Kettenlänge bei langer Übersetzung?

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Kettenlänge bei langer Übersetzung?

Beitragvon Pivovar » Mo Jun 04, 2007 18:51

wollte mir vorm Urlaub (Reiseenduro-mässig) noch schnell ne lange Übersetzung hinten drauf machen (17/40) um die Drehzahl etwas runter zu bekommen. Komm ich da mit der original-Kettenlänge noch hin? Ich hab die Grössen grad bestellt und wollte meine derzeitige Kette benutzen, die hat noch keine 3000km drauf. Da es ja hinten 2 Zähne kleiner wird und vorne 1 Zahn dazukommt denke ich mal das es reicht, aber wenns einer besser weis - her mit den Postings!
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Beitragvon healer » Mo Jun 04, 2007 19:14

Von Dir hätte ich jetzt so 'ne frage nicht erwartet.
Wenn Du netto 1 Zahn weniger hast, dann reicht doch ein Blick auf Deinen Kettenspanner, um zu sehen, ob es reicht :?

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon Hiha » Mo Jun 04, 2007 19:16

Ich würde es nicht tun. Diese Übersetzung hab ich nichtmal auf meinem Rennerle drauf, und mit 16/40 geht sie wohl über 180...Da brauchst Du schon ein Drehmomentschwein, oder Verkleidung...

Gruß
Hans

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Beitragvon Pivovar » Mo Jun 04, 2007 20:44

Von Dir hätte ich jetzt so 'ne frage nicht erwartet.
Wenn Du netto 1 Zahn weniger hast, dann reicht doch ein Blick auf Deinen Kettenspanner, um zu sehen, ob es reicht :?

Gruss vom
healer
...Da es ja hinten 2 Zähne kleiner wird und vorne 1 Zahn dazukommt denke ich mal das es reicht, aber wenns einer besser weis - ....
erklärt sich doch von selbst - wollte nur keine Überraschungen.

@Hiha
Ich wollte bei 100km/h keine 5000 Touren mehr, 4100 kommen da jetzt laut Rechner hier raus, ich versuchs einfach mal wie sie sich fährt und stimme dann ab, vielleicht bleibt ja hinten das 42er drauf, oder vorne orig. und hinten 40er... weis noch nicht - hängt von der Kettenlänge ab... ;-)
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Beitragvon XTom » Mo Jun 25, 2007 20:14

Hallo Übersetzungsrechner!

Habe auch gerade bei KEDO angerufen und gefragt welche Kettenlänge ich nehmen soll. Und ich wurde fast rot, als man mir sagte, dass auf deren Homepage ein Kettenlängenrechner ist.

Unter Tipps&Tricks gibt es einen Übersetzungs-Rechner.

Da gibt man einfach ein welcher Bock es ist und welche Übersetzung man fahren möchte. In meinem Fall 15/47.
Und schon spuckt das Ding aus 102 (2mm kürzer) oder 104 (20mm länger).

Finde ich praktisch.
Nur wenn man eine andere Schwinge fährt hilft das nicht mehr weiter.

Gruß XTom
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Beitragvon Henrixt » Di Jun 26, 2007 15:24

moin,

kann man alles ausrechnen, hier zb. ohne gewähr:

http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... hnun-64512

edit:
ist nicht 100% exakt, bei extrem kurzem achsabstand, zb. primärantrieb würd ich das lieber über winkel und tangenten etc. rechnen...

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Beitragvon Mambu » Mi Jun 27, 2007 20:32

Hallo Pivovar,

fährst du mit 17" rum, dass die Kiste bei 100 km/h 5000 dreht?
Original solltens mit 16/42 um die 4200 sein.
Die 100er Kette ist bei 16 /40 noch nicht zu lang, mit 17/40 gehts dann latürnich auch.

Gruß
Mambu

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Beitragvon Pivovar » Mi Jun 27, 2007 21:37

hab das 17er Ritzel drin, Kette ist ok so, wollte ja nur vor Überraschungen gefeit sein.
Aber ich traue meinem Tacho nicht mehr - der Tacho zeigte früher als absolutes max. knapp 155 mit original Übersetzung wenn ich weit im rotem Bereich war - so 7300 rum, an die hunderter Marke bei wieviel Drehzahlen kann ich mich nicht genau erinnern, müssten aber so um 4500 gewesen sein.
jetzt mit 17er Ritzel machts richtig Spass den Durchzug (in Sekunden zum nächsten Schalten ;-) ) in den höheren Gängen zu geniessen - aber mein Tacho zeigt bei 4900 jetzt 100km/h... das Mistding zeigt wohl zuwenig glaub ich. Fakt ist, das auf der Bahn hochgezogen jetzt schlappe 120km/h bei max Drehzahl von 6600rpm Highspeed angezeigt werden - eigentlich wollte ich ja gerade das erreichen daß der Motor nicht mehr so hoch dreht - mehr packt er einfach nicht, also gut so. laut Rechner wären das aber etwas mehr als 120 - eher so 160.... ist wohl der Tacho im Eimer!? Mein im Wind flatternder Kopf und das Speedfeeling sagen auch mehr...
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