Spülmaschine
- UweD
- XT-Forums-Guru

Hallo Leute
hat schon mal jemand versucht, Motorenteile (Gehäuse, Zylinderkopf...) in der Spülmaschine zu reinigen? IRGENDWO hab ich mal was gelesen, dass jemand glaub Gummiteile reingepackt hat und die nicht schlecht geworden sein sollen.
Wär ne einfache Variante aber vielleicht sind die Reiniger doch zu alkalisch und tragen zuviel Material ab. Oder das Alu verfärbt sich. Oder ...
Bin gespannt auf Eure Berichte.
Gruss derweil
Uwe
hat schon mal jemand versucht, Motorenteile (Gehäuse, Zylinderkopf...) in der Spülmaschine zu reinigen? IRGENDWO hab ich mal was gelesen, dass jemand glaub Gummiteile reingepackt hat und die nicht schlecht geworden sein sollen.
Wär ne einfache Variante aber vielleicht sind die Reiniger doch zu alkalisch und tragen zuviel Material ab. Oder das Alu verfärbt sich. Oder ...
Bin gespannt auf Eure Berichte.
Gruss derweil
Uwe
- CR6
- Gelegenheitsposter

Re: Spülmaschine
Klappt:
mal mehr, mal weniger.
Also von der XT hatte ich noch nichts darin aber andere aehnliche Teile.
Getriebegehaeuse aus Alu etc...
Allerdings erstmal stark grundgereingt um dann in der Spuelmaschine
durch die Waerme und den Reiniger die "Poren" zu saeubern.
Vor allem bei Gussteilen klappt das in der Regel gut.
Allerdings muss man immer wieder mal was anderes als Reiniger ausprobieren.
Jedoch benutze ich es nach wie vor am liebsten um Schweinwerferglaeser, Ruecklichtdeckel zu reinigen.
Probiers aus, man kanns nie wissen. Nur keine versifften Oelteile in die Spuelmaschine!
mal mehr, mal weniger.
Also von der XT hatte ich noch nichts darin aber andere aehnliche Teile.
Getriebegehaeuse aus Alu etc...
Allerdings erstmal stark grundgereingt um dann in der Spuelmaschine
durch die Waerme und den Reiniger die "Poren" zu saeubern.
Vor allem bei Gussteilen klappt das in der Regel gut.
Allerdings muss man immer wieder mal was anderes als Reiniger ausprobieren.
Jedoch benutze ich es nach wie vor am liebsten um Schweinwerferglaeser, Ruecklichtdeckel zu reinigen.
Probiers aus, man kanns nie wissen. Nur keine versifften Oelteile in die Spuelmaschine!
chrome don't get u home
- Ralle
- XT-Forums-Guru

- UweD
- XT-Forums-Guru

Nö, die liest ja eh nicht mit (denk ich zumindest) und ich würds ja mal zu später Stunde in der Fa. ausprobieren. Aber da ist so gewerblicher Reiniger drin und der ist ganz nett scharf. Und man will ja nix kaputtreinigen.Hallo Uwe,
lass das aber nicht deine Frau hören![]()
Gruß Ralle
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Also Backofen bei Arbeiten an diversen Lagern kenne ich , aber Spülmaschine für Motorenteile. Das ist krass und würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Auch Haushaltspülm. arbeiten doch mit einer Wasserenthärtung, zumindest mit so was Ähnlichem. Das Regneriersalz was Mutti da immer mal wieder reinkippt dient z.B. dazu. Ich würde es ehrlich gesagt alleine aus hygienischen Gründen schon nicht machen. Sorry, aber hier drück der Beruf durch, schließlich esst Ihr ja von dem Geschirr. Also Kaltreiniger und Dampfdruck tut´s doch auch.
Grüße aus der Küche
Thomas
Grüße aus der Küche
Thomas
- UweD
- XT-Forums-Guru

War ja nur so ne Idee.... Und mit der Maschine daheim hätt ich es eh nicht gemacht. Und zum fettfrei machen nehm ich dann lieber die grosse Dose Bremsenreiniger.
Merci und Gruss derweil
Uwe
Merci und Gruss derweil
Uwe
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Also quasi rüber zum Nachbar nach dem Motto: Meine Spülmaschine ist kaputt, kann ich mal bei Dir kurz was waschen?War ja nur so ne Idee.... Und mit der Maschine daheim hätt ich es eh nicht gemacht. Und zum fettfrei machen nehm ich dann lieber die grosse Dose Bremsenreiniger.
Merci und Gruss derweil
Uwe
Nix für unguat.
Thomas
- Torsten
- XT-Forums-Guru

Da geht noch mehr...Waschmaschine fuer alte oelige/fettige/versandete-Putzlappen(die ist aber nur dafuer, was die Hofnachbarn damit machen ist etwas anderes).Also Backofen bei Arbeiten an diversen Lagern kenne ich , aber Spülmaschine für Motorenteile.
Wenn Du Alu-Teile in die Spuelmaschine legen moechtest, teste bitte vorher aus; es kann auch sein das die Teile sich verfaerben...und nicht immer muss das Ergebins dann harmonisch zusammen passen.
Have A Nice Day
Torsten
- ingo
- XT-Forums-Guru

Vielleicht hier?IRGENDWO hab ich mal was gelesen, dass jemand glaub Gummiteile reingepackt hat und die nicht schlecht geworden sein sollen.
Uwe
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... e_polieren
Ingo
-
Karsten K
- XT-Forums-Guru

Gummiteile kommen schon mal mit dem Blaumann zusammen in die Waschmaschine. In die Spülmaschine Rücklichtgläser oder Streuscheiben ( von teilbaren Lampen) . Alu sollte man nicht in die Spülmasch. packen! Das wird angefressen und matt.
Einfach und gut kann man mit Bref reinigen. Das Zeug entfernt auch mühelos altes Kettenfett.
Karsten
Einfach und gut kann man mit Bref reinigen. Das Zeug entfernt auch mühelos altes Kettenfett.
Karsten
- hobbes
- Fleißiger Poster

frag mal twinshocker
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... Clmaschine
und da hat man sich auch schon darüber ausgetauscht (zumindest zu Beginn des freds)
und da hat man sich auch schon darüber ausgetauscht (zumindest zu Beginn des freds)
- XTom
- XTom

Hallo Ihr Weichspüler!
Wir haben mal einen leeren Motor mit glasperlen strahlen lassen.
Leider ist recht viel von dem Glasstaub nach innen gedrungen.
Der Newcomer hat dann die Motoreneinzelteile in eine Spülmaschine gesteckt.
Na ja ... geschadet hat es dem Motor nicht, aber so richtig alles raus war auch nicht.
Und natürlich Flugrost an den noch im Motor befindlichen Lagern ...
Gruß XTom
Wir haben mal einen leeren Motor mit glasperlen strahlen lassen.
Leider ist recht viel von dem Glasstaub nach innen gedrungen.
Der Newcomer hat dann die Motoreneinzelteile in eine Spülmaschine gesteckt.
Na ja ... geschadet hat es dem Motor nicht, aber so richtig alles raus war auch nicht.
Und natürlich Flugrost an den noch im Motor befindlichen Lagern ...
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
-
xtpaula
- Gelegenheitsposter

Hallo Leute,
Vor vielen Jahren hat ein Bekannter das mal probiert. Die ausgemusterte Spülmasch. stand in der Garage und wir haben in Ermangelung des entsprech. Reinigerpulvers einfach Spüli genommen und das Fach für das Spülmittel randvoll gemacht. Dann auf 70° Extremspülprogramm, die Teile waren nach dem abduschen mit klarem Wasser (wichtig!!!!: Teile mit Preßluft trockenblasen!!!)fast porentief rein, die Spülmasch. innen total versifft und in der Garage konte man ne Schaumparty feiern. Aber das gabs damals ja noch nicht.
In der häusl. Spülmasch. würd ich das nicht machen, sonst muß das Geschirr wieder von Hand gespült werden, und die Hausfrauen stehen glaub nicht so sehr auf Schaumparties in der Küche.
Schaumige Grüße
xtpaula
Vor vielen Jahren hat ein Bekannter das mal probiert. Die ausgemusterte Spülmasch. stand in der Garage und wir haben in Ermangelung des entsprech. Reinigerpulvers einfach Spüli genommen und das Fach für das Spülmittel randvoll gemacht. Dann auf 70° Extremspülprogramm, die Teile waren nach dem abduschen mit klarem Wasser (wichtig!!!!: Teile mit Preßluft trockenblasen!!!)fast porentief rein, die Spülmasch. innen total versifft und in der Garage konte man ne Schaumparty feiern. Aber das gabs damals ja noch nicht.
In der häusl. Spülmasch. würd ich das nicht machen, sonst muß das Geschirr wieder von Hand gespült werden, und die Hausfrauen stehen glaub nicht so sehr auf Schaumparties in der Küche.
Schaumige Grüße
xtpaula
- UweD
- XT-Forums-Guru

