Moin, moin
Aktuell beim Adac:
Zitat Anfang
Zwangsbeimischung von Biokraftstoff
ADAC gegen Sprit-Verteuerung für Old- und Youngtimer
Es geht wieder einmal um den Geldbeutel vieler Autofahrer, insbesondere auch den der Old- und Youngtimerbesitzer: Der Anlass: Für Ottomotoren könnte in Zukunft nur noch „Super Plus" zur Verfügung stehen. Betroffen sind all diejenigen Modelle, die bislang mit „Normal" oder „Super" (95 ROZ) bestens zurecht gekommen waren.
Zitat Ende
Hat schon jemand Erfahrung, was wir zukünftig tanken können?
Gruss Ralf
E 10 Benzin
-
Ralf
- Fleißiger Poster

- seefreedo
- XT-Forums-Guru

Moin, Moin ins Ruhrgebiet!
Soweit ich diese Diskussion bisher verstanden habe geht es darum den Normalsprit abzuschaffen!
Durch Angleichung der Preise für Super- und Normalsprit, tanken natürlich alle Super
Was die A****geigen als "Anlass" nehmen den Normalstoff vom Markt zu nehmen, kauft ja keiner mehr
Und statt die Ersparnis für Produktion, Lagerung, Vertrieb, etc. an den Kunden weiterzugeben, gibts bald nur noch teuer Super
!
Unsere "Gurken" sind mit Normal zufrieden, wie ja schon oft genug diskutiert wurde!
Vielleicht gibts ja demnächst Zusätze die die Oktanzahl von Superplus auf Super runterregeln
!
Matthias
Soweit ich diese Diskussion bisher verstanden habe geht es darum den Normalsprit abzuschaffen!
Durch Angleichung der Preise für Super- und Normalsprit, tanken natürlich alle Super
Was die A****geigen als "Anlass" nehmen den Normalstoff vom Markt zu nehmen, kauft ja keiner mehr
Und statt die Ersparnis für Produktion, Lagerung, Vertrieb, etc. an den Kunden weiterzugeben, gibts bald nur noch teuer Super
Unsere "Gurken" sind mit Normal zufrieden, wie ja schon oft genug diskutiert wurde!
Vielleicht gibts ja demnächst Zusätze die die Oktanzahl von Superplus auf Super runterregeln
Matthias
Alles wird perfekt 
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Kein Grund zur Panik.
Es bleibt alles, wie es ist. Die 10% Alk-Beimischung ist kein Nachteil, sondern für die Innenkühlung durchaus vorteilhaft.
Wenn der Alk-Anteil allerdings erhöht, wird irgendwann eine fettere Bedüsung nötig. Bei E85 bietet alledings die Möglichkeit, die Verdichtung anzuheben, da die Klopfgrenze dabei deutlich steigt.
Regards
Rei97
Kein Grund zur Panik.
Es bleibt alles, wie es ist. Die 10% Alk-Beimischung ist kein Nachteil, sondern für die Innenkühlung durchaus vorteilhaft.
Wenn der Alk-Anteil allerdings erhöht, wird irgendwann eine fettere Bedüsung nötig. Bei E85 bietet alledings die Möglichkeit, die Verdichtung anzuheben, da die Klopfgrenze dabei deutlich steigt.
Regards
Rei97
- XT-Mani
- Gelegenheitsposter

- Fleißiger Forums-Guru

Also ich sach, keine panik.... Der Schiebervergaser hat auch kaum Gummianteil. Und 10 sind nix...
wenn die nächste tanke nicht soweit weg wäre, hätte ich für euch auch schon mal E85 getestet..
Mit Diesel zB. habe ich das auch schon mal bis 25 ausprobiert. klingelt dann etwas...
Und E sprit in anderen, höheren prozenten gibts, mein ich, schon länger in Südamerika und auch in Australien..
also lasst die Jungs bei der tanke mal weiter panschen und Steuern kassieren..
Gruß
Georg
Also ich sach, keine panik.... Der Schiebervergaser hat auch kaum Gummianteil. Und 10 sind nix...
wenn die nächste tanke nicht soweit weg wäre, hätte ich für euch auch schon mal E85 getestet..
Mit Diesel zB. habe ich das auch schon mal bis 25 ausprobiert. klingelt dann etwas...
Und E sprit in anderen, höheren prozenten gibts, mein ich, schon länger in Südamerika und auch in Australien..
also lasst die Jungs bei der tanke mal weiter panschen und Steuern kassieren..
Gruß
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Zurück zu „Dies und das [off topic]“