Erleichterungsmaßnahmen am Motor
- Twinshocker
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Also ich frag jetzt einfach mal hier:
Kann mir einer die Funktion der unteren Schraube vom Ölfilterdeckel erklären (die mit dem O-Ring zwischen dem Gehäuse). So wie ich das sehe ist die nur zum entleeren des Ölfiltergehäuses da oder ? Etwas rausdrehen und das Öl läuft hinten in den Motor ab.
Hintergrund ist folgender: Bei mir ist das Gewinde im Eimer, ich kann diese Schraube also nicht mehr anziehen. Wenn ich jetzt vorne einen Helicoil einsetze und eine kurze Schraube verwende würde mir ja hinten das Öl davonlaufen oder ? Also müsste ich diese Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse verschliessen? Oder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?
Gruß Twin
Kann mir einer die Funktion der unteren Schraube vom Ölfilterdeckel erklären (die mit dem O-Ring zwischen dem Gehäuse). So wie ich das sehe ist die nur zum entleeren des Ölfiltergehäuses da oder ? Etwas rausdrehen und das Öl läuft hinten in den Motor ab.
Hintergrund ist folgender: Bei mir ist das Gewinde im Eimer, ich kann diese Schraube also nicht mehr anziehen. Wenn ich jetzt vorne einen Helicoil einsetze und eine kurze Schraube verwende würde mir ja hinten das Öl davonlaufen oder ? Also müsste ich diese Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse verschliessen? Oder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Frank M
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genau, für den Ölwechsel mit Filter löst du diese Sonderschraube bis das Gewinde nicht mehr greift und lässt das Öl aus der Filterkammer in den Motor ablaufen. Der O-Ring darauf sorgt dafür, dass dir das Öl nicht außen raussabbert.
Die Bohrung muss für den Fahrbetrieb auf jeden Fall verschlossen sein, weil sonst das Öl von der Pumpe über den Filter sofort wieder in den Block ploddert und zu wenig im Kopf ankommt.
Ich habe dieses Gewinde schon mal erfolgreich mit einer Dünnwand-Ensatbuchse instandgesetzt.
Die Bohrung muss für den Fahrbetrieb auf jeden Fall verschlossen sein, weil sonst das Öl von der Pumpe über den Filter sofort wieder in den Block ploddert und zu wenig im Kopf ankommt.
Ich habe dieses Gewinde schon mal erfolgreich mit einer Dünnwand-Ensatbuchse instandgesetzt.
- sven
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Außer der von dir beschriebenen nur noch die offensichtliche, nämlich denOder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?
Ölfilterdeckel ordentlich anzudrücken.
Wenn du dafür sorgst daß die Ablaufbohrung in der Ölfilterkammer im Betrieb verschlossen ist, kannst du besagte Schraube eigentlich gestalten wie du willst.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- Jeanjean
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- rei97
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geht auch....
Also:
zwar nicht so elegant beim Ölwechsel, aber bei einem billig erstandenen Deckel Fakt: Ein Insert im Bereich direkt unter der Dichtfläche, der Ablauf (Ende des 6er Gewindes ) mit Dirko zugemacht, der Deckel wird unten jetzt mit einer M6x15 Schraube befestigt.
Beim Ölwechsel Topf unter die Stelle....schwapp...
Regards
Rei97
zwar nicht so elegant beim Ölwechsel, aber bei einem billig erstandenen Deckel Fakt: Ein Insert im Bereich direkt unter der Dichtfläche, der Ablauf (Ende des 6er Gewindes ) mit Dirko zugemacht, der Deckel wird unten jetzt mit einer M6x15 Schraube befestigt.
Beim Ölwechsel Topf unter die Stelle....schwapp...
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- Twinshocker
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Ja so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht:
Mit 8,5mm komplett durchgebohrt, dann ein Aluteil mit Bund hinten und M6 Gewinde vorn gedreht , von hinten eingepresst. Jetzt nehm ich halt auch eine kurze Schraube und die Sosse läuft bein Filterwechsel halt vorne raus.
Aber wie die das gemacht haben finde ich schon ziemlich liebevoll, ist irgendwie ein nettes detail.....
Mit 8,5mm komplett durchgebohrt, dann ein Aluteil mit Bund hinten und M6 Gewinde vorn gedreht , von hinten eingepresst. Jetzt nehm ich halt auch eine kurze Schraube und die Sosse läuft bein Filterwechsel halt vorne raus.
Aber wie die das gemacht haben finde ich schon ziemlich liebevoll, ist irgendwie ein nettes detail.....
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- Frank M
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nö, da gehört noch eine kleine Anlaufscheibe zwischen Unterbrecherzahnrad und Gehäusebohrung.
Gemeinerweise bleibt diese oft bei der Demontage des Seitendeckels am Block vor der Bohrung kleben und rutscht genau dann runter in den Block, wenn du gerade nicht hinsiehst. Wenn du also irgendwo unten im Ölsumpf oder der Ölwanne eine kleine Scheibe mit ziemlich genau 9mm Innendurchmesser findest, brauchst du keine neue besorgen/basteln.
Pos.nr. 17
Gemeinerweise bleibt diese oft bei der Demontage des Seitendeckels am Block vor der Bohrung kleben und rutscht genau dann runter in den Block, wenn du gerade nicht hinsiehst. Wenn du also irgendwo unten im Ölsumpf oder der Ölwanne eine kleine Scheibe mit ziemlich genau 9mm Innendurchmesser findest, brauchst du keine neue besorgen/basteln.
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Klar wird das ein hartes Brothall twinshocker
mit ner xt gegen eine maico 490???
Da hilft nur Helium in den kopf blasen und abfliegen,außer Ulli fährt die xt
und xtopa die maico
Aber wenn du dir bei nem X-beliebigen Twinshockrennen mal die Startaufstellung anschaust das ist ja langsam ätzend: 2/3 vom Feld sind 81er Maicos.
Und da sag ich dir dann ganz ehrlich: bevor ich mit so einem "Mainstream" Oldie 15. werde werde ich lieber mit meiner alten CCM oder der HL 19.
Ausserdem: IT CAN BE DONE!!!!!
Ich sag nur GP von Luxemburg in Ettelbruck 1977....harhar!
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- Twinshocker
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So, nächste Frage:
Ich weiss das das immer schwierig ist aber hat jemand so eine Art Grundbedüsung für einen 38er Dellorto für mich? Vielleicht fährt ja jemand so einen Vergaser.
Eckdaten: 500 Kubik, Standardnocke, Wiseco hochverdichtend, recht offener Auspuff
Gruß Twin
Ich weiss das das immer schwierig ist aber hat jemand so eine Art Grundbedüsung für einen 38er Dellorto für mich? Vielleicht fährt ja jemand so einen Vergaser.
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Gruß Twin
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- steamhammer
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HD 190
LLD 58
SD 45
Ging damit ganz vernünftig mit 2. Übermaß, 43 mm Krümmer, 3"-Supertrapp/10 Scheiben, orig. Lufikasten mit K&N.
Ganz vernünftig heißt, Leistung nur im oberen Bereich. Nix für Enduro, nur für Straße, oder Cross..... Ich fand's nicht so prickelnd.
Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.
Gruß...................Steffen
LLD 58
SD 45
Ging damit ganz vernünftig mit 2. Übermaß, 43 mm Krümmer, 3"-Supertrapp/10 Scheiben, orig. Lufikasten mit K&N.
Ganz vernünftig heißt, Leistung nur im oberen Bereich. Nix für Enduro, nur für Straße, oder Cross..... Ich fand's nicht so prickelnd.
Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.
Gruß...................Steffen
- sven
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Ja, das ist ein sehr guter Tip!Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.
Geschissen auf die paar Gramm mehr,
dafür springt die Karre wenigstens an...
Gruß
Sven
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