Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02

Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

Beitragvon tr6pitt » Di Nov 11, 2008 21:49

Hallo,
habe einen auf 650 ccm vergrößerten Motor, den ich nun gerne einmal aufmachen möchte. Die Hubraumerweiterung stammt vermutlich von Miles-Motors. Da es die ja nicht mehr gibt, hier meine Frage:
Woher bekomme ich eine neue, bezahlbare Kopfdichtung für einen 650iger Motor her ?
Vielen Dank für Eure Ideen, Pitt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6214
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

Beitragvon Hiha » Mi Nov 12, 2008 7:03

Hei Pitt,
für einen 95er Kolben kann man die aktuelle nach '92 SR500-Blechpaket-Kopfdichtung nehmen und aufdremeln. Für einen 100er Kolben könnte das ein bisserl knapp werden, könnte aber gehen.
Vermutlich ist aber eh eine Alu oder Kupferdichtung verbaut, die man wiederverwenden kann. Kupfer evtl vorher ausglühen.
Schraub also erstmal auf und schau nach.
Im Zweifelsfall gibts Kupferblech und Laubsägeblätter, oder eine Wasserstrahlschneiderei in Deiner Nähe :-)

Gruß
Hans

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02

Re: Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

Beitragvon tr6pitt » Mi Nov 12, 2008 21:28

Hallo Hans,
danke für den Tipp.
Ich glaube es ist weder Kupfer- noch Aludichtung verbaut.
Habe gesehen,dass du in München wohnst, wohne selbst südlich von München. Wo kann ich in München Kupferblech in der passenden Stärke kaufen. Kennst Du einen Betrieb in München, der mit Wasserstrahl oder Laser Formen schneidet ?
Danke, Grüße, Pitt

Gast

Re: Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

Beitragvon Gast » Do Nov 13, 2008 7:16

Hei Pitt,
für einen 95er Kolben kann man die aktuelle nach '92 SR500-Blechpaket-Kopfdichtung nehmen und aufdremeln. Für einen 100er Kolben könnte das ein bisserl knapp werden, könnte aber gehen.
Vermutlich ist aber eh eine Alu oder Kupferdichtung verbaut, die man wiederverwenden kann. Kupfer evtl vorher ausglühen.

Gruß
Hans
Moin zusammen,

ich habe früher (vor über 20 Jahren) auch schon mit Kupferdichtungen gearbeitet und war nicht so begeistert, weil die nie dicht waren. Wie beschrieben habe ich sie mit der Laubsäge ausgeschnitten und so eingebaut. War nix! Dann habe ich sie geglüht, auch nix. Dann das Drehmoment um bis zu 20& erhöht, wieder nix. Dann habe ich verschiedene Blechstärken probiert, z.B. 0,3 , 0,5 und 1mm, jeweils mit passenden Fußdichtungen - nix. Dichtpasten aller Art wurden verwendet, konzentrische Ringe in den Kopf eingearbeitet - es half alles nicht.

Dann habe ich die Sache mit den Kupferdichtungen aufgegeben und originale vergrößert bzw. hatte ich damals das Glück, von irgendwo her ein paar 95er-Dichtungen in Std,-Bauweise zu bekommen. Auch wenn jetzt der eine oder andere aufstöhnt - die kann man locker 2x verwenden und sind noch dicht.

Vielleicht gibt es irgendwo Sonderkupfer für die XT - aber bei mir garantiert nie wieder.

Den Tip von Hans finde ich super - das ist doch eine echte Alternative.

Cu-Gruß
Theo

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6214
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

Beitragvon Hiha » Do Nov 13, 2008 8:36

Moing Pitt,
nochwas zur Erklärung: In den Yamaha-Blechdichtungen befinden sich in der mittleren Schicht Langlöcher. Wenn man die Mittenbohrung zu groß macht, könnte es sein dass man da rein kommt. Es ist aber denkbar, dass man aus zwei solchen Dichtungen jeweils das Mittelblech weglässt.

Wenn ich mir was Lasern oder Wassern lassen würde, dann viele Schichten aus dünnem (ca.0,2mm)Stahlblech.
Diese dünn mit Alu- oder Zinkspray benebeln, das dichtet gut.
Kupferblech gibts in Germering beim Cochius, aber Spenglereien haben sowas auch.
Laubsägen ist mühsam, gute Laubsägeblätter sind die halbe bis dreiviertelte Miete. Blätter von Vallorbe, der Schweizer Präzi-Feilenfirma vertreibt die Fa. Steigerwald, Messermacherzubehör: http://www.steigerwald-messer.de
Eine sog. Dekupiersäge machts leichter.

Einen Laser-/Wasserschneidebetrieb weiss ich grad nicht, hab aber auch noch nicht danach gesucht. Sollte es in München schon geben.

Ich bin übrigens im Südosten :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung für einen 650iger Motor gesucht

Beitragvon YAMAHARDY » Do Nov 13, 2008 9:43

Hallo,
habe einen auf 650 ccm vergrößerten Motor, den ich nun gerne einmal aufmachen möchte. Die Hubraumerweiterung stammt vermutlich von Miles-Motors. Da es die ja nicht mehr gibt, hier meine Frage:
Woher bekomme ich eine neue, bezahlbare Kopfdichtung für einen 650iger Motor her ?
Vielen Dank für Eure Ideen, Pitt
Hallo Pitt , versuch es mal bei Pami in Trier ! Der hat deine Dichtung bestimmt auf Lager ! Kosten so um die 40 Euro ! Gruß Hardy www.team-pami.com
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast