IRIDIUM-Zündkerze welche Erfahrungen?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

IRIDIUM-Zündkerze welche Erfahrungen?

Beitragvon PeJo » So Jul 12, 2009 10:25

Hallo

hat schon jemand Erfahrungen mit IRIDIUM-Zündkerze z.B.: mit der BPR7EIX von NGK? :?:

Sie soll ja den Spritverbrauch senken und das Start- sowie das Leerlaufverhalten verbessern. :!:

Kann das jemand bestätigen, dann werd ich mir zu meiner Urlaubsfahrt mal so eine Einbauen.
Alleine wegen den Spritkosten würde sich so eine Kerze vieleicht schon rentieren.

gruß PeJo
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6207
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: IRIDIUM-Zündkerze welche Erfahrungen?

Beitragvon Hiha » Mo Jul 13, 2009 7:21

WENN Du damit tatsächlich messbar Sprit sparen kannst, hat vorher an der alten Kerze was grundlgendes gefehlt.
Anspringverhalten KANN sich evtl. verbessern weil an der dünneren Elektrode der Funke kompakter ist.--> Mehr Hitzn auf kleinerem Raum.
Lebendauer ist bei der XT eh keine Frage, eine normale BP7ES für €2,50 hält doch sowieso schon mehr wie 20.000km :-P

Probier und berichte. Verbrauchsangaben aber bitte nur dann, wenn Du mit der alten Kerze als sie neu war, schon zuverlässige Messungen gemacht hast.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: IRIDIUM-Zündkerze welche Erfahrungen?

Beitragvon motorang » Mo Jul 13, 2009 9:58

Verbesserung bei der Lebensdauer und sie brennt sich ein wenig leichter frei (mein Eindruck), also weniger Probleme mit verrußten und dadurch bei Feuchte leitfähigen Kerzen. Gilt aber eher nur wenn die Kiste viel in der Stadt läuft, man ungern Luftfilter putzt oder der Motor eh zu fett läuft oder nicht gescheit warm wird (Kurzstrecke, Herumgetrödel) ...

Verschlechterung im Geldbörsl.

Fazit: kann sich bei Startproblemen lohnen wenn man der Ursache nicht gleich auf den Grund gehen kann/mag.
Feine Notkerze für unterwegs :D

Spritersparnis konnte ich keine relevante bemerken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast