Fehlender Kick indicator
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
- Site Admin
- Fleißiger Poster
- pointer
- XT500-Online-Berater
- jo100
- XT500-Online-Berater
- Kunz
- Gelegenheitsposter
...und das is noch nich mal weit hergeholt: Ich hab mal in irgendeinem XT-Geschichtsbuch gelesen, dass man in den Kindertagen der XT auf öffentlichen Präsentationen die Maschine mit der Hand angeworfen hat, um den potentiellen Kunden die Angst vor dem bereits damals vorherrschenden Ruf des bockigen Startvorgangs, nur zu bewältigen von zwei-Zentner-Fahrern, zu nehmen.Mit dem linken Arm bzw. linker Hand
![]()
Andy
Oder war's gar in diesem Forum?
- Andy
- XT500-Online-Berater
- ingo
- XT-Forums-Guru
So ähnlich: In dem "Motorräder, die Geschichte machten"-Buch wird erzählt, dass man der XT die allgemeine Zulassung verweigern wollte, weil "es unmöglich ist, das Motorrad zu starten" (grins)...und das is noch nich mal weit hergeholt: Ich hab mal in irgendeinem XT-Geschichtsbuch gelesen, dass man in den Kindertagen der XT auf öffentlichen Präsentationen die Maschine mit der Hand angeworfen hat, um den potentiellen Kunden die Angst vor dem bereits damals vorherrschenden Ruf des bockigen Startvorgangs, nur zu bewältigen von zwei-Zentner-Fahrern, zu nehmen.Mit dem linken Arm bzw. linker Hand
![]()
Andy
Oder war's gar in diesem Forum?
Darauf fuhr ein Yamaha-Mann zu den Beamtenseelen und warf die Maschine mit der Hand an.
Ingo
- XTom
- XTom
es könnte sein, dass Du diese bruchstückartige Art der Antwortgebung in diesem Forum etwas anstrengend findest, aber das ist nunmal so. Es gehört auch dazu, dass von Thema abgeschweift wird und diverse running Gags aufgewärmt werden (Ich gebe Dir übrigens schnelle EURO 250,00 für Deinen zerlegten Haufen
). Aber ich möchte Dir die Antworten schnell mal zusammenfassen.
1976 hatte die XT keinen Kickindikator. An seiner Stelle war eine scharze Blindscheibe einmontiert. Sie ist aus Metall und mit schwarzem Gummi überzogen ... oder so. Ab 1977 bis zum Schluß 1989 hatten alle XTs einen Kickindikator. Bei Wunderlich und bei Kedo konnte man dafür eine Aluscheibe kaufen und den Kickindikator wieder ausbauen. Das hatte zwei Gründe, erstens war die Scheibe oft undicht und zweitens ist ein Kickindikator total uncool ... und, wie der healer schon bemerkte, im Dunkeln total unbrauchbar, Du hast nämlich keine Hand frei für die Taschenlampe. Also mußt Du eh lernen Deine XT ohne Indikator anzumachen, also brauchst Du auch keinen.
Wenn Du natürlich Deine XT 100% original aufbauen möchtest, gerhört er natürlich dazu. Du brauchts also einen Deckel mit Schauglas (passt auch von der SR) und den dazugehörigen Indikator.
Viel Spaß!
Gruß XTom
So ... jetzt habe ich alles verraten!!!
es könnte sein, dass Du diese bruchstückartige Art der Antwortgebung in diesem Forum etwas anstrengend findest, aber das ist nunmal so. Es gehört auch dazu, dass von Thema abgeschweift wird und diverse running Gags aufgewärmt werden (Ich gebe Dir übrigens schnelle EURO 250,00 für Deinen zerlegten Haufen

1976 hatte die XT keinen Kickindikator. An seiner Stelle war eine scharze Blindscheibe einmontiert. Sie ist aus Metall und mit schwarzem Gummi überzogen ... oder so. Ab 1977 bis zum Schluß 1989 hatten alle XTs einen Kickindikator. Bei Wunderlich und bei Kedo konnte man dafür eine Aluscheibe kaufen und den Kickindikator wieder ausbauen. Das hatte zwei Gründe, erstens war die Scheibe oft undicht und zweitens ist ein Kickindikator total uncool ... und, wie der healer schon bemerkte, im Dunkeln total unbrauchbar, Du hast nämlich keine Hand frei für die Taschenlampe. Also mußt Du eh lernen Deine XT ohne Indikator anzumachen, also brauchst Du auch keinen.
Wenn Du natürlich Deine XT 100% original aufbauen möchtest, gerhört er natürlich dazu. Du brauchts also einen Deckel mit Schauglas (passt auch von der SR) und den dazugehörigen Indikator.
Viel Spaß!
Gruß XTom
So ... jetzt habe ich alles verraten!!!
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Jonni
- Site Admin
- 5000+ Club