Reifen

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 145
Registriert: Di Jun 13, 2006 19:35
Wohnort: Apen
Kontaktdaten:

Reifen

Beitragvon Graf Drehzahl » Sa Jul 01, 2006 20:44

Weiß jemand was man bei einer originalen xt 500 1u6 eingetragen bekommt an reifengrößen und was da rein passt in die gabel und die schwinge. wollte mir für vorne den heidenau k 60 in der dimension 90/90 - 21 und für hinten den gleichen aber in 120/80-18 holen, bin mir aber nicht sicher ob das passt :?:
Zuletzt geändert von Graf Drehzahl am So Jul 02, 2006 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
immer schön am gas bleiben

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Sa Jul 01, 2006 21:58

Paßt :!:

Ich habe genau diese Größen mir letztes Jahr eintragen lassen.

Vorn: 90/90-21

Hinten: 120/80-18 und 120/90-18
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » So Jul 02, 2006 8:51

Ich hab sogar genau diese Reifen drin, muss Dich aber warnen: Im Matsch taugen die nicht viel und im Sand nicht viel mehr! Solltest Du aber Deine XT bevorzugt auf asphaltierten Strassen bewegen :willnicht: hätte ich Dir nix besseres empfehlen können, das ich selbst probiert hab! :heiss:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 145
Registriert: Di Jun 13, 2006 19:35
Wohnort: Apen
Kontaktdaten:

Beitragvon Graf Drehzahl » So Jul 02, 2006 19:10

Hätte nicht gedacht das das tatsächlich in die originale schwinge passt oder muss noch was geändert werden???? vorne hatte ich auch nicht das problem gesehen, nur hinten mit dem kettenschutz und das der reifen vieleicht an beiden seiten anschleift.
immer schön am gas bleiben

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » So Jul 02, 2006 21:08

Die metrischen Reifenmaße müßten identisch mit den eingetragen Zollangaben sein.

Das heißt:

3.00-21 entspricht 90/90-21
und
4.00-18 entspricht 120/80-18

somit dürften die metrischen Reifen nicht breiter sein, als die orginalen Zollreifen.

Habe jetzt gerade nicht den Umrechnungsfaktor von Zoll zu Metrisch im Kopf, aber nach meinem Verständnis ist das so. Sonst bekäme man die metrischen Reifen auch nicht so ohne weiteres eingetragen.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 145
Registriert: Di Jun 13, 2006 19:35
Wohnort: Apen
Kontaktdaten:

Beitragvon Graf Drehzahl » So Jul 02, 2006 22:13

3 zoll = 7,62 cm
3.25 zoll = 8,255 cm
4 zoll = 10,16 cm
4.1 zoll = 10,414 cm

80/90-21 = 3,1 zoll breit
90/90-21 = 3,543 zoll breit
110/80-18 = 4,33 zoll breit
120/80-18 = 4,72 zoll breit

1 zoll = 2,54 cm
immer schön am gas bleiben

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Mo Jul 03, 2006 9:25

Die Rechnung stimmt.

Somit müßten die metrischen Reifen doch etwas breiter sein als die Zollreifen.

Ich habe mir zwar letztes Jahr die metrischen Reifengrößen eintragen lassen, fahre aber weiterhin mit den Zollreifen. Somit kann ich nicht sagen, wie es mit den Platzverhältnissen zwischen Reifen und Schwinge bei den metrischen aussieht.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 145
Registriert: Di Jun 13, 2006 19:35
Wohnort: Apen
Kontaktdaten:

Beitragvon Graf Drehzahl » Mo Jul 03, 2006 21:29

Wer kann das denn, fabi du fährst den reifen hast du was verändert z.b. kastenschwinge oder anderren kettenschutz das sieht echt knapp aus.
und wegen grip, ich fahre viel straße höchstens mal über ne wiese oder nen sand/feldweg meine reifen jetzt sind enduro reifen die taugen nicht viel auf straße da brauch ich aber mehr grip
immer schön am gas bleiben

Benutzeravatar
steph
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 03, 2007 12:07
Wohnort: Wien

metrisches System

Beitragvon steph » So Jan 07, 2007 18:39

Hallo Burschen!
Ich bin gleich nach der Originalbereifung auf metrische Reifen umgestiegen (vo. 90/90, hi. 120/80), um Eintragungen o.ä. habe ich mich dabei nie gekümmert (ist in Österreich vielleicht nicht so streng...);
bin so etwa 50.000 km gefahren "sitzt, passt und hat Luft!";
Mein Lieblingsreifen ist dabei der Metzeler Sahara 3; bin damit auch hunderte km auf Schotterstrassen in Südtirol gefahren. (alte Militärstrassen aus dem ersten Weltkrieg bis auf 2.000 m Höhe - wie geschaffen für die XT!!)

Grüß' Euch,
steph
keep on kickin'

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » So Jan 07, 2007 19:41

Gibt es da nicht unterschiedliche Messverfahren ?

Einmal "ausser Alles" (neu), einmal nur Mantelbreite ohne die Stollen (alt) ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Merry » Mo Jan 08, 2007 13:49

ich denke, die Felgenbreite spielt auch eine ganz wichtige Rolle, wie breit der Reifen letztlich daherkommt. Zumindest ist es beim Auto so...
Oder schreib ich schon wieder mal Mist?? :oops:
Solang du mit der Originalfelge in der Originalschwinge bleibst, kann dir m.E. mit den metrischen Maßen wie oben beschrieben nix passieren. Aber laß mal besser eintragen...

Gruß


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste