Kettenspanner
- xmike
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Kettenspanner
Moin liebe Leute,
kann mir jemand mal etwas zu den beiden Scheiben / Distanzhülsen oder was das nun sein sollen, sagen ? (im Bild jeweils die Nr. 30)
Sind die aus Kunststoff oder wie oder was ?
Ich hab sowas nicht bzw. es fehlt bei meinem Moped, aber im Bucheli sind da 2 Teile zu sehen.
danke
Michael
kann mir jemand mal etwas zu den beiden Scheiben / Distanzhülsen oder was das nun sein sollen, sagen ? (im Bild jeweils die Nr. 30)
Sind die aus Kunststoff oder wie oder was ?
Ich hab sowas nicht bzw. es fehlt bei meinem Moped, aber im Bucheli sind da 2 Teile zu sehen.
danke
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
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Den, der das gemacht hat kenne ich nur unter dem Spitznamen "Wolle", kommt irgendwo aus Richtung Pott/Niederrhein. Man trifft sich so 1, 2 mal im Jahr auf den SR/XT Veranstaltungen hier im Süddeutschen. Zur Jahresfete der IG Schwabeneintopf ist er in den letzten paar Jahren jedesmal gekommen. Beim nächsten Treffen muss ich ihn wirklich mal nach seinem richtigen Namen fragen
Den Nippel hat er schräg von der Seite ohne Feder gesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich schau mal, ob nicht ein anderer von den Schwabeneintöpflern seine Adresse hat. Dann schreibe ich ihn wg. Bildmaterial an. Kann aber ein bisschen dauern.
Den Nippel hat er schräg von der Seite ohne Feder gesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich schau mal, ob nicht ein anderer von den Schwabeneintöpflern seine Adresse hat. Dann schreibe ich ihn wg. Bildmaterial an. Kann aber ein bisschen dauern.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- xmike
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Moin,
Nochmal zurück zum Thema:
@Seefredo: erstmal Danke für die Mühe.
Heisst das jetzt, du hast diese Scheiben auch nicht ?
Ist die WHB-Grafik da abweichend von der "Orig.Hardware" ?
Mir isses natürlich letztlich egal, nur sollte wohl bestmöglich verhindert werden,
dass sich das Fett aus der Hülse verflüchtigt.
Meine ist übrigens schon ziemlich oval innen und der Bolzen ist auch schon heftig deformiert...
Geht schon noch, aber falls jemand beides noch ´rumliegen hat, bitte PN.
Gruss
Michael
Nochmal zurück zum Thema:
@Seefredo: erstmal Danke für die Mühe.
Heisst das jetzt, du hast diese Scheiben auch nicht ?
Ist die WHB-Grafik da abweichend von der "Orig.Hardware" ?
Mir isses natürlich letztlich egal, nur sollte wohl bestmöglich verhindert werden,
dass sich das Fett aus der Hülse verflüchtigt.
Meine ist übrigens schon ziemlich oval innen und der Bolzen ist auch schon heftig deformiert...
Geht schon noch, aber falls jemand beides noch ´rumliegen hat, bitte PN.
Gruss
Michael
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Moinsen,
also was xmike da zeigt ist ab 1980
und das Ding von Seefredo ist 1977 bis 1979.
Die Nr. 30 bei xmike sind tatsächlich Wellendrichtringe,
aber da die Kettenspanner immer so ausgelutscht sind, sind die Wellendichtringe auch egal. Da Fett hat genug Platz um zu entweichen.
Die Idee mit der Bohrung und dem Schmiernippel finde ich super,
macht aber nur bei noch guten oder neuen Teilen Sinn.
Bei den ausgelutschten würde ich sagen, dass man einen dünneren Bolzen nimmt .... den mal wohl drehen muß, da er ja auf einer Seite für das große Loch dicker sein muß, und dann ne Buchse in den Kettenspanner.
Oder?
Man könnte den Original-Bolzen abdrehen, dann ist er auch wieder rund!
Gruß XTom
also was xmike da zeigt ist ab 1980
und das Ding von Seefredo ist 1977 bis 1979.
Die Nr. 30 bei xmike sind tatsächlich Wellendrichtringe,
aber da die Kettenspanner immer so ausgelutscht sind, sind die Wellendichtringe auch egal. Da Fett hat genug Platz um zu entweichen.
Die Idee mit der Bohrung und dem Schmiernippel finde ich super,
macht aber nur bei noch guten oder neuen Teilen Sinn.
Bei den ausgelutschten würde ich sagen, dass man einen dünneren Bolzen nimmt .... den mal wohl drehen muß, da er ja auf einer Seite für das große Loch dicker sein muß, und dann ne Buchse in den Kettenspanner.
Oder?
Man könnte den Original-Bolzen abdrehen, dann ist er auch wieder rund!
Gruß XTom
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- xmike
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Moinsen,
Die Nr. 30 bei xmike sind tatsächlich Wellendrichtringe...
Bei den ausgelutschten würde ich sagen, dass man einen dünneren Bolzen nimmt .... den mal wohl drehen muß, da er ja auf einer Seite für das große Loch dicker sein muß, und dann ne Buchse in den Kettenspanner.
Oder?
Man könnte den Original-Bolzen abdrehen, dann ist er auch wieder rund!
Gruß XTom
Nabend,
XTom hat Recht, das ist aus einer 81er
Mal vorausgesetzt, dass es die Teile nicht mehr neu gibt (?),
kann ich mir schon vorstellen, den Orig. Bolzen abzudrehen.
Dann müsste das Rohrstück auch ausgedreht werden -
bei mir ist es nämlich innen eher oval - um dann eine passende
Buchse aufnehmen zu können. Dazu dann noch passende Wellendichtringe... hmm.
Und wie lange da nun das Fett drin bleibt...
Wäre es evtl. eine Alternative, das Rohrstück komplett rauszutrennen und
durch etwas Passendes zu ersetzen ?
(Wobei ich mich da auch erstmal auf die Suche machen müsste).
Michael
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- Stefan Kneller
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Also die Bolzen gibts noch neu, kosten etwa 6 Euro.
Die werden mittlerweile nur in einer hohlgebohrten Ausführung geliefert, daher ohne Adapter o.ä. keine Chance mehr für einen Schmiernippel.
Die Simmeringe waren bei meinem Händler leider recht teuer: 4 Euro pro Stück, aber ich hatte keine Lust die Maße auszumessen und einen Lieferanten für Normteile zu suchen, zu finden und dahinzufahren.
Meine Grundelemente des Kettenspanners habe ich von einem Freund, der übrigens meinte das Material wäre ausgesprochen weich, mit Rotgusshülsen ausbuchsen lassen.
Jetzt warte ich mal wie lange das hält.
Bei Bedarf kann ich Fotos machen.
Die werden mittlerweile nur in einer hohlgebohrten Ausführung geliefert, daher ohne Adapter o.ä. keine Chance mehr für einen Schmiernippel.
Die Simmeringe waren bei meinem Händler leider recht teuer: 4 Euro pro Stück, aber ich hatte keine Lust die Maße auszumessen und einen Lieferanten für Normteile zu suchen, zu finden und dahinzufahren.
Meine Grundelemente des Kettenspanners habe ich von einem Freund, der übrigens meinte das Material wäre ausgesprochen weich, mit Rotgusshülsen ausbuchsen lassen.
Jetzt warte ich mal wie lange das hält.
Bei Bedarf kann ich Fotos machen.
- xmike
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Hallo Stefan,Meine Grundelemente des Kettenspanners habe ich von einem Freund, der übrigens meinte das Material wäre ausgesprochen weich, mit Rotgusshülsen ausbuchsen lassen.
Jetzt warte ich mal wie lange das hält.
Bei Bedarf kann ich Fotos machen.
das eine oder andere Foto wäre schön.
Leider kann ich nicht auf einen Freund zurückgreifen,
der mir das macht...
Aber die Lösung mit den Hülsen scheint in die Richtung zu gehen,
die ich mir auch vorgestellt habe. Dann evtl. auch so gemacht,
dass man eine Standard-(Norm-)Schraube verwenden kann.
Wer gibt schon freiwillig 6 Euronen für eine Schraube aus...
irgendwo hört es auch mal auf.
Gruss
Michael
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- Bernhard
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Ich hab sowas nich
Moin
mich würde mal interresieren wo man so was zu kaufen bekommt. Bei der XT die seiner Zeit mal gekauft habe war keiner an der Schwinge dran. hab bis jetzt auch ca. 40tkm zurückgelegt ohne so ein Teil. Aber der vollständigkeit halber tät mich das mal interesieren.
Grüße
Bernhard
mich würde mal interresieren wo man so was zu kaufen bekommt. Bei der XT die seiner Zeit mal gekauft habe war keiner an der Schwinge dran. hab bis jetzt auch ca. 40tkm zurückgelegt ohne so ein Teil. Aber der vollständigkeit halber tät mich das mal interesieren.
Grüße
Bernhard
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Die hohlgebohrten Bolzen am Kettenspanner lassen sich sehr wohl mit
einem Schmiernippel ausstatten.
Ich hab das Mass der Bohrung nicht mehr im Kopf, aber sie lässt sich sehr einfach mit einem Gewinde M10 versehen.
Dann wird aus einer 10er Schraube ein Gewindeeinsatz angefertigt, der im Zentrum mit einem Gewinde M6 versehen wird. Der Gewindeeinsatz wird mit Schraubensicherung in dem Bolzen fixiert. Gekröpfter Schmiernippel drauf (Damit man hinterher auch mit der Fettpresse hinkommt). Fertig.
Vorausgesetzt man hat nicht vergessen in dem Bolzen auch noch eine Querbohrung ( 4 o. 5 mm) anzubringen, damit das Fett auch an der Lagerstelle ankommt.
Haltet Sie am laufen
Michi
einem Schmiernippel ausstatten.
Ich hab das Mass der Bohrung nicht mehr im Kopf, aber sie lässt sich sehr einfach mit einem Gewinde M10 versehen.
Dann wird aus einer 10er Schraube ein Gewindeeinsatz angefertigt, der im Zentrum mit einem Gewinde M6 versehen wird. Der Gewindeeinsatz wird mit Schraubensicherung in dem Bolzen fixiert. Gekröpfter Schmiernippel drauf (Damit man hinterher auch mit der Fettpresse hinkommt). Fertig.
Vorausgesetzt man hat nicht vergessen in dem Bolzen auch noch eine Querbohrung ( 4 o. 5 mm) anzubringen, damit das Fett auch an der Lagerstelle ankommt.
Haltet Sie am laufen
Michi
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