Mahlzeit!
Ich suche jemanden, der sich mit mir mein Mopped in Bezug auf Lenkkopflager mal anguckt, probefährt etc.
und mir gegebenenfalls zeigt wie man es neu und vor allen Dingen richtig macht.
Das klingt mir als Schrauber-Noob noch zu kompliziert, als dass ich mich da allein dran machen möchte...
(Ofen/Gefrierfach, Kegel/Rollen, Schraubendreher/Flex, lose/fest, Nuten und Gewalt?!)
Symptome: Lenker scheint "einzurasten", hat es schwerer aus der Mitte zu kommen.
Fühlt sich halt ziemlich unbehaglich an, wenn der Lenker nicht das tut, was ich will...
Für Speis und Trank wird fürstlich gesorgt!
Björn (5)
Schrauber- (Hilfe!) in Hamburg gesucht...
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Hallo Björn!
Torsten hat recht, da mußt Du wohl bei.
Ich helfe Dir gern, soweit ich das mit meinen noch sehr bescheidenen Schrauberfähigkeiten kann. Zumindest habe ich dieses Jahr auch mal Bekanntschaft mit den Widrigkeiten des Lenkkopflagerwechselns machen dürfen.
Was das Wechseln der unteren Lagerschale betrifft, war bei mir natürlich keine Nut vorhanden. Die Schale habe ich erst herausbekommen, nachdem mir Tom was zum Ansetzen auf die Schale geschweißt hatte.
Das untere Lager zierte sich auch sehr, den Dorn der Gabelbrücke zu verlassen. Habe es mit Wärme bzw. Kälte versucht, letztendlich half doch nur die Heimwerkermethode.
Ich möchte diesen Winter meine zweite (zerlegte) XT als Crosse aufbauen, um mich nächstes Jahr auch einmal in`s Gelände zu wagen. Wir könnten uns also zum gemeinsamen Lenkkopflagerwechseln in meiner (kleinen) Garage verabreden. Im Gegensatz zu Deiner XT können wir das bei mir noch am nackten Rahmen machen, was das ganze sicherlich sehr anschaulich macht. Wenn die Geschichte mit der Nut wieder akut werden sollte, bräuchten wir dann noch weitere Hilfe.
Schöne Grüße
Olli
Torsten hat recht, da mußt Du wohl bei.
Ich helfe Dir gern, soweit ich das mit meinen noch sehr bescheidenen Schrauberfähigkeiten kann. Zumindest habe ich dieses Jahr auch mal Bekanntschaft mit den Widrigkeiten des Lenkkopflagerwechselns machen dürfen.
Was das Wechseln der unteren Lagerschale betrifft, war bei mir natürlich keine Nut vorhanden. Die Schale habe ich erst herausbekommen, nachdem mir Tom was zum Ansetzen auf die Schale geschweißt hatte.
Das untere Lager zierte sich auch sehr, den Dorn der Gabelbrücke zu verlassen. Habe es mit Wärme bzw. Kälte versucht, letztendlich half doch nur die Heimwerkermethode.
Ich möchte diesen Winter meine zweite (zerlegte) XT als Crosse aufbauen, um mich nächstes Jahr auch einmal in`s Gelände zu wagen. Wir könnten uns also zum gemeinsamen Lenkkopflagerwechseln in meiner (kleinen) Garage verabreden. Im Gegensatz zu Deiner XT können wir das bei mir noch am nackten Rahmen machen, was das ganze sicherlich sehr anschaulich macht. Wenn die Geschichte mit der Nut wieder akut werden sollte, bräuchten wir dann noch weitere Hilfe.
Schöne Grüße
Olli
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Da bin ich! Ich war zugegebenermaßen zwei Tage Forums-abstinent. Das klingt ja super alles.
Vielleicht sollten wir nich allzuviel Zeit in's Land streichen lassen, wegen kalt und so... Ich ruf Dich nächste Woche ma an Olli!
Der Link ist auch gut:
Vielleicht sollten wir nich allzuviel Zeit in's Land streichen lassen, wegen kalt und so... Ich ruf Dich nächste Woche ma an Olli!
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Beim Kegelrollenlager sind die Wälzkörper keine Kugeln, sondern Kegelstümpfe.
Wie Cornetto-Eistüten, bei denen man die Spitze abgebissen hat,
damit einem die ganze Suppe schon auf der Autobahnauffahrt in den Schoß kleckert.
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