E 10 Benzin

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Ralf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

E 10 Benzin

Beitragvon Ralf » Sa Feb 02, 2008 20:25

Moin, moin

Aktuell beim Adac:

Zitat Anfang

Zwangsbeimischung von Biokraftstoff

ADAC gegen Sprit-Verteuerung für Old- und Youngtimer

Es geht wieder einmal um den Geldbeutel vieler Autofahrer, insbesondere auch den der Old- und Youngtimerbesitzer: Der Anlass: Für Ottomotoren könnte in Zukunft nur noch „Super Plus" zur Verfügung stehen. Betroffen sind all diejenigen Modelle, die bislang mit „Normal" oder „Super" (95 ROZ) bestens zurecht gekommen waren.

Zitat Ende

Hat schon jemand Erfahrung, was wir zukünftig tanken können?

Gruss Ralf

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Feb 02, 2008 21:40

Moin, Moin ins Ruhrgebiet!

Soweit ich diese Diskussion bisher verstanden habe geht es darum den Normalsprit abzuschaffen!

Durch Angleichung der Preise für Super- und Normalsprit, tanken natürlich alle Super :D :!: :?:
Was die A****geigen als "Anlass" nehmen den Normalstoff vom Markt zu nehmen, kauft ja keiner mehr :!:

Und statt die Ersparnis für Produktion, Lagerung, Vertrieb, etc. an den Kunden weiterzugeben, gibts bald nur noch teuer Super :evil: !

Unsere "Gurken" sind mit Normal zufrieden, wie ja schon oft genug diskutiert wurde!

Vielleicht gibts ja demnächst Zusätze die die Oktanzahl von Superplus auf Super runterregeln :roll: !

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Feb 02, 2008 22:47

Also:
Kein Grund zur Panik.
Es bleibt alles, wie es ist. Die 10% Alk-Beimischung ist kein Nachteil, sondern für die Innenkühlung durchaus vorteilhaft.
Wenn der Alk-Anteil allerdings erhöht, wird irgendwann eine fettere Bedüsung nötig. Bei E85 bietet alledings die Möglichkeit, die Verdichtung anzuheben, da die Klopfgrenze dabei deutlich steigt.
Regards
Rei97

XT-Mani
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XT-Mani » So Feb 03, 2008 11:50

wenn ich das richtig verstehe, sind die im Vorteil, die einen Kolben mit höherer Verdichtung verbaut haben. Dann fahren nur noch getunte XT herrum..........
Grüße aus Berlin

http://www.xt-mani.de

Ralf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Ralf » Di Feb 05, 2008 20:44

Moin, moin,
kann man nun in 2009 noch "normal" Benzin tanken mit einerer größeren Düse oder nur "Superplus"?
So ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Gruss
Ralf

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon TT Georg » Di Feb 05, 2008 23:54

Tach!

Also ich sach, keine panik.... Der Schiebervergaser hat auch kaum Gummianteil. Und 10 sind nix...
wenn die nächste tanke nicht soweit weg wäre, hätte ich für euch auch schon mal E85 getestet..
Mit Diesel zB. habe ich das auch schon mal bis 25 ausprobiert. klingelt dann etwas...

Und E sprit in anderen, höheren prozenten gibts, mein ich, schon länger in Südamerika und auch in Australien..
also lasst die Jungs bei der tanke mal weiter panschen und Steuern kassieren..

Gruß

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Ralf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Ralf » Mi Feb 06, 2008 20:29

Moin Georg,

dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Antwort.

Gruß
Ralf

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Do Apr 03, 2008 8:58

Hallo,

ich glaube, das Thema ist sowieso durch, weil Gabriel die Einführung für 2009 gestoppt hat.
Es ist anscheinend doch nicht sooo unproblematisch wie hier beschrieben.

Gruß

Zurück zu „Dies und das [off topic]“