XT dreht nicht höher als 2500

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Marcel Abuja
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XT dreht nicht höher als 2500

Beitragvon Marcel Abuja » Do Aug 07, 2003 13:53

Tach zusammen,

ich habe folgendes Problem,

die XT will nichtmehr höher als 2500 drehen, ab dann verschluckt sie sich knallt wie die Sau und das warst, sie springt aber super an und das Standgas hält sie einbandfrei?

Was kann das denn sein?

Grüße Marcel

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supers0nic
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Wasser oder Dreck im Vergaser

Beitragvon supers0nic » Do Aug 07, 2003 14:37

Moin Marcel,

1. könnte Wasser :ertrink: oder Schmuddelkram :kuerbis: im Vergaser sein , siehe http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=191 oder http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=190

2. "falsche" Luft im Ansaugtrakt, alle Dichtungen zwischen Luftfilter,Vergaser und Zylinder überprüfen.

3. Zündversteller im Eimer (sehr selten)

gruß zurück

supers0nic

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Beitragvon Struppi » Do Aug 07, 2003 17:39

Hallo Marcel,

hört sich stark nach Dreck in der Hauptdüse vom Vergaser an,oder Fliehkraftregler der Zündung hängt.

Gruss Stefan
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Beitragvon Schorsch » Do Aug 07, 2003 18:55

Hallo Marcel,

so wie supers0nic sehe ich das auch. Es kommen fast nur die drei genannten Fehlerquellen in Frage.
Viele Grüße
Schorsch

Marcel Abuja
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Beitragvon Marcel Abuja » Fr Aug 08, 2003 9:31

Tach Jungs,

danke für die Antworten. :razz:

Hat einer von Euch schonmal einen Fliehkraftverstärker überholt? Ich habe mir mal alles angesehen und mit Lecksuchspray den Ansaugtrackt untersucht, die Zündung ist richtig eingestellt. Jetzt kann es nur Drck oder der Fliehkräftverstärker sein. Gibt es eine Möglichkeit die Federn von dem Ding zu kontrollieren?

Grüße Marcel

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Beitragvon Struppi » Fr Aug 08, 2003 9:56

wenn du mit ner Strobolampe das Polrad anblitzt muss bei ca.2500u/min die Markierung anfangen zu wandern.Das ist die sicherste Methode den Fliehkraftregler zu testen,nebenbei kannst du dabei auch gleich den Rest der Zündung überprüfen. :D

Gruss Stefan
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Dreht nicht über 2500 U/min

Beitragvon XT 500 » Mo Aug 11, 2003 14:16

Hallo,
bei einem Bekannten waren genau diese Symptome aufgetreten. Nach Vergaser und Zündungsüberprüfung stellte sich dann der Notaus als Ursache heraus. Innerhalb des Gasdrehgriffs war das Kabel abgeschliffen, so das an bei einer bestimmten Gasdrehgriffstellung die Zündung kurzgeschlossen wurde. Zieh mal den Stecker des Notaus heraus(ungefähr in Höhe des Lenkkopflagers).

Viel Glück

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Beitragvon Stefan Kneller » Mo Aug 11, 2003 14:43

Hatte gleiches Fänomen mal wegen eines nassen Kerzensteckers nach dem Dampfstrahlen
Ich würde auch mal die Zündkerze tauschen.
Auch hier könnte ich einiges Leidvolles erzählen.

Gruss
Stefan K.

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Jo
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Beitragvon Jo » Di Aug 12, 2003 8:20

Moin Marcel,
so ganz verliert man sich ja denn doch nicht aus den Augen :)

Noch 'ne kuriose Lösung, erst gestern gefunden.
Problem war: Aussetzer bei Drehzahlen um 3.500 - 4.200,345 (Scherz).
Nachdem wir alle anderen oben beschriebenen Ursachen getestet und Bauteile getauscht hatten, blieben nur noch die Zündkontakte. Total unlogisch, für mich zumindest, aber nach dem Einbau neuer Kontakte war der Fehler behoben. Nur so zur Info, die alten Kontakte haben reibungslos geschaltet und sahen auch noch fein aus.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung
Gruß
Jo

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 15, 2003 11:29

Hallo Jo,

freut mich mal wieder was von Dir zu hören. Ich werde mal schauen was es ist und poste es dann wieder hier. Meine Xt ist jetzt auch fertig uns sie läuft, ich hatte die Steuerzeiten falsch. Und in diesem Anlauf will ich nach [Ortsname ausgeblendet], beim 5ten Versuch sollte es klappen.

Grüße Marcel p:s: Kommst Du dieses Jahr?

stefan

Beitragvon stefan » Fr Aug 22, 2003 9:03

hi,

hatte das auch mal. nach langem suchen stellte sich eine herausgedrehte hauptdüse als übeltäter heraus.

grüße
stefan

Marcel Abuja
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Beitragvon Marcel Abuja » Do Mär 11, 2004 15:51

Peinlich aber wahr, ich habe die XT erst jetzt wieder fertig. Sie ist ja die von meinem Bruder und da habe ich mir etwas Zeit gelassen. Ich hatte die ganze Zündung zerlegt und den Motor dann ausgebaut um Ihn auseinanderzunehmen, weil ich auch auf die Steuerzeiten getippt habe, aber es war eine defekte Zündkerze.

Mit einem Zündfunkentester bin ich der Sache auf die Schliche gekommen, und das dollste die neue!!!!! Kerze die ich eingebaut habe war auch nicht i.o.

aber jetzt geht sie wieder.

Grüße Marcel


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