Nachdem die Frage der optimalen Länge eines offenen Ansaugtrichters bereits diskutiert wird, hier eine weitere Frage zum Thema Lufteinlass:
Habe in verschiedenen Foren und auch auf Abbildungen getunter Motoren entdeckt, dass bisweilen ca.10mm starke Distanzstücke (aus Alu gedreht) zwischen den Ansaugstutzen aus Gummi und den Zylindereinlass montiert wurden - quasi eine Art Verlängerung des Luftstromes hinter dem Vergaser.
Ich vermute, das hat ebenfalls was mit der Strömungsoptimierung des Benzin-Luft-Gemischs zu tun ? Welche Auswirkungen haben diese Distanzstücke ?
Bin für jede kompetente Auskunft dankbar.
Grüße, Pitt
Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
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- wooki
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Je länger der Kanal hinter dem Vergaser desto besser das Drehmoment, um das mal Grob zu umreißen. Das Thema ist sicher viel komplizierter und auch drehzahlabhängig. Hat aber auch seine Nachteile. Weiß jemand mehr ?
- Hiha
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Ob sich die Resonanzlänge vor oder hinter dem Vergaser befindet, ist IMHO ziemlich wurscht.
Setzt man sie zwischen Vergaser und Kopf, kann man Durchmesser- und Formunterschiede fließender überbrücken, aber auch den Vergaser dahin setzen, wo er nicht mit evtl. Rahmenrohren kollidiert, was beim TM40 ganz gern mal passieren kann.
Gruß
Hans
Setzt man sie zwischen Vergaser und Kopf, kann man Durchmesser- und Formunterschiede fließender überbrücken, aber auch den Vergaser dahin setzen, wo er nicht mit evtl. Rahmenrohren kollidiert, was beim TM40 ganz gern mal passieren kann.
Gruß
Hans
- Bertel
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Ich denke es sollte der Begriff Resonanzlänge (hier nun für den Einlass bei Vollast, gilt mit anderer Zielsetzung auch für den Auslass) etwas besser erklärt werden, dann ergibt sich so manche Antwort von alleine.
Wenn das Einlassventil öffnet wird die Gassäule im Ansaugtrakt beschleunigt und der Motor saugt an. Um den unteren Totpunkt des Kolbens herum (je nach Auslegung meist etwas danach) schließt das Einlassventil und die eben noch strömende Gassäule prallt am Ventil ab. Ähnlich einem Pendel schwingt diese Gassäule nun vom Motor weg in Richtung Luftfilter oder Neudeutsch Airbox wo sie wiederum reflektiert wird. Die Druckspitze der zurückschwingenden Gassäule sollte nun das Einlassventil genau dann erreichen, wenn dieses wieder öffnet. Dann liegt (außer bei Turbomotoren) auch das höchste Drehmoment an, da nun der Liefergrad (Menge des angesaugten Gemischs) maximiert wird. Somit wird klar, dass mit der Distanzscheibe das max. Drehmoment in einen niedrigeren Drehzahlbereich verschoben wird.
Wenn das Einlassventil öffnet wird die Gassäule im Ansaugtrakt beschleunigt und der Motor saugt an. Um den unteren Totpunkt des Kolbens herum (je nach Auslegung meist etwas danach) schließt das Einlassventil und die eben noch strömende Gassäule prallt am Ventil ab. Ähnlich einem Pendel schwingt diese Gassäule nun vom Motor weg in Richtung Luftfilter oder Neudeutsch Airbox wo sie wiederum reflektiert wird. Die Druckspitze der zurückschwingenden Gassäule sollte nun das Einlassventil genau dann erreichen, wenn dieses wieder öffnet. Dann liegt (außer bei Turbomotoren) auch das höchste Drehmoment an, da nun der Liefergrad (Menge des angesaugten Gemischs) maximiert wird. Somit wird klar, dass mit der Distanzscheibe das max. Drehmoment in einen niedrigeren Drehzahlbereich verschoben wird.
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- Hiha
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Zwei Bemängelungen:
Airbox ist nicht ganz Luftfilterkasten, eine Airbox ist auf Resonanz berechnet, und zwar was die Form und das Volumen angeht. Recht verzwickt, bringt teilweise erhebliche Leistungssteigerung durch interne Reflexion und Resonanz.
Grössere Länge heisst nicht automatisch grössere RESONANZlänge. Es ist sogar meistens so, dass die Ansaugpartien original zu kurz sind, und dadurch eine harmonische Schwingungslänge, also ein ganzzahliger Bruchteil zum Tragen kommt. Eine Verlängerung des Rohres sorgt dann oft für Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich.
Gruß
Hans
Airbox ist nicht ganz Luftfilterkasten, eine Airbox ist auf Resonanz berechnet, und zwar was die Form und das Volumen angeht. Recht verzwickt, bringt teilweise erhebliche Leistungssteigerung durch interne Reflexion und Resonanz.
Grössere Länge heisst nicht automatisch grössere RESONANZlänge. Es ist sogar meistens so, dass die Ansaugpartien original zu kurz sind, und dadurch eine harmonische Schwingungslänge, also ein ganzzahliger Bruchteil zum Tragen kommt. Eine Verlängerung des Rohres sorgt dann oft für Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich.
Gruß
Hans
Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Hallo Hans,
Du hast natürlich mit Deinem Hinweis auf die Harmonischen Frequenzen vollkommen Recht. Ist mir leider bei meinem Bemühen das Thema einfach und anschaulich zu beschreiben untergegangen. Somit ist meine Schlussfolgerung inkorrekt. Danke.
Die Sache mit der Airbox ist meiner Erfahrung nach etwas anders als von Dir dargestellt. Richtig ist das Teil wird mit Volumen und einmündenden Querschnitten und Rohrlängen auf Frequenzen (und deren Harmonische) ausgelegt (siehe auch Helmholtz-Resonator). Leistungssteigerung ist hierbei allerdings nicht zu erwarten. Diese Auslegung dient in erster Linie der Akustik. Leistungssteigernd wirkt sich hierbei in allen mir bekannten Fällen lediglich die Volumenvergrößerung (insofern die einmündenden Kanälen keine limitierende Restriktion darstellen) aus, da hierbei der Zylinder während des Ansaugens einen geringeren Unterdruck erzeugt – quasi aus dem Vollen schöpfen kann.
Gruß
Bert
Du hast natürlich mit Deinem Hinweis auf die Harmonischen Frequenzen vollkommen Recht. Ist mir leider bei meinem Bemühen das Thema einfach und anschaulich zu beschreiben untergegangen. Somit ist meine Schlussfolgerung inkorrekt. Danke.
Die Sache mit der Airbox ist meiner Erfahrung nach etwas anders als von Dir dargestellt. Richtig ist das Teil wird mit Volumen und einmündenden Querschnitten und Rohrlängen auf Frequenzen (und deren Harmonische) ausgelegt (siehe auch Helmholtz-Resonator). Leistungssteigerung ist hierbei allerdings nicht zu erwarten. Diese Auslegung dient in erster Linie der Akustik. Leistungssteigernd wirkt sich hierbei in allen mir bekannten Fällen lediglich die Volumenvergrößerung (insofern die einmündenden Kanälen keine limitierende Restriktion darstellen) aus, da hierbei der Zylinder während des Ansaugens einen geringeren Unterdruck erzeugt – quasi aus dem Vollen schöpfen kann.
Gruß
Bert
- Bertel
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Da war ich doch eben glatt noch nicht angemeldet beim Beantworten.
Gruß
Bert
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Bert
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Bertel, ich weiss nicht wie tief Du in der Materie drin bist, aber der von Dir beschriebene Sachverhalt zur Airbox ist nachdem was ich so gelesen hab, so nicht richtig. Die Airboxen werden definitiv zur Leistungssteigerung benutzt und auch ausgelegt, es schauen bis zu 15% Überladung(!) dabei raus, und das soll sogar mehr sein wie mit abgestimmten Rohrlängen rausschaut. Das gilt für Mehrzylinder, bei Einzylindern funktioniert das nicht.
Gruß
Hans
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Hans
- Bertel
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Hans, ich habe beruflich mit Abgasanlagen bei PKWs zu tun und hatte mich vor ein paar Jahren mal auch für etwa 1,5 Jahre mit deren Luftfiltern oder besser gesagt Dämpferfilter befassen dürfen. Meine Erfahrung kommt daher zu 100% vom Bürgerkäfig. Das ganze versuche ich durch regelmäßiges Lesen von MOTORRAD – rein wissenschaftlich natürlich, da ich von aktuellen Möpis nichts halte – zu kompensieren.
