Zündkabel zu kurz

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Zündkabel zu kurz

Beitragvon sixtyfour » Sa Jan 16, 2010 23:56

Immer wieder was Neues :roll: :

Ich musste aus Platzgründen die Zündspule verlegen. Jetzt ist das Zündkerzenkabel voraussichtlich `n bissel knapp. Es geht um etwa 10 cm.
Die Kerze würd´ich gerne an ihrer Position belassen ;D . Jetzt die Frage: kann ich das Kabel verlust- und risikofrei verlängern und wenn ja: wie?
Oder gibt es eine XT kompatible Zundspule mit nicht eingegossenen oder von Haus aus längeren Kabeln, evtl. von einem anderen Mopped?

Gruß
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Zündkabel zu kurz

Beitragvon Frank M » So Jan 17, 2010 0:40

kauf dir einfach eine nagelneue mit 'nem gaaaanz langen Kabel dran. Die kosten wirklich nicht viel (KEDO z.b. 17,50€) und sowas schadet bestimmt nicht.

Als Reparatur kann man aber auch das alte Kabel aus der Zündspule rupfen und das Neue sauber auf den Dorn darin aufstecken und abdichten/kleben.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jan 17, 2010 9:24

Zu Reparaturzwecken gibt es im Zubehör auch schraubbare Zündkabel-Kupplungen.

Weiß nur grad nicht wo ... eventuell Kedo, oder Stein-Dinse oder X-Mas oder Louis.

Hab so was immer dabei für den Pannenfall.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jan 17, 2010 9:25

Habs gefunden

Kedo 40723 Zündkabel-Verbinder

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Jan 17, 2010 21:08

Wow. Danke :!: Erlaubt dem elektrisch-Ahnungslosen noch zwei Fragen:

1. Installiert man sich mit dem Zündkabelverbinder nicht einen unerwünschten weil wirksamen Widerstand in der Leitung?
2. auf der Suche nach ner Alternativ-Zündpule mit langer Leitung: welche Werte muss das Ding denn haben? Und ist 6V/12V egal (beim 12V Umrüsten vebleibt die 6V Spule ja auch ...)

Beste Grüße
Markus
___

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jan 17, 2010 21:17

Servus,
das ist hochspannungsseitig, da ist der Widerstand zu vernachlässigen (wichtiger ist dass die Stelle gut isoliert - ich tät zusätzlich reichlich Fett rein).

Und da passt leider bekanntermaßen nur die XT-Spule sicher, alles andere musst Du probieren. Eine normale Zündspule von einer Batteriezündung geht nicht da der Magnetzünder deutlich höhere Eingangsspannung liefert.
Am einfachsten düfte echt dieser Verbinder sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jan 18, 2010 8:18

hi
bestell Dir lieber diese Zünspule mit langem Kabel bei Andy über ebay
:Yamaha XT500 TT500 New Ignition Coil XT TT 500 QRED1 (Artikelnummer: 310168473326)

Gruß
Andy :D
(aber ein anderer) :wink:

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mo Jan 18, 2010 18:30

Ich habe mir letztes Jahr bei Kedo die Replikazündspule (Art.Nr. 30100) für 17,50 € gekauft. Das Kabel ist so lang, dass ich es in 2 Schleifen unter den Tank stecken muss. Ich werde morgen mal die Kabellänge messen.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Jan 18, 2010 21:18

Ich habe mir letztes Jahr bei Kedo die Replikazündspule (Art.Nr. 30100) für 17,50 € gekauft. Das Kabel ist so lang, dass ich es in 2 Schleifen unter den Tank stecken muss. Ich werde morgen mal die Kabellänge messen.
Gruß
Bert
Habe vorhin mit KEDO telefoniert und messen lassen :D . Das Kabel der Replica Spule bringt ca. 68 cm auf die Skala – das reicht locker :!:
Wieso beschleicht mich gerade wieder das Gefühl, völlig überstürzt eine völlig unnötige Frage gestellt zu haben? :oops:

@Bertel: bei zu langen Kabeln kenn´ich jetzt zur Abwechslung mal ´nen Technik-Tip ...

Gruß
Markus
___

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jan 19, 2010 7:21

Happy End 8)

Gryße!
Andreas, der motorang

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mi Jan 20, 2010 8:11

Habe vorhin mit KEDO telefoniert und messen lassen :D . Das Kabel der Replica Spule bringt ca. 68 cm auf die Skala – das reicht locker :!:
Wieso beschleicht mich gerade wieder das Gefühl, völlig überstürzt eine völlig unnötige Frage gestellt zu haben? :oops:
Ich habe gestern Abend noch gemessen und das Zündkerzenkabel ist ziemlich genau 35 cm lang, aber das Kabel der Stromversorgung mag 68 cm haben. Das ist wahrlich elendig lang. Gemessen habe ich das aber nicht (OK, ich war zu faul den Tank abzuschrauben).
@Bertel: bei zu langen Kabeln kenn´ich jetzt zur Abwechslung mal ´nen Technik-Tip ...

Gruß
Markus
Leider kann ich mich nie dazu durchringen Kabel, welches ich noch irgendwie unterbringen kann abzuschneiden. Man weiß nie wann man es noch mal brauchen kann. :mrgreen:

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Zurück zu „Umbau“