Moin !
Da mein Motor doch zuviel Öl verraucht und etwas Leistung vermissen lässt, wird er im Winter auf der Werkbank landen.....
Neu muß wohl Kolben, Nocke & Kipphebel (eingelaufen) und Ventile einschleifen ist auch angesagt...
Hat jemand den Kit 1 verbaut : http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... 989&lan=de ???
oder gehts auch mit ähnlicher Leistung günstiger (normaler Übermaßkolben, Hiha-Drehmoment-Nocke und evtl. Flowbench z.B. von KEDO) ??
Vergaser / Auspuff (Sito) sollte eigentlich so bleiben
mir gehts nur um vernünftigen Bumms von unten, Vmax ist egal....
Motorüberholung und moderates Tuning....???
- Hendrik ohne XT
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Re: Motorüberholung und moderates Tuning....???
Es geht sogar noch günstiger, wenn du keinen neuen Kolben brauchst, fast schon zum Sparkurs
Da gibt es einige Ausbaustufen, je nach Geldbeutel
Da gibt es einige Ausbaustufen, je nach Geldbeutel
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Re: Motorüberholung und moderates Tuning....???
Servus,
wenn er dann erstmal seziert auf der Werkbank liegt, würde ich mal schauen, ob Du wirklich einen Übermaßkolben benötigst. Also wenn Kolben und Lauffläche noch gut sind, tut es auch ein neuer Kolbenringsatz. Beim Zylinderkopf ist es ähnlich. Es muß nicht immer gleich das komplette Programm abgespult werden. Ölverbrauch und schlechte Kompression liegen oft dank Ölkohleablagerungen an schlecht schließenden Ventilen und ausgelutschten Ventilschaftdichtungen. Also Teile vermessen und dann entscheiden. Wenn der Motor dann vernünftig eingestellt und gechecked ist, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du überhaupt was tunen willst, oder ob die Leistung eigentlich nicht ausreichend ist.
Grüße
Thomas
wenn er dann erstmal seziert auf der Werkbank liegt, würde ich mal schauen, ob Du wirklich einen Übermaßkolben benötigst. Also wenn Kolben und Lauffläche noch gut sind, tut es auch ein neuer Kolbenringsatz. Beim Zylinderkopf ist es ähnlich. Es muß nicht immer gleich das komplette Programm abgespult werden. Ölverbrauch und schlechte Kompression liegen oft dank Ölkohleablagerungen an schlecht schließenden Ventilen und ausgelutschten Ventilschaftdichtungen. Also Teile vermessen und dann entscheiden. Wenn der Motor dann vernünftig eingestellt und gechecked ist, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du überhaupt was tunen willst, oder ob die Leistung eigentlich nicht ausreichend ist.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Hendrik ohne XT
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Re: Motorüberholung und moderates Tuning....???
Das ist ja nicht mein erster Yamaha-Einzylinder (vorher 2x XT500, 1x SRX6, TT600, 1x SR500) ich weiß schon, was mich leistungsmäßig erwartet.....
TM36 hatte ich schonmal früher versucht, war ich aber nicht zufrieden mit, deshalb jetzt der Anlauf in Richtung Zylinderkopfoptimierung...
Die Hoffnung, das Kolben noch brauchbar ist, habe ich auch, Kompression ist noch gut und doll klappern tut der Kolben auch noch nicht... Nocke und Kipphebel müssen aber neu, sind wohl mal mit etwas zu wenig Öl gelaufen und sind leicht angenagt....
TM36 hatte ich schonmal früher versucht, war ich aber nicht zufrieden mit, deshalb jetzt der Anlauf in Richtung Zylinderkopfoptimierung...
Die Hoffnung, das Kolben noch brauchbar ist, habe ich auch, Kompression ist noch gut und doll klappern tut der Kolben auch noch nicht... Nocke und Kipphebel müssen aber neu, sind wohl mal mit etwas zu wenig Öl gelaufen und sind leicht angenagt....
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Re: Motorüberholung und moderates Tuning....???
Wenn du Lesitung von unten willst solltest Du den hiha fragen bzgl. seiner neuen (Drehmo) Nockwenwelle und am besten die finger von dem GW-dreck lassen (apropos das Flowbenchtuning ist uebrigens nach meinen infos auch von GW)
Wenn du die neue Nocke vom hiha dann noch mit einer moderaten Verdichtungserhoehung kobinierst und einen intelligenten Flowbenchtuning sollte der motor definitiv besser gehen.
Da du in kiel lebst wuerde ich dir empfehlen den XTheo zu kontakieren der hat so was in verwendung und scheint nunmehr ganz happy mit seiner Kombo, zum kopftuning will ich mich nicht auessern sonst sieht es wie eigenwerbung aus
l.g.
Christian
Wenn du die neue Nocke vom hiha dann noch mit einer moderaten Verdichtungserhoehung kobinierst und einen intelligenten Flowbenchtuning sollte der motor definitiv besser gehen.
Da du in kiel lebst wuerde ich dir empfehlen den XTheo zu kontakieren der hat so was in verwendung und scheint nunmehr ganz happy mit seiner Kombo, zum kopftuning will ich mich nicht auessern sonst sieht es wie eigenwerbung aus
l.g.
Christian
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- Isaak Mandelbaum
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Re: Motorüberholung und moderates Tuning....???
zum kopftuning will ich mich nicht auessern sonst sieht es wie eigenwerbung aus
l.g.
Christian
Keine Angst, das machen wir schon für dich, ohne dich würde ich wahrscheinlich immer noch glauben, das MM was Motoren versteht und Leistung ein Fabelwesen ist.
Gruß
Viktor der sehr zufrieden ist
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Re: Motorüberholung und moderates Tuning....???
Beim Hiha hatte ich schon Bedarf angemeldet, Hudriwudri hat ne PN bekommen, klasse so ein Forum
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