Wohl nicht zum 1. Mal: BREMSE
-
- Gelegenheitsposter
Wohl nicht zum 1. Mal: BREMSE
Hallo!
Ich bin mit der Leistung der Trommelbremse vorne irgendwie nicht so zufrieden. Trommel und Beläge sind in gutem Zustand. Was für Möglichkeiten gibt es, um die Bremse zu optimieren? Vor allem bei Nässe? Ich möchte keine andere Gabel für ne Scheibenbremse einbauen. Ich finde, das sieht sch.... aus an einer '83er XT.
Gruß,
der typ von nebenan
Ich bin mit der Leistung der Trommelbremse vorne irgendwie nicht so zufrieden. Trommel und Beläge sind in gutem Zustand. Was für Möglichkeiten gibt es, um die Bremse zu optimieren? Vor allem bei Nässe? Ich möchte keine andere Gabel für ne Scheibenbremse einbauen. Ich finde, das sieht sch.... aus an einer '83er XT.
Gruß,
der typ von nebenan
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Re: Wohl nicht zum 1. Mal: BREMSE
http://motorang.com/bucheli-projekt/trommel.htm
auf http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Pavel Husak sagt auch:
Wollte ich schon immer mal probieren...
jeanjean
auf http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Pavel Husak sagt auch:
Wollte ich schon immer mal probieren...
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Frank M
- 5000+ Club
als Ergänzung könnte man noch Folgendes erwähnen:
Damit sich die Bremse nach einem Rad Aus- und Einbau in der Tommel wieder genau zentrieren kann und sich nicht immer wieder langwierig ein neues Tragbild einschleifen muss, sollte man vor dem Festziehen der Vorderradachse die Bremse fest ziehen und versuchen etwas nach vorn zu rollen. Bremse fest gezogen halten (Kabelbinder oder dritte Leihhand) und Achse festziehen.
Damit sich die Bremse nach einem Rad Aus- und Einbau in der Tommel wieder genau zentrieren kann und sich nicht immer wieder langwierig ein neues Tragbild einschleifen muss, sollte man vor dem Festziehen der Vorderradachse die Bremse fest ziehen und versuchen etwas nach vorn zu rollen. Bremse fest gezogen halten (Kabelbinder oder dritte Leihhand) und Achse festziehen.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
+ 1.
Wirkt Wunder.
Wenn man die Bremsbeläge ausbaut um sie zu säubern, sollte man auch darauf achten, sie genau wie vorher zu montieren (auflauf- uns ablaufenden Bremsbacken nicht vertauschen).
Auch das wirkt Wunder...
jeanjean
Wirkt Wunder.
Wenn man die Bremsbeläge ausbaut um sie zu säubern, sollte man auch darauf achten, sie genau wie vorher zu montieren (auflauf- uns ablaufenden Bremsbacken nicht vertauschen).
Auch das wirkt Wunder...
jeanjean
Ok! vielen Dank schon mal. Das Lesen im Bucheli-Projekt ist schon mal sehr aufschlußreich! eingebaut ist eigentlich alles richtig. Bis auf das Spiel am Hebel... da könnte ich noch ein bisschen anziehen.
Gruß von nebenan!
Gruß von nebenan!
- xtjack
- XT-Forums-Guru
und haste schon ................Wollte ich schon immer mal probieren...
jeanjean
Jack...
- XT500-Online-Berater
Moin
Ich finde das gelegentliches Anschleifen der Bremstrommel und der Beläge mit Schleifpapier die Bremswirkung auf eine gutem Niveau hällt. Ich mach das bei mir und finde die Bremswirkung in Ordnung. Ok für einen Stoppie reicht es nicht aber solche Kunststücke sind glaube ich anderen Fraktionen vorbehalten.
Gruß Bernhard
Ich finde das gelegentliches Anschleifen der Bremstrommel und der Beläge mit Schleifpapier die Bremswirkung auf eine gutem Niveau hällt. Ich mach das bei mir und finde die Bremswirkung in Ordnung. Ok für einen Stoppie reicht es nicht aber solche Kunststücke sind glaube ich anderen Fraktionen vorbehalten.
Gruß Bernhard
-
- Fleißiger Poster
Wie wär`s mit einer Duplex-Bremse der frühen YZ-Modelle ? Sehr schöne Technik mit besserer Bremsleistung trotz kleinerer Bremsnabe. Beide Bremsbeläge werden gleichzeitig über zwei Bremsnocken parallel bewegt. Passt in die TT 500 Vorderradnabe. Ist aber kein plug&play-Teil und muss zum Bremsanker hin etwas abgedreht werden.Ich bin mit der Leistung der Trommelbremse vorne irgendwie nicht so zufrieden.
Mir gefällt`s, hab mir für Geländesportveranstaltungen einen zweiten Rädersatz gebaut, vorne mit so einer Duplex-Bremse.
Schöne Grüße, Pitt
Zuletzt geändert von tr6pitt am Sa Mai 15, 2010 8:33, insgesamt 3-mal geändert.
- Hiha
- 5000+ Club
Man kann eine Simplex auch so hinkriegen, dass das Vorderrad blockiert. Dauert halt, oder braucht Glück.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Habe mehrfach versucht JPG-Bilder einzustellen, was mir nicht gelungen ist, woran liegt das ? Kann mir jemand helfen ?Anbei ein paar Bilder zum Vergleich: TT500 vs yz465 vs xt500
xt500
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Duplex mit Ø 130 mm ist bezüglich Wärmeableitung womöglich nicht so gut wie Simplex Ø 160 mm...
jeanjean
jeanjean
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi tr6pitt
dann lass mal sehen.
gruß Peter
und dann noch den Button "Im Beitrag anzeigen" drückenHabe mehrfach versucht JPG-Bilder einzustellen, was mir nicht gelungen ist, woran liegt das ? Kann mir jemand helfen ?Anbei ein paar Bilder zum Vergleich: TT500 vs yz465 vs xt500
xt500
dann lass mal sehen.
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen!
- xtjack
- XT-Forums-Guru
er spricht ein großes Wort gelassen aus..........Man kann eine Simplex auch so hinkriegen, dass das Vorderrad blockiert. Dauert halt, oder braucht Glück.
Jack...
- Fleißiger Poster
Die Pixelanzahl war zu hoch ! Danke, Peter !Anbei ein paar Bilder zum Vergleich: TT500 vs yz465 vs xt500
xt500
dann lass mal sehen.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
hmm schöne Bilder , stellt sich die Frage:
was ist besser.........
kleine Trommel duplex oder größere Trommel simplex...............
meine orginale bremst sich so langsam ein, werd Heute bei dem scheiß Wetter nochmal die Trommel öffnen und die Beläge etwas angleichen.............
Jack...
was ist besser.........
kleine Trommel duplex oder größere Trommel simplex...............
meine orginale bremst sich so langsam ein, werd Heute bei dem scheiß Wetter nochmal die Trommel öffnen und die Beläge etwas angleichen.............
Jack...