Erleichterungsmaßnahmen am Motor

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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Twinshocker
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Beitragvon Twinshocker » So Dez 09, 2007 18:56

Also ich frag jetzt einfach mal hier:

Kann mir einer die Funktion der unteren Schraube vom Ölfilterdeckel erklären (die mit dem O-Ring zwischen dem Gehäuse). So wie ich das sehe ist die nur zum entleeren des Ölfiltergehäuses da oder ? Etwas rausdrehen und das Öl läuft hinten in den Motor ab.
Hintergrund ist folgender: Bei mir ist das Gewinde im Eimer, ich kann diese Schraube also nicht mehr anziehen. Wenn ich jetzt vorne einen Helicoil einsetze und eine kurze Schraube verwende würde mir ja hinten das Öl davonlaufen oder ? Also müsste ich diese Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse verschliessen? Oder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?


Gruß Twin
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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » So Dez 09, 2007 19:22

Es ist so, wie du es beschreibst.

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Frank M
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Beitragvon Frank M » So Dez 09, 2007 21:02

genau, für den Ölwechsel mit Filter löst du diese Sonderschraube bis das Gewinde nicht mehr greift und lässt das Öl aus der Filterkammer in den Motor ablaufen. Der O-Ring darauf sorgt dafür, dass dir das Öl nicht außen raussabbert.

Die Bohrung muss für den Fahrbetrieb auf jeden Fall verschlossen sein, weil sonst das Öl von der Pumpe über den Filter sofort wieder in den Block ploddert und zu wenig im Kopf ankommt.

Ich habe dieses Gewinde schon mal erfolgreich mit einer Dünnwand-Ensatbuchse instandgesetzt.

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Beitragvon sven » So Dez 09, 2007 21:28

Oder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?
Außer der von dir beschriebenen nur noch die offensichtliche, nämlich den
Ölfilterdeckel ordentlich anzudrücken.
Wenn du dafür sorgst daß die Ablaufbohrung in der Ölfilterkammer im Betrieb verschlossen ist, kannst du besagte Schraube eigentlich gestalten wie du willst.

Gruß
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Beitragvon Jeanjean » So Dez 09, 2007 21:29

Ich habe in einem M8-Schraube mit Bund und Flachkopf eine M7-Gewinde geschnitten, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

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geht auch....

Beitragvon rei97 » Mo Dez 10, 2007 8:43

Also:
zwar nicht so elegant beim Ölwechsel, aber bei einem billig erstandenen Deckel Fakt: Ein Insert im Bereich direkt unter der Dichtfläche, der Ablauf (Ende des 6er Gewindes ) mit Dirko zugemacht, der Deckel wird unten jetzt mit einer M6x15 Schraube befestigt.
Beim Ölwechsel Topf unter die Stelle....schwapp... :(
Regards
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Beitragvon Twinshocker » Mo Dez 10, 2007 20:13

Ja so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht:

Mit 8,5mm komplett durchgebohrt, dann ein Aluteil mit Bund hinten und M6 Gewinde vorn gedreht , von hinten eingepresst. Jetzt nehm ich halt auch eine kurze Schraube und die Sosse läuft bein Filterwechsel halt vorne raus.

Aber wie die das gemacht haben finde ich schon ziemlich liebevoll, ist irgendwie ein nettes detail..... :love:
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Beitragvon Twinshocker » Sa Dez 22, 2007 13:24

Ist das eigentlich normal daß die Welle wo der Unterbrechernocken drauf ist ca 2-3mm Axialspiel ha?
Aus der Verzahnung geht sie nicht raus aber man kann ganz schön hin- und herwackeln


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Beitragvon Frank M » Sa Dez 22, 2007 13:39

nö, da gehört noch eine kleine Anlaufscheibe zwischen Unterbrecherzahnrad und Gehäusebohrung.

Gemeinerweise bleibt diese oft bei der Demontage des Seitendeckels am Block vor der Bohrung kleben und rutscht genau dann runter in den Block, wenn du gerade nicht hinsiehst. Wenn du also irgendwo unten im Ölsumpf oder der Ölwanne eine kleine Scheibe mit ziemlich genau 9mm Innendurchmesser findest, brauchst du keine neue besorgen/basteln.

Pos.nr. 17

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Beitragvon Twinshocker » Sa Dez 22, 2007 16:39

Soweit ich mich erinnere ist sowohl Scheibe 17 als auch 16 drin, aber ich glaub ich kuck zur Sicherheit nochmal.
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Beitragvon xt opa » Mi Dez 26, 2007 10:26

hall twinshocker
mit ner xt gegen eine maico 490???
Da hilft nur Helium in den kopf blasen und abfliegen,außer Ulli fährt die xt
und xtopa die maico :oops:

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Beitragvon Twinshocker » Fr Dez 28, 2007 23:30

hall twinshocker
mit ner xt gegen eine maico 490???
Da hilft nur Helium in den kopf blasen und abfliegen,außer Ulli fährt die xt
und xtopa die maico :oops:
Klar wird das ein hartes Brot :D
Aber wenn du dir bei nem X-beliebigen Twinshockrennen mal die Startaufstellung anschaust das ist ja langsam ätzend: 2/3 vom Feld sind 81er Maicos.
Und da sag ich dir dann ganz ehrlich: bevor ich mit so einem "Mainstream" Oldie 15. werde werde ich lieber mit meiner alten CCM oder der HL 19.

Ausserdem: IT CAN BE DONE!!!!!
Ich sag nur GP von Luxemburg in Ettelbruck 1977....harhar!
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Beitragvon Twinshocker » Mi Feb 06, 2008 19:09

So, nächste Frage:

Ich weiss das das immer schwierig ist aber hat jemand so eine Art Grundbedüsung für einen 38er Dellorto für mich? Vielleicht fährt ja jemand so einen Vergaser.
Eckdaten: 500 Kubik, Standardnocke, Wiseco hochverdichtend, recht offener Auspuff


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Beitragvon steamhammer » Mi Feb 06, 2008 19:59

HD 190
LLD 58
SD 45

Ging damit ganz vernünftig mit 2. Übermaß, 43 mm Krümmer, 3"-Supertrapp/10 Scheiben, orig. Lufikasten mit K&N.

Ganz vernünftig heißt, Leistung nur im oberen Bereich. Nix für Enduro, nur für Straße, oder Cross..... Ich fand's nicht so prickelnd.

Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.

Gruß...................Steffen

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Beitragvon sven » Mi Feb 13, 2008 20:26

Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.
Ja, das ist ein sehr guter Tip!
Geschissen auf die paar Gramm mehr,
dafür springt die Karre wenigstens an...

Gruß
Sven
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