Für PKWs mit Erfüllung von 74 dB(A) Vorbeifahrtsgeräusch trifft meine Aussage deshalb auch zu. Ansauglängen mittels Saugrohre zu generieren, das ganze in 2 bis 3 verschiedenen Längen schaltbar, ist dort aus Platzgründen (noch) kein Thema. Insofern kann es durchaus sein, dass im Motorradbau die Airbox mehr leistet, als lediglich den Schall zu bedämpfen. Für mich war die Airbox bei Motorrädern immer im Zusammenhang mit der Verschärfung der Geräuschvorschriften zu sehen und wer mehr Leistung haben wollte machte zusätzlich RAM-Air. Ich werde mich mal nächste Woche etwas schlauer machen.
Hast Du einen Link zu dem Artikel in dem die 15% Überladung genannt wird?
Evtl. nutzt man bei Mehrzylindermotoren die rücklaufende Druckwelle des Nachbarzylinders zur Liefergradsteigerung. Wäre eine denkbare Möglichkeit.
Gruß
Bert
Für PKWs mit Erfüllung von 74 dB(A) Vorbeifahrtsgeräusch trifft meine Aussage deshalb auch zu. Ansauglängen mittels Saugrohre zu generieren, das ganze in 2 bis 3 verschiedenen Längen schaltbar, ist dort aus Platzgründen (noch) kein Thema. Insofern kann es durchaus sein, dass im Motorradbau die Airbox mehr leistet, als lediglich den Schall zu bedämpfen. Für mich war die Airbox bei Motorrädern immer im Zusammenhang mit der Verschärfung der Geräuschvorschriften zu sehen und wer mehr Leistung haben wollte machte zusätzlich RAM-Air. Ich werde mich mal nächste Woche etwas schlauer machen.
Hast Du einen Link zu dem Artikel in dem die 15% Überladung genannt wird?
Evtl. nutzt man bei Mehrzylindermotoren die rücklaufende Druckwelle des Nachbarzylinders zur Liefergradsteigerung. Wäre eine denkbare Möglichkeit.
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Bert
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Genau das wird gemacht. Ich hatte mal einen Onlinezugang zur MTZ, da gab es entsprechende Fachartikel, die betrafen alle Serienautos.Evtl. nutzt man bei Mehrzylindermotoren die rücklaufende Druckwelle des Nachbarzylinders zur Liefergradsteigerung.
Wäre eine denkbare Möglichkeit.
Leider hab ich den Zugang nicht mehr, auch die Artikel nicht. Bei den VW VR5 und VR6-Motoren wurde im Rahmen der Modellpflege jedenfalls
über die numerische Simulation und Optimierung der Aufladevorgänge in der Airbox, und deren Einfließen in die Serie berichtet.
Gruß
Hans
- Bertel
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
OK, nun weiß ich auch was Du meinst. Hierbei wird im Sammler des Schaltsaugrohrs dieser Effekt genutzt, wobei noch zumindest zwei unterschiedlich lange Ansaugrohrlängen geschaltet werden können, um den Bereich des maximalen Drehmoments zu strecken.
Die Airbox ist nach meinem (vielleicht auch nicht ganz korrekten) Verständnis ein Bauteil, welches immer auch den Luftfilter enthält, wie halt eben bei Motorrädern seit den 90-ern. Ein solches Bauteil haben auch die VR-Motoren noch im Motorraum, jedoch lediglich zur Filtration der Ansaugluft und Dämpfung des Ansauggeräuschpegels. Zur Leistungssteigerung tragen diese Teile lediglich über einen möglichst geringen Druckverlust, bzw. Strömungswiderstand bei.
Gruß
Bert
Die Airbox ist nach meinem (vielleicht auch nicht ganz korrekten) Verständnis ein Bauteil, welches immer auch den Luftfilter enthält, wie halt eben bei Motorrädern seit den 90-ern. Ein solches Bauteil haben auch die VR-Motoren noch im Motorraum, jedoch lediglich zur Filtration der Ansaugluft und Dämpfung des Ansauggeräuschpegels. Zur Leistungssteigerung tragen diese Teile lediglich über einen möglichst geringen Druckverlust, bzw. Strömungswiderstand bei.
Gruß
Bert
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
Nein, ich meins ohne Schaltsaugrohr. Ist aber auch wurscht, ich hab die Artikel nicht mehr da.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
So sieht das Teil in etwa aus.
Wer hat sowas verbaut ?
Was war der Effekt ?
Gruß, Pitt
Wer hat sowas verbaut ?
Was war der Effekt ?
Gruß, Pitt
- Frank M
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
na, mit der Formgebung hat sich der Erbauer aber nicht viel Mühe gegeben...
- sven
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Re: Distanzstück zwischen Ansaugkanal und Ansaugstutzen
... dafür aber ein Zusatzgewicht auf den Tank geschraubt...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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