Martek/Mototek CDI für XT 500

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon caferacer » Do Dez 10, 2009 14:19

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Sieht ja bemerkenswert übersichtlich aus. Wie nennt man das Teil? Induktiver Kontaktgeber?
hmm, das sollte doch .. ...sowas..... sein oder .. :gruebel:

Jack..
Fast wie Physikunterricht. Schön, also ran ans Werk und bauen!
Grüße
Thomas
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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon xtjack » Do Dez 10, 2009 14:35

ähm, hab bei denen (wo ich das Bild entliehen habe) mal per Mail angefragt und beim weiteren lesen der Anbieterseite bemerkt, dass die da von einer Batterie-Zündung sprechen und die XT hat ja Magnet-Zündung.......... :?

naja mal seh was die sagen.............. :roll:


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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon Hiha » Do Dez 10, 2009 14:42

War doch von vornherein klar: Eine CDI die durch eine Spannungsvervielfältigerschaltung geladen wird, und das wiederum wird durch eine Batterie bewerkstelligt. Eigentlich eine Batteriezündung, der Funke kommt etwas steiler und dadurch heisser wie bei einer normalen Spulenzündung.

Gruß
Hans

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon caferacer » Do Dez 10, 2009 14:42

Stümt. Batteriezündung.
Thumpie R.I.P

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon Hiha » Do Dez 10, 2009 14:57

No, da lieber DAS HIER von Kedo, das ist auch nich grösser, hat aber eine digitale Zzp-Verstellung ohne den dappigen Fliehkraftversteller.

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon rotbart » Do Dez 10, 2009 15:04

hat die digitale Zündung vom KEDO einer hier verbaut und kann dazu mal berichten?
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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon xtjack » Do Dez 10, 2009 15:58

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War doch von vornherein klar:
ja Hans dir schon aber es gibt halt auch so unwissende wie meinereiner...... :oops:

bei dem Kedoteil, vom Preis mal abgesehn, schreiben die was von 12Volt und ohne Wunderroebieregler hammwer doch blos 6 oder täusch ich mich da auch ... :?:


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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon Mambu » Do Dez 10, 2009 18:23

Hi,

Kedo - Zündung braucht 12V und Batterie (zumindest ne kleine). Ich habe mir das Teil eingebaut und konnte mit einer angepassten Zündkurve ein Leistungsloch bei ca. 4000 rpm stopfen. Das Teil macht meiner Meinung nach nur Sinn bei "leistungsoptimierten" Motoren. Ich hab eine Lima von einer Aprilia RS 125 drin (Denso), das funzt prima.

Allerdings musste ich das was Hans geschrieben hat schon erfahren:
Übrigens kann man sich allein schon durch den Umbau auf Batteriezündung von der XT ziemlich feste treten lassen...
Aua, kann ich nur sagen.... :D

Die Motek-Zündung ist übrigens auch in meinem Besitz, wer also die Anleitung benötigt, kann sie gerne haben.
Getestet habe ich die Zündung noch nicht, aber der einzige Vorteil ist nur das Wegfallen des Unterbrechers, der olle Fliekraftversteller bleibt... :(
Für mich hat die Zündung mit OVP und allem Drumunddran eher Sammlerwert.
Gruß
Mambu

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon Hiha » Fr Dez 11, 2009 7:15

ja Hans dir schon aber es gibt halt auch so unwissende wie meinereiner......
Tschulligung
Hans

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon xtjack » Fr Dez 11, 2009 8:37

Ich hab das zwar schonmal hier gesehn aber nur so halt.....


das Teil hier

schon klar, auch nicht grade billig..........

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon Torsten » Fr Dez 11, 2009 18:30

Hallo,
...Ich hab eine Lima von einer Aprilia RS 125 drin (Denso), das funzt prima.
hast Du den Umbau schon irgendwo beschrieben?
Mir fallen da spontan eine Reihe von Fragen ein: was kostet die Lima, wieviele Phasen hat die, wahrscheinlich 12-Volt, welche weiteren Aenderungen kommen dazu?

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Martek/Mototek CDI für XT 500

Beitragvon Mambu » Sa Dez 12, 2009 14:27

Hallo Torsten,
hast Du den Umbau schon irgendwo beschrieben?
Mir fallen da spontan eine Reihe von Fragen ein: was kostet die Lima, wieviele Phasen hat die, wahrscheinlich 12-Volt, welche weiteren Aenderungen kommen dazu?
Nein, nirgends beschrieben.
Die Lima hat mich nichts gekostet, die hatte ein Freund "übrig" :D
Die Lima hat drei Phasen, den passenden 12V-Regler habe ich auch übernommen. Da ich für die Zündung nur eine kleine Batterie mi 0,8 Ah eingebaut habe, kommt der Saft für den Scheinwerfer direkt vom Regler. Licht schon ab Standgas satt. Schaltplan hier:

Bild

Gruß
Mambu


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