Erleichterungsmaßnahmen am Motor
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 366
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Ich will meinen XT Motor etwas leichter und agiler machen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kühlrippen rausgefräst (OK ist eher wegen der Optik... )
- Kurbelwelle abgedreht
- Den Drehzahlmesserantrieb an der Nockenwelle abgedreht.
Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?
Gruß Twin
Was ich bisher gemacht habe:
- Kühlrippen rausgefräst (OK ist eher wegen der Optik... )
- Kurbelwelle abgedreht
- Den Drehzahlmesserantrieb an der Nockenwelle abgedreht.
Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6342
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Ich würd auf alle Fälle das Polrad nebst Originalzündung ersetzen. Entweder Batterie-Verlustzündung wenns für Wettbwerb ist, oder eine leichte NachrüstLiMa. Die von Kedo z.B.
Man KANN natürlich noch die Getrieberäder u.Ä. erleichtern, denn Kleinvieh macht auch Mist, aber ob da mehr wie ein kg abfällt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Hans
Man KANN natürlich noch die Getrieberäder u.Ä. erleichtern, denn Kleinvieh macht auch Mist, aber ob da mehr wie ein kg abfällt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Hans
- derheitzer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 497
- Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
- Wohnort: dahemm
moin, wenn du wirklich wissen willst was geht, frag gottfried von pami.
seine sr rennerles waren echt leicht, da hat er alles rausgeholt was ging, so mit löcher in alle wellen bohren etc....
mit dem f650 motor hat er vor n paar jahren n projekt gestartet mit nem rahmen aus ner rahmenschmiede in england: 100 ps-100 kg........
motor war aber nur bis etwa 90 ps standfest zu kriegen damals glaub ich.....
viel spaß beim bohren....
seine sr rennerles waren echt leicht, da hat er alles rausgeholt was ging, so mit löcher in alle wellen bohren etc....
mit dem f650 motor hat er vor n paar jahren n projekt gestartet mit nem rahmen aus ner rahmenschmiede in england: 100 ps-100 kg........
motor war aber nur bis etwa 90 ps standfest zu kriegen damals glaub ich.....
viel spaß beim bohren....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 427
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Hi Twin
Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?
Gruß Twin
gibt's bei Kedo, falls du nicht selbst bauen willst. Hab ich bei einer meiner XT's verbaut
http://www.kedo.com/ssl/grafic/Katalog/mini/000452.gif
aber wahrscheinlich meinst du gar nicht die Abdeckung, fällt mir gerade auf
...nur für den backgroundZündkerze hohlbohren.....
Tschuldigung
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=53935
- jo100
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 882
- Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
- Wohnort: Schemmerhofen
Achsen der Steuerkette hohlbohren
Kickindikator weg
und für den Rest:
-min 50 % der Stollen wegschneiden
-Auspuff ausräumen (Wirksamkeit wird durch die verwendung von Ohrpropfen (is ja wieder mehrgewicht) z.T. aufgehoben)
-Speichen Hohlbohren (der Tip is ursprünglich nicht von mir)
-Brigitte Diät
-Haare, Finger- und Fußnägel schneiden
....
Duck und weg
Kickindikator weg
und für den Rest:
-min 50 % der Stollen wegschneiden
-Auspuff ausräumen (Wirksamkeit wird durch die verwendung von Ohrpropfen (is ja wieder mehrgewicht) z.T. aufgehoben)
-Speichen Hohlbohren (der Tip is ursprünglich nicht von mir)
-Brigitte Diät
-Haare, Finger- und Fußnägel schneiden
....
Duck und weg
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Jo, ich glaube Du nimmst das nicht ernst.
Du hast ja auch keine Ahnung von Diäten ... DU HEMD!!!
Abnehmen haben wir ja alle schon versucht. Geht nicht!
Also doch Aluspeichen biegen ... aus Alurohr natürlich,
dann spart man sich das hohlbohren
XTom
PS.: Man könnte sich für Wettbewerbe auch noch ein Verlustschmiersystem überlegen, dann spart man die Ölpumpe ...
Das hat der Hamburger Jung ja beim Wellenreiten ausprobiert, allerdings hat er gewichtsmäßig nur die Ölablaßschraube gespart ... und das Öl natürlich.
Du hast ja auch keine Ahnung von Diäten ... DU HEMD!!!
Abnehmen haben wir ja alle schon versucht. Geht nicht!
Also doch Aluspeichen biegen ... aus Alurohr natürlich,
dann spart man sich das hohlbohren
XTom
PS.: Man könnte sich für Wettbewerbe auch noch ein Verlustschmiersystem überlegen, dann spart man die Ölpumpe ...
Das hat der Hamburger Jung ja beim Wellenreiten ausprobiert, allerdings hat er gewichtsmäßig nur die Ölablaßschraube gespart ... und das Öl natürlich.
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 366
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
@ Jo100:
Also wenn man schon Speichen hohlbohrt sollte man sie zumindest mit Helium füllen und wieder verschliessen oder ?
Ist ja wohl das mindeste!
Mal im Ernst : Ist ja klar daß das alles Paenuts sind aber wenn man sich z.b. mit 490er Maicos anlegen will dann tut jedes Gramm gut, wenns rotiert sogar doppelt !
Kleinvieh macht auch Mist.
Gruß Twin
Also wenn man schon Speichen hohlbohrt sollte man sie zumindest mit Helium füllen und wieder verschliessen oder ?
Ist ja wohl das mindeste!
Mal im Ernst : Ist ja klar daß das alles Paenuts sind aber wenn man sich z.b. mit 490er Maicos anlegen will dann tut jedes Gramm gut, wenns rotiert sogar doppelt !
Kleinvieh macht auch Mist.
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2238
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Wie Hans schon erwähnt hat, kann man mit der Lima einiges erreichen. Leichteres Polrad mit kleinerem Durchmesser spart Gewicht und hat ein deutlich geringeres Trägheitsmoment:
Unschlagbar ist natürlich das Weglassen der Lima
Wenn allerdings die Kurbelwelle schon leichter ist, könnte ich mir vorstellen, dass es fürs Gelände zuviel des Guten ist (abwürg.... ).
Gruß
Mambu
Unschlagbar ist natürlich das Weglassen der Lima
Wenn allerdings die Kurbelwelle schon leichter ist, könnte ich mir vorstellen, dass es fürs Gelände zuviel des Guten ist (abwürg.... ).
Gruß
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6342
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Die Kedo-LiMa hat einen Innenläufer. PVL auch, es gäbe dann noch Kröber, die heissen aber jetzt irgendwie anders, mir fällts grad nicht ein.
Hohlspeichen werden leichter, wenn man sie evakuiert, also die Luft raussaugt.
Helium ist übrigens doppelt so schwer wie Wasserstoff, ein Vakuum ist natürlich noch leichter
Gruß
Hans
Hohlspeichen werden leichter, wenn man sie evakuiert, also die Luft raussaugt.
Helium ist übrigens doppelt so schwer wie Wasserstoff, ein Vakuum ist natürlich noch leichter
Gruß
Hans
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Um auf das Gewicht einer Maico zu kommen braucht es wohl etwas mehr als die paar Gramm vom Motor. GM500 102 Kg, 61PS.Mal im Ernst : Ist ja klar daß das alles Paenuts sind aber wenn man sich z.b. mit 490er Maicos anlegen will dann tut jedes Gramm gut, wenns rotiert sogar doppelt !
Kleinvieh macht auch Mist.
Da liegt es meist am Fahrer.
Have A Nice Day
Torsten
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Leicht...
Es haben schon einige Leute aus ihren Motoren (für den Cross-Bereich) den 1. und den 5. Gang rausgeschmissen, da die übrigen drei Gänge für den MC-Betrieb ausreichend sind.
Ist ein ernsthafter Tipp.
Gruß
Ist ein ernsthafter Tipp.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
- Wohnort: Wöllstein (aAdW)
- Kontaktdaten:
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 366
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Leicht...
ich weiss......Ist ein ernsthafter Tipp.
Gruß
Ich kann die ernsthaften Tipps schon noch von den anderen unterscheiden.....
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast