Ölfahne bei längerem Leerlauf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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red_mr2
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Ölfahne bei längerem Leerlauf

Beitragvon red_mr2 » Fr Jul 09, 2004 17:24

Hi,

ich werde das Gefühl nicht los, dass mir ab sofort nicht mehr langweilig wird.....denn ich habe seit etwa 3 Wochen eine XT500. :wink:

Zum aktuellen Problem: Von div. Ölverbräuchen habe ich schon gehört und gelesen. Bislang dachte ich, ich bleibe verschon, da nichts zu sehen oder riechen war. Aber! Heute ist mir aufgefallen, wenn man länger an der Kreuzung steht, gibt mein Moped Rauchzeichen - leicht bläulich. Das macht sie komischerweise nicht sofort im Leerlauf, sondern erst nach einer Weile stehen.

Ich habe schonmal irgendetwas über eine evtl. defekte Rücklaufleitung- oder ventil gelesen. Kann es sein, dass Öl irgendwie in den Ansazgtrackt gelangt und mit angesaugt wird? Habe mich nämlich schon über Öl im Lufi gewundert.

Danke für die Hilfe
Matthias

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XT-Nigel
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Beitragvon XT-Nigel » Fr Jul 09, 2004 19:57

Hi Matthias,

Öl im Lufi kommt durch zuviel Öl im Tank. Dies wird angesaugt und mit verbrannt. Es könnte die Erklärung für deine Rauchzeichen sein, muß aber nicht.

Miß den Ölstand direkt nach dem Abstellen des Motors. Dann hast Du das richtige Ergebnis! Du kannst dann nochmal etwas später messen. Ist dann der Ölstand niedriger ist wohl dieses Verntil erneuerungsbedürftig.

Gruß

Frank

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Beitragvon red_mr2 » Fr Jul 09, 2004 22:14

Miß den Ölstand direkt nach dem Abstellen des Motors. Dann hast Du das richtige Ergebnis! Du kannst dann nochmal etwas später messen. Ist dann der Ölstand niedriger ist wohl dieses Verntil erneuerungsbedürftig.

Gruß

Frank
Hi Frank,

das verstehe ich nicht. Fällt der Ölstand nicht sowieso bei abkühlenden Motor. Ich hatte bei kaltem Motor mal etwas nachgefüllt, das könnte schon der Grund sein.

Aber wie erkenne ich jetzt, ob das Ventil i. O. ist oder nicht?

Mercy :oops:

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Andy
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Beitragvon Andy » Fr Jul 09, 2004 23:37

Moin Moin,
nein, im normalfall bleib das Öl im Rahmen und sack nicht in den Motor ab.
:? Wenn aber die Kugeldichtung (Teil: 33 Feder, 32 Kugel, 31 Simmerring)
nicht mehr richtig abdichtet Sackt das Öl ins Gehäuse ab.Bild
Gruß andy
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Beitragvon red_mr2 » Fr Jul 09, 2004 23:43

Miß den Ölstand direkt nach dem Abstellen des Motors. Dann hast Du das richtige Ergebnis! Du kannst dann nochmal etwas später messen. Ist dann der Ölstand niedriger ist wohl dieses Verntil erneuerungsbedürftig.

Gruß

Frank
Hi Frank,

das verstehe ich nicht. Fällt der Ölstand nicht sowieso bei abkühlenden Motor. Ich hatte bei kaltem Motor mal etwas nachgefüllt, das könnte schon der Grund sein.

Aber wie erkenne ich jetzt, ob das Ventil i. O. ist oder nicht?

Mercy :oops:
danke, ich überprüfe das mal

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Andy
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Beitragvon Andy » Sa Jul 10, 2004 0:04

Aber wie erkenne ich jetzt, ob das Ventil i. O. ist oder nicht?
Mercy
Wenn du den Kupplungsdeckel abhast siehst du es. Solange Du aber keine probleme hast idt es eigendlich ziemlich egal, du mußt nur daran denken das es ein bischen länger dauert bis sich dein Öl-kreislauf (z.B.Nockenschmierung) geschloßen hat.
Gruß andy
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Beitragvon healer » Sa Jul 10, 2004 9:20

Und das ist schon ziemlich wichtig!
:eek:
Gruß vom
healer

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undicht wg. Dichtung

Beitragvon rei97 » So Jul 11, 2004 21:57

Also:
das Ventil ist nicht immer schuld.
Meist sind dicke Dichtungen eingebaut worden und das Ventl nicht mehr herausgezogen worden. Der Andruck der Axiallippe ist =0 und die Brühe läuft von oben nach unten.
Regards
Rei97

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Re: undicht wg. Dichtung

Beitragvon red_mr2 » So Jul 11, 2004 22:01

Also:
das Ventil ist nicht immer schuld.
Meist sind dicke Dichtungen eingebaut worden und das Ventl nicht mehr herausgezogen worden. Der Andruck der Axiallippe ist =0 und die Brühe läuft von oben nach unten.
Regards
Rei97
wie unterscheide ich als Leihe "dicke" von "dünner" Dichtung? :roll:
und gibts das Ventil ggf. bei Kedo?

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Beitragvon 77er Eintopf » So Jul 11, 2004 22:05

Hallo,
guckst du Seite 99 in Kedo - Katalog :P
Gruß aus der Rhön
Bernd
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