Seitenständer verlängern

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Seitenständer verlängern

Beitragvon Klaus » Di Mär 30, 2004 10:37

Hallo, ...

Durch die erhöhte Bodenfreiheit ist der Seitenständer zu kurz geworden. Die XT steht jetzt doch bedrohlich schräg. Mit Gepäck drauf würde sie vermutlich umkippen.
Hat schon mal jemand den Seitenständer verlängert? Wie macht man das am besten und welche Probleme könnte es geben, z.B. halten dann die Federn der ja schwerer gewordenen Ständer noch oben?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Di Mär 30, 2004 11:01

Moin Klaus,

ich hab' den Ständer vom Fuß getrennt und ein ca. 10 cm langes Stück von 'nem alten Lenker dazwischengeschweißt. Mit der einen Feder an der TT bleibt der Ständer recht vertrauenerweckend oben, mit den 2 Federn der XT sollte es gar keine Probleme geben. Evtl. mußt Du ein Winkeleisen am Rahmenanschlag anbringen, falls Dir der längere Ständer an die Schwinge anschlägt.

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon Torsten » Di Mär 30, 2004 23:21

Hallo, ...

Durch die erhöhte Bodenfreiheit ist der Seitenständer zu kurz geworden. Die XT steht jetzt doch bedrohlich schräg. Mit Gepäck drauf würde sie vermutlich umkippen.
Hat schon mal jemand den Seitenständer verlängert? Wie macht man das am besten und welche Probleme könnte es geben, z.B. halten dann die Federn der ja schwerer gewordenen Ständer noch oben?
Hallo Klaus,

als Alternative bietet sich noch an, beim Teilehaendler nach einem anderen Fabrikat zu schauen, welches dennoch passt; meine Erfahrungen mit verlaengerten Seitenstaendern beziehen sich nur auf die XT-600, dort musste der Seitenstaender um ca. 10 Zentimeter verlaengert werden, leider bog das ganze Konstrukt unter dem Gewicht durch:-(

HAND
Torsten

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Mär 31, 2004 13:58

Wenn Du das Dinge verlängerst, dann mach gleich eine ordentliche Platte unten dran. Damit die Kiste auf Weichasphalt, Erdstraßen etc nicht gleich wegsinkt ...

Ich hab das immer mit ähnlichem Rohrmaterial gelöst, plus 1,5 mm Stahlplatte unten (etwa). Federmäßig kein Problem.

Cheers
motorang :20:
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Klöss
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Klöss » Mi Mär 31, 2004 14:06

Hi Klaus,
immer mit nem Kantholz in der Tasche ........ wärs wohl zu lästig.

Eine unkomplizierte Variante ist ein passendes dem Seitenständer entsprechendes Zwischenstück einzusetzten/schweißen. Sieht am elegantesten aus da manch Verwegene sich auch schon mal einen Klumpen drunterschweißen wegen der ... ist mir zu viel Arbeit message ..., aber wenns gut gemacht ist fällt es auch den Jägermeistern nicht auf. Am besten eignet sich dafür selbstredend ein ausgedienter Original-Seitenständer dem du zu Leibe rücken kannst. Besorge dir bei Bedarf am besten gleich neue Federn, dann ist auch ruhiges Fahren angesagt.

Kickergrüße, Klöss

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Mi Mär 31, 2004 14:27

Hallo, ...

Danke für die Tips! Habe mir gerade einen alten original Ständer besorgt, den schneide ich unten einfach einige Zentimeter länger ab als meinen alten und lass die Teile zusammenschweißen. Ich glaube das ist die beste Lösung.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Peer, Herne » Do Apr 01, 2004 10:04

mach doch ein türstopper-gummi-klotz drunter.
alles gute zum 1. april... P

Zurück zu „Umbau“