Panne in Oberwölz
- motorang
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Re: Panne in Oberwölz
Eigentlich fehlt mir nur eine Ersatz-Magnetspule für die Lima.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Re: Panne in Oberwölz
Hallo,
Zündfunke ist da, hab jetzt gerade den Vergaser runter. Gestern hatte ich die zwei Imbusschrauben schon gelöst, dann aber aufgegeben, weil es anfing zu regnen und ich die Schnauze voll hatte. Dann wird es bloß Murks. Barbara hat mir heute morgen Eure Mails ausgedruckt mitgebracht und ich tippe, trotz sauberem Tank, auf Vergaser. Gestern hatte ich mir einen Imbusschlüssel geliehen (dummerweise keinen im Bordwerkzeug) und bin jetzt erst mal beim Landhandel,um mir Imbusschlüssel zu besorgen. Die haben hier auch so große Silikonkartuschen. Werde damit von außen den Deckel vom Unterbrecherkontakt reichlich einschmieren, in der Hoffnung, daß er dann dicht wird. In dem Gehäuse war es trocken, allerdings hat der Kondensator so einen weißen, trockenen Belag, den man mit dem Finger abwischen kann. ( der Kondensator ist das Teil ,das ungefähr so aussieht, wie ein zu kurz geratener Weinkorken?) Werde jetzt weitermachen und mich später noch mal melden. Barbara wollte heute gegen 17.00 noch mal zum Campingplatz kommen. Falls sie bis dahin nicht läuft, bleibt nur Plan B:Yamaha- Händler. Werde dann vorher versuchen, Andreas zu erreichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Bis später
Regina
Zündfunke ist da, hab jetzt gerade den Vergaser runter. Gestern hatte ich die zwei Imbusschrauben schon gelöst, dann aber aufgegeben, weil es anfing zu regnen und ich die Schnauze voll hatte. Dann wird es bloß Murks. Barbara hat mir heute morgen Eure Mails ausgedruckt mitgebracht und ich tippe, trotz sauberem Tank, auf Vergaser. Gestern hatte ich mir einen Imbusschlüssel geliehen (dummerweise keinen im Bordwerkzeug) und bin jetzt erst mal beim Landhandel,um mir Imbusschlüssel zu besorgen. Die haben hier auch so große Silikonkartuschen. Werde damit von außen den Deckel vom Unterbrecherkontakt reichlich einschmieren, in der Hoffnung, daß er dann dicht wird. In dem Gehäuse war es trocken, allerdings hat der Kondensator so einen weißen, trockenen Belag, den man mit dem Finger abwischen kann. ( der Kondensator ist das Teil ,das ungefähr so aussieht, wie ein zu kurz geratener Weinkorken?) Werde jetzt weitermachen und mich später noch mal melden. Barbara wollte heute gegen 17.00 noch mal zum Campingplatz kommen. Falls sie bis dahin nicht läuft, bleibt nur Plan B:Yamaha- Händler. Werde dann vorher versuchen, Andreas zu erreichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Bis später
Regina
- motorang
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Re: Panne in Oberwölz
Hi,
ja, Weinkorkengröße kommt hin, halb so lang und etwas dünner und metallen ...
Schau auch auf der Lichtmaschinenseite nach Feuchtigkeit, da gibt es eine Verbindung rüber zum Unterbrecher, sonst stehst Du gleich wieder ... der Deckel geht mit dem gleichen Schlüssel runter (5 Schrauben sinds).
Gryße!
Andreas, der motorang
ja, Weinkorkengröße kommt hin, halb so lang und etwas dünner und metallen ...
Schau auch auf der Lichtmaschinenseite nach Feuchtigkeit, da gibt es eine Verbindung rüber zum Unterbrecher, sonst stehst Du gleich wieder ... der Deckel geht mit dem gleichen Schlüssel runter (5 Schrauben sinds).
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Andreas, der motorang
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Re: Panne in Oberwölz
Bingo! ein möglicher Übeltäter ist gefunden. Die Leerlaufdüse ist verstopft. Hoffentlich war`s das!!!!!!!!! Hab mir gerade noch einen kleinen Schraubenzieher dafür kaufen müssen und hier gibt`s zum Glück auch Druckluft. Hoffentlich kriege ich das alles wieder zusammen.
