K&N Maxi-Rennluftfilter

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

K&N Maxi-Rennluftfilter

Beitragvon Dean » Di Jan 15, 2008 21:23

Moin moin,
ich hätte da mal eine Frage zum Thema Rennluftfilter von K&N. Auf der Homepage von K&N habe ich unter Rennluftfilter für die XT gekuckt und folgendes Produkt gefunden: http://www.knfilters.com/search/product ... od=RU-1060
Dieser Filter hat ein Anschlussmaß von 52mm Durchmesser und einen Anschlusswinkel von 10 Grad.
Der Originalvergaser hat aber einen Außendurchmesser von 53,3mm.
Hat jemand schon mal den K&N-Luftfilter RU-1060 auf einem Originalvergaser verbaut und funktioniert das mit den Anschlussmaßen?

Bei KEDO wird ein K&N Maxi-Rennluftfilter verkauft, der einen Anschlusswinkel von 20 Grad hat. Auf der Homepage von K&N kann ich aber keinen Luftfilter mit diesem Winkel finden, der die gleichen Abmaße hat wie der Empfohlene. Ich vermute, dass der Luftfilter von KEDO in Wirklichkeit der K&N-Luftfilter mit der Teilenummer RU-1402 ist. Dieser ist bis auf den Anschlusswinkel und die eigentliche Filterlänge unterschiedlich.
Hat jemand einen K&N Maxi-Rennluftfilter bei KEDO gekauft und kann überprüfen, ob es sich hierbei um diesen RU-1402 Luftfilter handelt?

Gruß Dean

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mi Jan 16, 2008 11:43

Ruf doch einfach mal bei Kedo an; wäre der einfachste Weg.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6938
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: K&N Maxi-Rennluftfilter

Beitragvon Frank M » Mi Jan 16, 2008 12:51

Dieser Filter hat ein Anschlussmaß von 52mm Durchmesser und einen Anschlusswinkel von 10 Grad.
Der Originalvergaser hat aber einen Außendurchmesser von 53,3mm.
Hat jemand schon mal den K&N-Luftfilter RU-1060 auf einem Originalvergaser verbaut und funktioniert das mit den Anschlussmaßen?
der Gummischnorkel am K&N ist schon etwas elastisch, den bekommst du auch locker auf den 1,3mm größeren Vergaseranschluss.

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

K&N Maxi-Rennluftfilter

Beitragvon Dean » Mi Jan 16, 2008 13:07

Das mit der Elastizität hatte ich auch so vermutet. Die Aussage von K&N war aber:

The filter flanges will be very difficult to mount to diameters larger than the flange diameter; you really cannot stretch them that much. The flange inside diameter has to be the same or slightly bigger (about 1 mm). With a hose clamp the flange will be clamped air tight.

Die Anfrage von mir bei K&N war wegen eines anderen Motorrads, dass fast den gleichen Vergaserdurchmesser hat wie die XT. Ich habe deshalb als Vergleich den für die XT hergenommen. Ich habe dann daran gedacht, dass ich diesen dann auch für die XT verwenden kann, falls das mit dem anderen Motorrad nicht klappt.
Eine Antwort warum dann der empfohlene Luftfilter der XT ein kleineres Anschluß hat als der tatsächliche Vergaserdurchmesser habe leider noch nicht bekommen.
???

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6938
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mi Jan 16, 2008 14:51

und nu?

Bleiben ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) K&N anbauen und freuen (mit etwas "Flutschi" geht das wie von selbst)
b) alles retour auf Originalzustand
( oder c) den Anschluss am Vergaser um 1,3mm abdrehen damit es wirklich gaaanz exakt passt. Nicht wirklich, oder?)
Eine Antwort warum dann der empfohlene Luftfilter der XT ein kleineres Anschluß hat als der tatsächliche Vergaserdurchmesser habe leider noch nicht bekommen.
Ich glaube auch nicht, dass dazu noch etwas kommt. :wink:

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Dean » Mi Jan 16, 2008 19:02

Ne ne, da gibts noch eine andere Möglichkeit. Weiter Fragen und solange nerven bis man eine Antwort bekommt ...

In der letzten Antwort von K&N wird die vorherige Aussage dann doch etwas relativiert:
"As I already told you, the rubber stretches a little. The flange diameter (inside) of the RU-1060 is stated as 52 mm, but actually it is 52,4 mm. I do not have exact dimensions of the specific XT500 carburetor. Apparently the RU-1060 should fit; we have sold a lot of these filters (with only the Yamaha as application) without any complaints."

Bei KEDO verkauft man aber nach deren Aussage doch einen anderen K&N Luftfilter, der mit einem größeren Anschlusswinkel besser in den Rahmen paßt.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6938
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mi Jan 16, 2008 19:53

und welche neue Erkenntnis ziehst du jetzt aus der letzten K&N-Antwort?

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Dean » Mi Jan 16, 2008 23:03

???????
Na ja, in der ersten Antort von K&N war davon die Rede, dass der Anschlussflansch mindestens genauso groß sein muss wie der des Vergasers, wenn nicht sogar etwas größer:
The filter flanges will be very difficult to mount to diameters larger than the flange diameter ...
In der zweiten Antwort von K&N wurde das etwas relativiert und nach Aussage von KEDO hat deren Anschlussflansch auch den gleichen Durchmesser. Also scheint es damit zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch nachsehen, welcher Luftfilter von den Dimensionen und dem Anschlusswinkel besser in das andere Motorrad paßt, und falls das dann nicht richtig läuft, kann ich den Luftfilter immer noch für die XT verwenden. Also nicht umsonst gekauf!
Alles klar?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6938
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Jan 17, 2008 0:38

schon klar, dann mal los.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste