Wie klingt der BSM denn so ?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...

Wie klingt der BSM Endtopf anner XT mit Leistungskrümmer?

6 ganz leise, zugestopft, fad, TÜVkonform
1
9%
5 wie Joe sagte: hell, pöttrig, wie Furz im Tunnel
1
9%
4 nicht so schlimm, aber schlechter als das Original
6
55%
3 wie das original etwa
2
18%
2 besser als original
0
Keine Stimmen
1 viel besser als original, sebringartig, hubschraubermäßig ...
1
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Wie klingt der BSM denn so ?

Beitragvon motorang » Mi Mär 31, 2004 22:24

Für ein XT-Aufbauprojekt wurde er mal angepeilt und auch schon bei Kedo bestellt. Dann kam ein Aufschrei von joe: bloß nicht, Finger weg
Motorang,nimm nicht den BSM-Pott für die XT,ich hab noch nie was schlimmeres gehört als dieses Teil...
Es klingt extrem hell,pötterig und wie Furz im Tunnel...
Er hatte ihn mal auf einer XL500 drauf.

Frage: Kedo sagt, der Vernickelte hat einen "kernigen Sound".

Was wäre Eure Bewertung; wie klingt er wirklich? Vielleicht stornieren wir ihn noch ...

Und - was macht das Teil mit der Motorleistung wirklich? Drehmoment?

Cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Mi Mär 31, 2004 23:54

Hallo motorang, ...

Ich hatte das Teil mal ein paar Jahre in Betrieb. Das der Sound so schlecht war, kann ich eigentlich nicht sagen.

Die Leistungsentfaltung ist nicht besonders gut. Von meinem subjektiven Eindruck her, weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und auch die Höchstgeschwindigkeit war eher geringer als beim original Auspuff.

Ich hatte ihn in schwarz. Die Optik fand ich nicht so toll. Deshalb habe ich ihn letztendlich auch wieder verkauft.

Nun ist ein Sebring dran aber z.Zt. restauriere ich mir einen Originalen.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Sido

Beitragvon XT-Oli » Do Apr 01, 2004 0:55

Hallo Motorang,
ich kann Dir eigentlich nur denn Sido empfehlen hört sich gut an, und sieht optisch auch ganz gut an der XT aus.Mußt ihn nur vorher ein wenig behandeln wegen der oxidation.
Gruß
Oli

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Apr 01, 2004 1:16

Moin Motorang,

ich kann mich joe nur anschliessen. Der BSM hat einen ziemlich nichtssagenden Klang, frisst Leistung in allen Lebenslagen und sieht noch nicht mal gut aus, weil zu lang(weilig).

Wenn man nicht viel schrauben oder rumprobieren möchte, sind der Sito oder Sebring-Enduro 1 od. 2 für die XT wohl die sinnigsten Zubehörtöpfe.

Ich habe mir kürzlich einen total fertigen O-Topf mit ein paar klitzekleinen Änderungen :wink: wieder aufgebaut und musste feststellen, dass er für einen weitestgehend "unfrisierten" Motor immernoch der beste Auspuff ist.

Gruß Frank

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

hmmm

Beitragvon supers0nic » Do Apr 01, 2004 8:13

Moin,
ich fahr den "Vernickelten mit Edelstahlkrümmer" weil der "Originale" geschont werden soll.
Klar, es ist kein Supertrapp, aber schlechter als der Originale ist er nicht!
Beim ersten erschallen von dem Teil war ich enttäuscht, hab aber dann gepeilt, das er gegen das Nummerschild pustet. Es hörte sich an als wenn man mit nem Stock auf einen Schuhkarton haut.
Mit ein paar Unterlegscheiben an der Topfbefestigung und einem leicht nach links versetzten Nummerschild waren meine Ohren dann befriedigt.

Mit dem Sebring hab ICH ästhetische Probleme wegen des trichterförmigen Überganges zwischen Krümmer und dem eigentlichen Endtopf.
Gruß

Rolf

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Do Apr 01, 2004 9:29

Hallo,

habe auch den schwarzen BSM und schließe mich Klaus an. Die Optik hat mich nicht überzeugt und bin jetzt auf den Sebring Enduro 2. Der Sound des BSM war ganz O.K., Leistung hätte besser sein können. Suche aber einen gut erhaltenen Orginalen zu einen erschwinglichen Preis! :lupe:
Es geht halt nichts über das orginal (bis auf den Rost)!

Gruß

Frank
Der mit der XT tanzt! Bild

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Kedo

Beitragvon motorang » Do Apr 01, 2004 19:13

Kedo ist schon ein netter Laden. Habe das mal telefonisch durchdiskutiert. Der BSM taugt angeblich nur mit dem großen BSM Leistungskrümmer (41mm); mit kleineren Krümmern gibts Leistungsverlust und nicht so guten Klang.
Ich schraddel heut mal in die Garage und mess den Krümmer ab (ist ein älterer edelstahlerner vom Wunderlich). Wenn er groß genug ist probier ich den BSM, sonst wird umbestellt auf Sebring :).

Weil so einen hab ich jetzt drauf. Leider ist er schon seeehr alt und zerfällt fast, aber der Sound ist (deswegen?) sehr schön. Hubschrauberanflug und so.

Cheers
motorang :20:
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gast

Beitragvon Gast » Mi Apr 14, 2004 23:23

Also ich hab den SITO dran und der klingt satter und besser als das Original. Vom Sound her kann ich ihn nur weiterempfehlen, ich weiß aber nicht wie es mit der Leistung (ist halt doch ein Italiener) aussieht.

Burn baby burn,
Dean

Zurück zu „Umfragen“