ventielspiel gradmethode einstellung?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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alex aus pisa
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ventielspiel gradmethode einstellung?

Beitragvon alex aus pisa » Do Jul 08, 2004 16:19

mir reicht's!
es ist das 10te mal dass ich das ventilspiel in einer woche versuche einzustellen.
und es klappert immer noch. also ich meine es klappert mehr als es sein sollte. mir ist klar die ganze geschichte von die gute alte xt die auch vibrieren und klappern soll, sonst wäre sie ja keine mehr. aber es klingt jetzt wirklich nicht so gut...
ich brauch das mopped um zur arbeit zu fahren, und muss dann auch immer ein paar stunden abwarten bis sich das motor abgekühlt hat. also entweder morgens zeitig früh austehen, oder abends aufs bierchen verzichten, und nach'm abendbrot sich dranmachen. ich hab kein bock mehr!

also, ich habe eine kedo raceline doppelschmierung
meine einstellwerte: einlass 0.10 - auslass 0.15 (habe keine 0.07 und 0.12 fühllehren).
es klappert vorallem am auslass.
manchmal wenn ich kaltstarte ist das ventiltrieb schön leise, und es kann bis 20 sek. dauern, bis es wieder mit der klapperei losgeht.
zündzeitpunkt korrekt.
steuerkette ok gespannt.
ventilschaftdichtungen, kipphebeln, ventilspiel-einstellschrauben, steuerkette, beide steuerketten-schienen sind erst 10Tkm alt.
wenn ich im verdichtungs-OT bin, ist das auslass ventilspiel nicht nur vertikal, sondern auch horizontal spürbar... kipphebelachse verschlissen?
könnte es sein das die ventile ein bisschen eingeschlagen sind, und nicht mehr gleichmässig am kopf sind? sollte ich mal mit der gradmethode versuchen? ich hab' mal hier im forum gelesen, die sei gut bei eingeschlagene ventilköpfe... wie geht das? ich kann den thread nicht mehr finden.

naja.
mal gucken ob man heute noch was lernt.
ciao
alex

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healer
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Beitragvon healer » Do Jul 08, 2004 17:27

Moin Alex,

suchtest Du diesen Thread hier?

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... radmethode


Gruß vom
healer

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Beitragvon alex aus pisa » Do Jul 08, 2004 18:21

JAU!!!
genau datt!
ich spinne wohl, oder ich hab mich beim suchen vertippt.
danke healer

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Andy
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Beitragvon Andy » Do Jul 08, 2004 23:39

Moin Moin,
hast Du eine original Nocke drin?
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Fr Jul 09, 2004 7:51

Vielleicht sind die Kipphebelachslagerungen im Kopfdeckel eingeschlagen? Wenn Du die unbefestigten Kipphebelachsen der frühen XTs (vor 84 oder so) in Verbindung mit der Doppelschmierung eingebaut hast, können sie (die Kipphebelachsen) rauswandern. Zwar nicht ganz, aber ein kleines Stück reicht um die rechte Achslagerung zu überlasten und zu verformen. Dagegen sollen die kleinen schraubenfedern helfen, die bei den diversen Doppelschmierungen teilweise mitgeliefert werden und unter die Ölzuführungsschrauben gehören.

Probiers doch mal.

Gruss
Hans

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Beitragvon alex aus pisa » Fr Jul 09, 2004 10:03

@andy
ja, original nockenwelle, und dazu die "normale" - also nicht härtere - kipphebeln.

@hans
uhmmm... die federn, die du meinst, waren dabei, und ich hab die auch in meinem 81er motor eingebaut.

hier nochmal:
...das auslass ventilspiel ist nicht nur vertikal, sondern auch horizontal spürbar...
ist es eigentlich normal?
ich danke euch
alex[/quote]

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sven
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Beitragvon sven » Fr Jul 09, 2004 10:40

Ein bißchen, ja. Aber viel mehr als das vertikale sollte es nicht sein.
Gruß
Sven

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Beitragvon alex aus pisa » Fr Jul 09, 2004 10:51

nein, horizontales spiel ist nicht grösser als das vertikale.
danke

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Beitragvon alex aus pisa » Do Jul 15, 2004 12:37

naja, ich glaub ich muss den kopfdeckel mal abmontieren.
ich hab's auch mit der gradmethode versucht.
es klappert immer noch am auslassventil.
danke an alle


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