Hallo XTpaula
na der grundsätzliche Fehler bei dem Ansatz war sicher das Spüli. Das SOLL ja schän schäumen, weil das so gelernt ist. Die Tenside der Maschinen-Reiniger schäumen nicht, das kann man chemisch so "designen". Spüli ist allerdings viel weniger aggressiv als Somat & Co., dafür vermute ich, ist das sogenannte Schmutztragevermögen irgendwie auch geringer. Sonst wär die Maschine ja nicht so versifft. Chemisch würd ich mal vermuten, dass durch Lauge Speisefette und -öle durch die Lauge zerlegt (verseift) werden und dadurch schon wieder als Tensid funktionieren und das restliche Öl/Fett emulgieren. Mineralische Öle machen da wohl eher Probleme. Nur mal so ins Blaue geschrieben. Sah aber bestimmt nett aus. Lief die Kiste anschliessend noch?
Gruss
Uwe
na der grundsätzliche Fehler bei dem Ansatz war sicher das Spüli. Das SOLL ja schän schäumen, weil das so gelernt ist. Die Tenside der Maschinen-Reiniger schäumen nicht, das kann man chemisch so "designen". Spüli ist allerdings viel weniger aggressiv als Somat & Co., dafür vermute ich, ist das sogenannte Schmutztragevermögen irgendwie auch geringer. Sonst wär die Maschine ja nicht so versifft. Chemisch würd ich mal vermuten, dass durch Lauge Speisefette und -öle durch die Lauge zerlegt (verseift) werden und dadurch schon wieder als Tensid funktionieren und das restliche Öl/Fett emulgieren. Mineralische Öle machen da wohl eher Probleme. Nur mal so ins Blaue geschrieben. Sah aber bestimmt nett aus. Lief die Kiste anschliessend noch?
Gruss
Uwe
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Servus Uwe,Hallo XTpaula
na der grundsätzliche Fehler bei dem Ansatz war sicher das Spüli. Das SOLL ja schän schäumen, weil das so gelernt ist. Die Tenside der Maschinen-Reiniger schäumen nicht, das kann man chemisch so "designen". Spüli ist allerdings viel weniger aggressiv als Somat & Co., dafür vermute ich, ist das sogenannte Schmutztragevermögen irgendwie auch geringer. Sonst wär die Maschine ja nicht so versifft. Chemisch würd ich mal vermuten, dass durch Lauge Speisefette und -öle durch die Lauge zerlegt (verseift) werden und dadurch schon wieder als Tensid funktionieren und das restliche Öl/Fett emulgieren. Mineralische Öle machen da wohl eher Probleme. Nur mal so ins Blaue geschrieben. Sah aber bestimmt nett aus. Lief die Kiste anschliessend noch?![]()
Gruss
Uwe
also die Spülmaschine die bei mir in der Küche (Gastronomie) steht arbeit mit speziellem Geschirrspülreiniger und separatem Klarspüler. Alu soll/darf man dort nicht spülen. Motorteile im Übrigen auch nicht
Theoretisch könnte man ja auch mal bei einem Motorinstandsetzer fragen. Die haben wunderbare Teilewaschanlagen. Kann doch nicht die Welt kosten oder?
Grüße
Thomas
Zurück zu „Dies und das [off topic]“