Drückt mir die Daumen.
Bis später
ReginaT
Drückt mir die Daumen.
Bis später
ReginaT
- Frank M
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Re: Panne in Oberwölz
und gleich kommt die Meldung "sie läuft..." und Regina ist König!
-
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Re: Panne in Oberwölz
Daumen drück daß es das war.
Königin
King haben wir schon.
Grüße
Thomas
Königin
King haben wir schon.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
Re: Panne in Oberwölz
Ich wäre soooooooo gerne Königin, aber leider Fehlanzeige.
Unterbrecherkontakte sind trocken ( waren sie auch vorher), Vergaser ist wieder drauf, alle Düsen und sonstigen Öffnungen mit Druckluft durchgeblasen, Zündfunke ist da und trotzdem sagt sie keinen Ton. Ich habe jetzt ca eine Stunde versucht , sie anzukicken, Sprit ist in der Schwimmerkammer aber es kommt nicht mal eine Fehlzündung. Sogar mit Bremsenreiniger hab ich es versucht und nun ist bei mir die Luft raus. Werde mich jetzt auf den Weg zum Campingplatz machen, ins Zelt kriechen und morgen wohl oder übel den ADAC verständigen. Was für eine Schande!
Fix und fertige Grüße
Regina
Unterbrecherkontakte sind trocken ( waren sie auch vorher), Vergaser ist wieder drauf, alle Düsen und sonstigen Öffnungen mit Druckluft durchgeblasen, Zündfunke ist da und trotzdem sagt sie keinen Ton. Ich habe jetzt ca eine Stunde versucht , sie anzukicken, Sprit ist in der Schwimmerkammer aber es kommt nicht mal eine Fehlzündung. Sogar mit Bremsenreiniger hab ich es versucht und nun ist bei mir die Luft raus. Werde mich jetzt auf den Weg zum Campingplatz machen, ins Zelt kriechen und morgen wohl oder übel den ADAC verständigen. Was für eine Schande!
Fix und fertige Grüße
Regina
- jo100
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Re: Panne in Oberwölz
vesuch mal bei nacht (oder sonstwo im Dunkeln) und eingesteckter Kerze - evtl. schlägt der Funke frühzeitig aus dem Kabel und schaffts nicht zur Kerze
sonnst fällt mir nix mehr ein
sonnst fällt mir nix mehr ein
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
Re: Panne in Oberwölz
Hab heute früh den Pannendienst gerufen. Er hat sich lange mit der XT beschäftigt, aber die Ursache nicht finden können. Es ist kurios, mit zwei neuen Zündkerzen hat sie keinen Funken, mit der alten hat sie Funken, aber nicht dauerhaft. Gestern habe ich das alleine getestet, was beim Hingucken und Treten mit ziemlichen Verrenkungen verbunden ist. Ich war froh, daß ich überhaupt einen Funken gesehen habe und dachte, das ist o.k. Nach einigen Tritten hört sie aber auf zu funken. Die beiden Mechaniker scheinen sich mit älterem Gerät auszukennen, konnten den Fehler aber nicht finden. Zündkabel wurde probeweise ausgetauscht, Spannung der LIMA gemessen, Kontakte gereinigt, alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet ( hab ich gestern auch schon gemacht). Ein Kondensator oder eine Zündspule waren auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Jetzt steht sie in Murau in der Werkstatt beim Gladik. Leider fährt von hier aus kein Bus nach Murau, sonst könnte ich mich besser drum kümmern. Auf dem Campingplatz habe ich kein Telefon, aber Barbara kam gegen 17.00 und sagte mir, daß sie heute mehrmals angerufen hätte, und bis kurz vor 17.00 hätte man den Fehler noch nicht gefunden. Jetzt haben die Feierabend.
Schöner Mist!!!
Geknickte Grüße
Regina
Schöner Mist!!!
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- motorang
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Re: Panne in Oberwölz
Ich schau mal ob ich den Bus morgen abend einsatzbereit habe. Du müsstest halt dafür sorgen dass die XT zugänglich ist, also nicht in der Werkstatt eingesperrt wird übers Wochenende. Ersatzzündspulen und Kondensatoren und dergleichen hab ich ...
Dann könnten wir die XT mal zu mir karren und noch eine Fehlerbehebung probieren. Wenns klappt ist gut und Du fährst auf eigener Achse heim, ansonsten lässt sich der Heimtransport auch von hier aus organisieren ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Dann könnten wir die XT mal zu mir karren und noch eine Fehlerbehebung probieren. Wenns klappt ist gut und Du fährst auf eigener Achse heim, ansonsten lässt sich der Heimtransport auch von hier aus organisieren ...
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Re: Panne in Oberwölz
Wird nix
bin außer Gefecht ... das Kreuz ... so ein Mist ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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Re: Panne in Oberwölz
Hallo Andreas,
Du armer Kerl, Kreuzweh ist gemein!
Der Gladik ist leider nicht der Schnellste, gestern hat er überhaupt nicht nachgeschaut und ob er heute noch dazukommt, konnte er mir heute Morgen auch nicht sagen. Falls er dann noch ein Ersatzteil braucht, wird es Mitte der nächsten Woche. So lange kann und will ich nun doch nicht warten. Die Slowenien-Tour hat sich dann sowieso erledigt. Bin jetzt dabei, mir über den ADAC einen Mietwagen zu organisieren. Die XT muss dann so lange beim Gladik stehen bleiben, bis der ADAC sie abtransportiert. Wenn sie erst noch in ein Sammellager muß, kann es erfahrungsgemäß bis zu 3 Wochen dauern, bis ich sie wieder zu Hause habe. Ist jetzt aber auch egal, Hauptsache sie steht trocken und sicher.
Andreas, Dir gute Besserung und vielen Dank Dir und allen anderen, die mir praktische und moralische Hilfe geleistet haben.
Viele Grüße
Regina
Du armer Kerl, Kreuzweh ist gemein!
Der Gladik ist leider nicht der Schnellste, gestern hat er überhaupt nicht nachgeschaut und ob er heute noch dazukommt, konnte er mir heute Morgen auch nicht sagen. Falls er dann noch ein Ersatzteil braucht, wird es Mitte der nächsten Woche. So lange kann und will ich nun doch nicht warten. Die Slowenien-Tour hat sich dann sowieso erledigt. Bin jetzt dabei, mir über den ADAC einen Mietwagen zu organisieren. Die XT muss dann so lange beim Gladik stehen bleiben, bis der ADAC sie abtransportiert. Wenn sie erst noch in ein Sammellager muß, kann es erfahrungsgemäß bis zu 3 Wochen dauern, bis ich sie wieder zu Hause habe. Ist jetzt aber auch egal, Hauptsache sie steht trocken und sicher.
Andreas, Dir gute Besserung und vielen Dank Dir und allen anderen, die mir praktische und moralische Hilfe geleistet haben.
Viele Grüße
Regina
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Re: Panne in Oberwölz
Hallo Regina und Andreas,
wie ist denn diese unschöne Geschichte ausgegangen?
Ich habe mit meiner XT das gleiche Problem. vor ein paar Tagen machte die Kiste an, und nach knapp einer Minute im Standgas (Garage zumachen, Helm und Handschuhe anziehen) geht die XT aus, und seit dem will sie nicht mehr anspringen.......
Vielleicht kürzt Deine Lösung meine Suche ab?
Beste Bikergrüße
Christian
wie ist denn diese unschöne Geschichte ausgegangen?
Ich habe mit meiner XT das gleiche Problem. vor ein paar Tagen machte die Kiste an, und nach knapp einer Minute im Standgas (Garage zumachen, Helm und Handschuhe anziehen) geht die XT aus, und seit dem will sie nicht mehr anspringen.......
Vielleicht kürzt Deine Lösung meine Suche ab?
