Übersetzungs-Frage

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Übersetzungs-Frage

Beitragvon sixtyfour » Di Sep 15, 2009 0:00

Was (vielleicht nicht nur) mich interessieren würde:

1. Welche Übersetzung fahrt ihr?

Natürlich ist auch von Interesse:

2. Welche Motorleistung liegt dabei an?
3. Nutzungsprofil: Verhältnis Straße : Gelände

4. Raum für frei formulierte Erfahrungen, Befindlichkeiten und Ratschläge

Bin gespannt
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Hiha » Di Sep 15, 2009 7:19

15/42, fast nur Strasse, auch mit dem 600ccm-Motor. Früher viel Stadt, aber auch jetzt im ausschließlichen Langstreckenverkehr, der aber meist Gebirge beinhaltet.
Sollte ich die XT auf Geländeeinsatz optimieren, kommt 15/52 bis 14/52 rein.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon motorang » Di Sep 15, 2009 7:24

15/42 normalerweise (90% Landstraße Rest Schotter)
14/44 Rumänien 2008 (90% Schotter/Erde/Steine, Rest Landstraße)
13/44 Rumänien 2010 :D

offene Version mit 33-34 PS und üblicherweise Enduroreifen a la Trailmax oder Mitas E07, für Rumänien Motocrossreifen (Mitas).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5790
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 15, 2009 8:39

16/42 bei fast ausschliesslicher Strassennutzung mit K60 und gefühlten 30PS
14/44 für Rumänien mit Cross-Reifen K69/Mefo Enduromaster und geschätzten 25PS :oops:

@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon rotbart » Di Sep 15, 2009 8:51

15/42 auf TKC 80, mit Motor (Innereien unbekannt) PHF36 und Supertrapp!
gefühlte 40 PS :D
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2343
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Mambu » Di Sep 15, 2009 9:23

16/44 mit originalem Motor, Straße und Gelände, TKC 80
16/40 mit gemachtem Motor 520 ccm 46 Prüfstands PS (jetz wieder 600ccm, aua :roll: ), nur Straße, Sumo 17" (Gesamtübersetzung wie 16/44 mit 18")

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon motorang » Di Sep 15, 2009 9:49

@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont :wink:
Gruss, Fabi
@Fabi: wir machen ne Campingtour (Altherrenrunde mit Ultralightgepäck), also Strecke statt Sternfahrt. Enduromania - wer weiß? Vielleicht auch wieder 2011?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
nanno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 188
Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon nanno » Di Sep 15, 2009 10:14

Was dreht denn die XT auf der 5ten bei 15/42, wenn man mit 100km/h reisen will ?

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5790
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 15, 2009 10:23

Laut Speedrechner etwa 4800U/min.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
nanno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 188
Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon nanno » Di Sep 15, 2009 10:58

Laut Speedrechner etwa 4800U/min.
Gruss, Fabi
Das is aber immer noch heftig hoch... :?

Mal schaun, was mir da noch einfaellt...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon rotbart » Di Sep 15, 2009 11:19

na mit originalübersetzung 16/42 sinds schon 500 weniger....
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Hiha » Di Sep 15, 2009 11:19

4800 ist nicht hoch, das ist gerade mal eben so mitteldrehzahl. Recht weit drunter solltest Du sie aus Materialschonungsgründen eh nicht belasten.

gruß
Hans

Benutzeravatar
nanno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 188
Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon nanno » Di Sep 15, 2009 11:37

na mit originalübersetzung 16/42 sinds schon 500 weniger....
Das klingt nach der Richtung wo ich hin will... 16/42 und dafuer dem Motor ein bisserl mehr Leistung spendieren.

So rund um 4000 - 4300 moechte ich als Dauerdrehzahl fuer 100 km/h hinkommen, damit ist dann fuer weitere Strecken einfach genug Reserve und der Motor laeuft im optimalen Drehzahlbereich plus nach oben fuer die Dosenbahn ist noch genug Luft.

Gut, ich sag mal danke!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Hiha » Di Sep 15, 2009 11:51

Das ist nicht der optimale Drehzahlbereich, der liegt IMHO so bei 5000-5500, was die Auslegung des Kurbeltriebs angeht. Der originale Ventiltrieb fühlt sich da auch am Wohlsten. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen 84mm-Hub mit SR400-Pleuel aufbauen :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mär 13, 2006 21:01
Wohnort: Kiel

Re: Übersetzungs-Frage

Beitragvon Hendrik ohne XT » Di Sep 15, 2009 16:20

16/44 hauptsächlich Stadt / kleine Landstraßen und Feldwege...
geht auch noch mit original Kettenlänge....

15/44 für reinen Feldwegeinsatz, ist aber im normalen Straßenverkehr zu kurz, Motor dreht viel zu hoch, über 100 KM/h ist da echt ungenehm...

Motor original und ziemlich verschlissen, geschätzte 30PS..


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste