Gabel XT600 in XT500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Matthias

Gabel XT600 in XT500

Beitragvon Matthias » Fr Jun 20, 2003 11:25

Hi Leute, ích fahre eine XT500 älteren Baujahres (1976) und habe die komplette Front (Gabel, Gabelbrücken, Rad) von einer XT600 übernommen, um meinem Moped vorne ´ne Scheibenbremse zu gönnen. Hat auch alles gut geklappt, bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120 km/h) fäng mein Mopedallerdings allerdings an, vorne leicht zu "schwimmen". Nun die Frage, befindet sich in den unendlichen Weiten dieses Forums irgendjemand, der einen solchen Umbau schon mal durchgeführt oder gehört hat und mir dementsprechend ´nen Tip geben kann. Vielleicht noch härteres Gabelöl (zur Zeit SAE 10) benutzen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar, Grüße,

Matthias

rob
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 16, 2003 14:26
Wohnort: Bad Aibling

Spur checken

Beitragvon rob » Fr Jun 20, 2003 12:53

Ich wäre mir nicht so sicher, ob das primär an der neuen Gabel liegt. Yamaha hat z.T. abartige Toleranzen im Fahrwerksbau. Meine neu gekaufte ´86er XT fing damals bei 110 und etwas Beladung tierisch zum pendeln an. Ursache: Schwinge und Lenkopf waren nicht in der Flucht. Das Vorderrad lief mit dem bloßen Auge erkennbar (ca. 2cm) neben dem Hinterrad. Da half nur Rahmen ausrichten.
Wenn dein Fahrwerk sauber ist, sollte es wirklich egal sein, wie hart oder weich dein Gabelöl ist.

Jens

Briefkopie

Beitragvon Jens » Sa Jun 21, 2003 20:11

Ahoi Mathias!

Meine 80er XT500 schmückt seit kurzem eine Tenere-Front (1VJ). Leider kann ich zu den Fahreigenschaften noch nichts sagen, da die Kiste noch nicht angemeldet ist.

Am Mo kommt sie zur Einzelabnahme. Ist Deine Gabel eingetragen, und könntest Du mir, falls ja, eine Briefkopie mailen?

jhoeger@spinfo.uni-koeln.de

Dank&Gruß, Jens

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Briefkopie gibt es hier

Beitragvon Jonni » Sa Jun 21, 2003 21:37

Hier findest Du auch eine Briefkopie mit eingetragener 600er Gabel:
http://www.xt500.de/Technisches/Technik ... riefe.html :D
HO'OPONOPONO

Jens

Re: Briefkopie gibt es hier

Beitragvon Jens » So Jun 22, 2003 14:10

Prima, Danke!

Gruß, Jens


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast