Erleichterungsmaßnahmen am Motor

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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Twinshocker
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Erleichterungsmaßnahmen am Motor

Beitragvon Twinshocker » So Dez 02, 2007 23:16

Ich will meinen XT Motor etwas leichter und agiler machen.
Was ich bisher gemacht habe:

- Kühlrippen rausgefräst (OK ist eher wegen der Optik... :D )
- Kurbelwelle abgedreht
- Den Drehzahlmesserantrieb an der Nockenwelle abgedreht.

Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?


Gruß Twin
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mimose
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Beitragvon mimose » Mo Dez 03, 2007 6:57

Zündkerze hohlbohren.....

Tschuldigung

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Mo Dez 03, 2007 8:04

Ich würd auf alle Fälle das Polrad nebst Originalzündung ersetzen. Entweder Batterie-Verlustzündung wenns für Wettbwerb ist, oder eine leichte NachrüstLiMa. Die von Kedo z.B.
Man KANN natürlich noch die Getrieberäder u.Ä. erleichtern, denn Kleinvieh macht auch Mist, aber ob da mehr wie ein kg abfällt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Hans

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Beitragvon derheitzer » Mo Dez 03, 2007 8:40

moin, wenn du wirklich wissen willst was geht, frag gottfried von pami.

seine sr rennerles waren echt leicht, da hat er alles rausgeholt was ging, so mit löcher in alle wellen bohren etc....

mit dem f650 motor hat er vor n paar jahren n projekt gestartet mit nem rahmen aus ner rahmenschmiede in england: 100 ps-100 kg........

motor war aber nur bis etwa 90 ps standfest zu kriegen damals glaub ich.....

viel spaß beim bohren....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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hobbes
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Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor

Beitragvon hobbes » Mo Dez 03, 2007 15:23


Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?


Gruß Twin
Hi Twin

gibt's bei Kedo, falls du nicht selbst bauen willst. Hab ich bei einer meiner XT's verbaut

http://www.kedo.com/ssl/grafic/Katalog/mini/000452.gif

aber wahrscheinlich meinst du gar nicht die Abdeckung, fällt mir gerade auf :?


Zündkerze hohlbohren.....

Tschuldigung
...nur für den background

http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=53935

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Beitragvon jo100 » Mo Dez 03, 2007 17:12

Achsen der Steuerkette hohlbohren
Kickindikator weg

und für den Rest:
-min 50 % der Stollen wegschneiden
-Auspuff ausräumen (Wirksamkeit wird durch die verwendung von Ohrpropfen (is ja wieder mehrgewicht) z.T. aufgehoben)
-Speichen Hohlbohren (der Tip is ursprünglich nicht von mir)
-Brigitte Diät
-Haare, Finger- und Fußnägel schneiden

....

Duck und weg :versteck:
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Smudo

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Beitragvon XTom » Mo Dez 03, 2007 20:13

Jo, ich glaube Du nimmst das nicht ernst.
Du hast ja auch keine Ahnung von Diäten ... DU HEMD!!!

Abnehmen haben wir ja alle schon versucht. Geht nicht!
Also doch Aluspeichen biegen ... aus Alurohr natürlich,
dann spart man sich das hohlbohren :D

XTom

PS.: Man könnte sich für Wettbewerbe auch noch ein Verlustschmiersystem überlegen, dann spart man die Ölpumpe ... :wink:
Das hat der Hamburger Jung ja beim Wellenreiten ausprobiert, allerdings hat er gewichtsmäßig nur die Ölablaßschraube gespart ... und das Öl natürlich.
www.xt-500.de

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Beitragvon Twinshocker » Mo Dez 03, 2007 20:23

@ Jo100:

Also wenn man schon Speichen hohlbohrt sollte man sie zumindest mit Helium füllen und wieder verschliessen oder ?
Ist ja wohl das mindeste! :lol:

Mal im Ernst : Ist ja klar daß das alles Paenuts sind aber wenn man sich z.b. mit 490er Maicos anlegen will dann tut jedes Gramm gut, wenns rotiert sogar doppelt !

Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß Twin
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Beitragvon Karsten K » Mo Dez 03, 2007 21:27

Anständig joggen, fdh , slimfast usw und das Leistungsgewicht steigt um ein Vielfaches
Viel Spass

Karsten

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Beitragvon Mambu » Mo Dez 03, 2007 22:16

Wie Hans schon erwähnt hat, kann man mit der Lima einiges erreichen. Leichteres Polrad mit kleinerem Durchmesser spart Gewicht und hat ein deutlich geringeres Trägheitsmoment:
Bild

Unschlagbar ist natürlich das Weglassen der Lima :D
Wenn allerdings die Kurbelwelle schon leichter ist, könnte ich mir vorstellen, dass es fürs Gelände zuviel des Guten ist (abwürg.... :oops:).

Gruß
Mambu

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Beitragvon Hiha » Di Dez 04, 2007 9:06

Die Kedo-LiMa hat einen Innenläufer. PVL auch, es gäbe dann noch Kröber, die heissen aber jetzt irgendwie anders, mir fällts grad nicht ein.

Hohlspeichen werden leichter, wenn man sie evakuiert, also die Luft raussaugt.
Helium ist übrigens doppelt so schwer wie Wasserstoff, ein Vakuum ist natürlich noch leichter :-)

Gruß
Hans

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Beitragvon Torsten » Di Dez 04, 2007 11:39

Mal im Ernst : Ist ja klar daß das alles Paenuts sind aber wenn man sich z.b. mit 490er Maicos anlegen will dann tut jedes Gramm gut, wenns rotiert sogar doppelt !

Kleinvieh macht auch Mist.
Um auf das Gewicht einer Maico zu kommen braucht es wohl etwas mehr als die paar Gramm vom Motor. GM500 102 Kg, 61PS.
Da liegt es meist am Fahrer.

Have A Nice Day
Torsten

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Leicht...

Beitragvon ulrich » Di Dez 04, 2007 20:20

Es haben schon einige Leute aus ihren Motoren (für den Cross-Bereich) den 1. und den 5. Gang rausgeschmissen, da die übrigen drei Gänge für den MC-Betrieb ausreichend sind.
Ist ein ernsthafter Tipp.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

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Beitragvon Pivovar » Di Dez 04, 2007 22:18

mach so einen rein - der ist leicht!
und der Auspuff ist auch gleich dabei...
Dateianhänge
2729_graupner_O_S_MAX_FS_A56.jpg
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Re: Leicht...

Beitragvon Twinshocker » Di Dez 04, 2007 23:44

......Ist ein ernsthafter Tipp.
Gruß
ich weiss :)
Ich kann die ernsthaften Tipps schon noch von den anderen unterscheiden.....

Gruß Twin
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