Hallo erstmal. Bin zwar schon seit langer Zeit fleißiger Leser, aber es wird Zeit für einen ersten Post.
Ich habe letzten Winter an meinr ´82 xt den 90 mm satz von Kedo verbaut. Allerdings ohne den Brennraum des Zylinderkopfes anzupassen. Laufen tut das Ding ohne Probleme. Allerdings habe ich im Sommer eine lange Tour vor und will ganz sicher gehen, das alles funzt.
Zum Motor erstmal: ICh habe also den 90mm Kolben, Nocke für fülligere Leistung, bisher offener KN Rennluftfilter, offener Sebring, und tm36 verbaut, ach ja und einmal Zylinderzugentlastung.
Ja, ich weiß "zu laut" aber das ding ist in Polen angemeldet (ich arbeite momentan hier) und da sieht das Ganze noch was anders aus. !
Ist mir allerdings schon fast zu laut.
So meine Frage: Soll ich den motor nochmal ausbauen und den Brennraum mittels Dremel anpassen und bei der gelegenheit noch weitere Zuganker setzten (und kann ich die Dichtung dann wieder benutzten, ist erst ca. 1000 km drin)?
Besten Dank schonmal.
Ach und hier noch ein Bild, damit ihr wißt worum es geht!
[/img]
Brennraumanpassung bei 90mm
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- rei97
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never touch...
Also:
Wenn der Motor klingelfrei läuft, gibt es keinen Grund ein laufendes System zu riskieren. Da die Belastungen mitteldruckabhängig wachsen, könntest Du bei einer langen Tour den Motor schonen, indem Du Vollastfahrten vermeidest. (Vollast heisst hier voll aufgerissener Gashahn bei allen Drehzahlen.) Ausserdem würde ich für eine solche Tour auf möglichst hochoktanigen Sprit setzen.(das vermeidet unnötige Belastungen durch Klingeleien.)
Regards
Rei97
Wenn der Motor klingelfrei läuft, gibt es keinen Grund ein laufendes System zu riskieren. Da die Belastungen mitteldruckabhängig wachsen, könntest Du bei einer langen Tour den Motor schonen, indem Du Vollastfahrten vermeidest. (Vollast heisst hier voll aufgerissener Gashahn bei allen Drehzahlen.) Ausserdem würde ich für eine solche Tour auf möglichst hochoktanigen Sprit setzen.(das vermeidet unnötige Belastungen durch Klingeleien.)
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Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Also klingeln tut sie nicht. Allerdings habe ich vor durch Afrika zu fahren und werde wahrscheinlich nicht immer guten Sprit bekommen. Wenn ich das richtig hab, dann vergrößert sich doch durch die Kopfbearbeitung der Hubraum geringfügig, das heißt doch auch, das die verdichtung runtergesetzt wird (momentan10,5:1 - den 9:1 Kolben gab es zu der Zeit bei Kedo nicht).
Oder lieg ich da falsch?
Also klingeln tut sie nicht. Allerdings habe ich vor durch Afrika zu fahren und werde wahrscheinlich nicht immer guten Sprit bekommen. Wenn ich das richtig hab, dann vergrößert sich doch durch die Kopfbearbeitung der Hubraum geringfügig, das heißt doch auch, das die verdichtung runtergesetzt wird (momentan10,5:1 - den 9:1 Kolben gab es zu der Zeit bei Kedo nicht).
Oder lieg ich da falsch?
- rei97
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Also:hoppla, der mitteldruck, wer weiß denn davon was??? maschinenbau ing oder so was???
mal gelernt, ja, aber das Meiste wieder vergessen.
Wo es steht, sollte man wissen, sonst hat man den Kopf dauernd mit allem Ballast voll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldruck
beschreibts ganz gut.
Zu unserem Afrikaner:
Nimm Dir Klopfbremsen mit. Das hilft machmal einen GAU zu vermeiden.
Regards
Rei97
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Klopfbremsen?
Was meinst du denn damit. Irgentwelche additive?
- sven
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Was willste denn wissen?hoppla, der mitteldruck, wer weiß denn davon was??? maschinenbau ing oder so was???
Kurz gesagt ist das sozusagen
der gemittelte Verbrennungsdruck,
also derjenige konstante Druck, der
dieselbe Leistung erzeugt wie der tatsächliche.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- rei97
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Re: Klopfbremsen?
Also:Was meinst du denn damit. Irgentwelche additive?
Zum Beispiel dasda:
http://www.piazza.ch/de/inserat/798892/ ... usatz.html
oder eine grössere Düse rein und 1 Liter Spiritus dazu.
oder....
Regards
Rei97
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