Moin zusammen,
vielleicht darf ich mich hier einklinken und das Thema nochmal aufwärmen.
Ich habe eine XT 500 EZ 1980. Ich habe das Gerät ohne Tank und mit eine separaten Sitzbank (also nicht verbaut) bekommen. Die Gute steht bei mir schon ein paar Jahre und ich habe mich jetzt mal drüber gemacht. Ich hatte dann vor lauter Übermut auch gleich mal eine Alu Tank dazu gekauft, um dann festzustellen, dass der nicht drauf passt. Der Ausschnitt oben zum Öl-Einfüllstutzen ist nicht weitgenug ausgeschnitten und die Aufnahmen vorne und hinten passen nicht auf die Befestigungspunkte. Jetzt habe ich von einem guten Freund mal testweise einen Alu-Tank draufgehalten, der drauf passt.
Hier mein Problem: Die Sitzbank, welche dabei war sitzt hinten an den Befestigungspunkten korrekt und schließt auch hinten zum Rahmen gut ab. Allerdings ist sie vorne ca. 30mm zu kurz und die Blechzunge greift ins leere. Vielleicht fehlt auch vorne noch irgend was zur Befestigung? Das erklärt mir aber noch nicht den 3cm Spalt zwischen Tank und Bank. Die Bank hat einen Länge von 670mm und das ist doch schon die Lange, oder?
Vielleicht könnt Ihr mich hier bitte etwas erhellen. Oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler gemacht und was komplett falsch zusammen gestellt?
Wie gesagt, laut EZ ist es eine 1980er, lauf FIN (1U61127xx) ist es laut der Liste (
http://www.xt-500.de/technik/nummern.html) wohl doch eine 1979er. Warum passt dann der Test-Alutank drauf?
Ist der Tank der 79er hinten länger?
Ich bin für Hilfestellung offen und dankbar.
Schönen Sonntag noch,
Sebastian