können. Wobei, das mit dem Haus und dem Baum ist nicht so wichtig.

Joe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Joe » Di Aug 03, 2010 17:02

...man, da kann einem ja Angst und Bange werden. was ist den mir dem Sicherungsblech?

Greets
joe 8)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Aug 03, 2010 18:49

m.. und da war da schon kein dichtring mehr drunter... also nachdem ich die distanzbuchse geändert habe, hab auch nur durch zufall gesehen, das da nen simmerring von außen drauf ist.
Kapier ich nicht ganz. Entweder es ist kein Simmerring drin, oder es ist einer aussen drauf? Ohne SImmerring läuft die Suppe in Strömen, das weiss ich sicher. 3Liter in 15km dürften da leicht rauskommen, wenn alles klappt.. :-)

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“