Beste Bikergrüße
Christian
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Re: Panne in Oberwölz
Hi
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Re: Panne in Oberwölz
Hallo Christian,
kann Dir leider noch nicht sagen, was die XT hat. Es ist mysteriös! Von Dienstag bis Samstag habe ich in Oberwölz täglich bis zur völligen Erschöpfung auf der XT rumgekickt. Und sie hatte Kompression!!!!!! Als ich sie zu Hause abgeladen habe, habe ich es anstandshalber noch mal versucht, und sie hatte keine Kompression. Also hat mein Mechaniker den Motor ausgebaut. Kolben, Laufbuchse,Kolbenringe sind noch in bestem Zustand, obwohl sie weit über 60000 km drauf haben. Aber der Brennraum ist völlig verrußt und die Ventile schließen wegen der Ölkohleablagerungen nicht mehr. Wie kann das passieren? Immerhin bin ich ca 1200 km nach Oberwölz am Stück gefahren. Kaltstarts und Kurzstreckenfahrt scheiden da als Ursache aus. Sie lief einwandfrei, sprang beim ersten Kick an. Vor einiger Zeit hatte sie dieses Problem schon mal, aber das hat sich vorher angekündigt. Mal hatte sie Kompression, mal nicht, bis es igendwann überhaupt nicht mehr ging. Wir haben damals vermutet, daß bei einer längeren Standzeit Benzin in den Brennraum gelaufen ist (Benzinhahn habe ich bis dahin immer offen gelassen) und der Sprit die Ölkohle im Brennraum gelöst hat. Außerdem hatte sie vorletztes Jahr in Marokko mal eine Phase, wo sie täglich eine Zündkerze vernichtet hat. Das hat dann aber plötzlich wieder aufgehört. Eigenartig. Vermutlich Vergasersache. Jedenfalls scheinen hier einige Probleme zusammenzukommen. Habe gestern bei Kedo ein Vergaser-Rebuilt-Kit, einen Kondensator, neue Gummimanschette Lufi/Vergaser, Kontakten Dichtungen und diverse Kleinteile bestellt. Keine Ahnung, was man sonst noch tun könnte.
Gruß
Regina
kann Dir leider noch nicht sagen, was die XT hat. Es ist mysteriös! Von Dienstag bis Samstag habe ich in Oberwölz täglich bis zur völligen Erschöpfung auf der XT rumgekickt. Und sie hatte Kompression!!!!!! Als ich sie zu Hause abgeladen habe, habe ich es anstandshalber noch mal versucht, und sie hatte keine Kompression. Also hat mein Mechaniker den Motor ausgebaut. Kolben, Laufbuchse,Kolbenringe sind noch in bestem Zustand, obwohl sie weit über 60000 km drauf haben. Aber der Brennraum ist völlig verrußt und die Ventile schließen wegen der Ölkohleablagerungen nicht mehr. Wie kann das passieren? Immerhin bin ich ca 1200 km nach Oberwölz am Stück gefahren. Kaltstarts und Kurzstreckenfahrt scheiden da als Ursache aus. Sie lief einwandfrei, sprang beim ersten Kick an. Vor einiger Zeit hatte sie dieses Problem schon mal, aber das hat sich vorher angekündigt. Mal hatte sie Kompression, mal nicht, bis es igendwann überhaupt nicht mehr ging. Wir haben damals vermutet, daß bei einer längeren Standzeit Benzin in den Brennraum gelaufen ist (Benzinhahn habe ich bis dahin immer offen gelassen) und der Sprit die Ölkohle im Brennraum gelöst hat. Außerdem hatte sie vorletztes Jahr in Marokko mal eine Phase, wo sie täglich eine Zündkerze vernichtet hat. Das hat dann aber plötzlich wieder aufgehört. Eigenartig. Vermutlich Vergasersache. Jedenfalls scheinen hier einige Probleme zusammenzukommen. Habe gestern bei Kedo ein Vergaser-Rebuilt-Kit, einen Kondensator, neue Gummimanschette Lufi/Vergaser, Kontakten Dichtungen und diverse Kleinteile bestellt. Keine Ahnung, was man sonst noch tun könnte.
Gruß
Regina
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