Übersetzungs-Frage
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Übersetzungs-Frage
Was (vielleicht nicht nur) mich interessieren würde:
1. Welche Übersetzung fahrt ihr?
Natürlich ist auch von Interesse:
2. Welche Motorleistung liegt dabei an?
3. Nutzungsprofil: Verhältnis Straße : Gelände
4. Raum für frei formulierte Erfahrungen, Befindlichkeiten und Ratschläge
Bin gespannt
Markus
1. Welche Übersetzung fahrt ihr?
Natürlich ist auch von Interesse:
2. Welche Motorleistung liegt dabei an?
3. Nutzungsprofil: Verhältnis Straße : Gelände
4. Raum für frei formulierte Erfahrungen, Befindlichkeiten und Ratschläge
Bin gespannt
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6385
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Übersetzungs-Frage
15/42, fast nur Strasse, auch mit dem 600ccm-Motor. Früher viel Stadt, aber auch jetzt im ausschließlichen Langstreckenverkehr, der aber meist Gebirge beinhaltet.
Sollte ich die XT auf Geländeeinsatz optimieren, kommt 15/52 bis 14/52 rein.
Gruß
Hans
Sollte ich die XT auf Geländeeinsatz optimieren, kommt 15/52 bis 14/52 rein.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
15/42 normalerweise (90% Landstraße Rest Schotter)
14/44 Rumänien 2008 (90% Schotter/Erde/Steine, Rest Landstraße)
13/44 Rumänien 2010
offene Version mit 33-34 PS und üblicherweise Enduroreifen a la Trailmax oder Mitas E07, für Rumänien Motocrossreifen (Mitas).
Gryße!
Andreas, der motorang
14/44 Rumänien 2008 (90% Schotter/Erde/Steine, Rest Landstraße)
13/44 Rumänien 2010

offene Version mit 33-34 PS und üblicherweise Enduroreifen a la Trailmax oder Mitas E07, für Rumänien Motocrossreifen (Mitas).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5790
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Übersetzungs-Frage
16/42 bei fast ausschliesslicher Strassennutzung mit K60 und gefühlten 30PS
14/44 für Rumänien mit Cross-Reifen K69/Mefo Enduromaster und geschätzten 25PS
@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont
Gruss, Fabi
14/44 für Rumänien mit Cross-Reifen K69/Mefo Enduromaster und geschätzten 25PS

@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
15/42 auf TKC 80, mit Motor (Innereien unbekannt) PHF36 und Supertrapp!
gefühlte 40 PS
gefühlte 40 PS

If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2343
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Übersetzungs-Frage
16/44 mit originalem Motor, Straße und Gelände, TKC 80
16/40 mit gemachtem Motor 520 ccm 46 Prüfstands PS (jetz wieder 600ccm, aua
), nur Straße, Sumo 17" (Gesamtübersetzung wie 16/44 mit 18")
Gruß
Mambu
16/40 mit gemachtem Motor 520 ccm 46 Prüfstands PS (jetz wieder 600ccm, aua

Gruß
Mambu
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
@Fabi: wir machen ne Campingtour (Altherrenrunde mit Ultralightgepäck), also Strecke statt Sternfahrt. Enduromania - wer weiß? Vielleicht auch wieder 2011?@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont![]()
Gruss, Fabi
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- nanno
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
- Wohnort: Linz, Austria
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
Was dreht denn die XT auf der 5ten bei 15/42, wenn man mit 100km/h reisen will ?
Greg
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5790
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Übersetzungs-Frage
Laut Speedrechner etwa 4800U/min.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- nanno
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
- Wohnort: Linz, Austria
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
Das is aber immer noch heftig hoch...Laut Speedrechner etwa 4800U/min.
Gruss, Fabi

Mal schaun, was mir da noch einfaellt...
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
na mit originalübersetzung 16/42 sinds schon 500 weniger....
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6385
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Übersetzungs-Frage
4800 ist nicht hoch, das ist gerade mal eben so mitteldrehzahl. Recht weit drunter solltest Du sie aus Materialschonungsgründen eh nicht belasten.
gruß
Hans
gruß
Hans
- nanno
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
- Wohnort: Linz, Austria
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungs-Frage
Das klingt nach der Richtung wo ich hin will... 16/42 und dafuer dem Motor ein bisserl mehr Leistung spendieren.na mit originalübersetzung 16/42 sinds schon 500 weniger....
So rund um 4000 - 4300 moechte ich als Dauerdrehzahl fuer 100 km/h hinkommen, damit ist dann fuer weitere Strecken einfach genug Reserve und der Motor laeuft im optimalen Drehzahlbereich plus nach oben fuer die Dosenbahn ist noch genug Luft.
Gut, ich sag mal danke!
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6385
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Übersetzungs-Frage
Das ist nicht der optimale Drehzahlbereich, der liegt IMHO so bei 5000-5500, was die Auslegung des Kurbeltriebs angeht. Der originale Ventiltrieb fühlt sich da auch am Wohlsten. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen 84mm-Hub mit SR400-Pleuel aufbauen 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: Mo Mär 13, 2006 21:01
- Wohnort: Kiel
Re: Übersetzungs-Frage
16/44 hauptsächlich Stadt / kleine Landstraßen und Feldwege...
geht auch noch mit original Kettenlänge....
15/44 für reinen Feldwegeinsatz, ist aber im normalen Straßenverkehr zu kurz, Motor dreht viel zu hoch, über 100 KM/h ist da echt ungenehm...
Motor original und ziemlich verschlissen, geschätzte 30PS..
geht auch noch mit original Kettenlänge....
15/44 für reinen Feldwegeinsatz, ist aber im normalen Straßenverkehr zu kurz, Motor dreht viel zu hoch, über 100 KM/h ist da echt ungenehm...
Motor original und ziemlich verschlissen, geschätzte 30PS..
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste