Kastenschwinge für meine XT 500
- 043A
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ufff das ist heftig....Hello
ich habe mirs überlegt - ich bleibe lieber bei schmalen Reifen und Rädern![]()
sonst gehts mir am Ende noch so :
http://www.reverserotatingrotors.com/me ... e_0004.wmv
Kick it
HorXT
tja parken auf unbefestigen Seitenstreifen gilt ja von jeher als gefährlich

- Merry
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Hallo zusammen!
Hab mich schon mehr oder wenig erfolgreich durch die Suchmaschinerie gewühlt und durchaus die eine oder andere sinnvolle Info gefunden. Möchte aber doch - nur um sicher zu gehen und keinen Mist einzukaufen - mein Vorhaben zum Thema Fahrwerksumbau kurz vorstellen:
Hab in meine 82er bereits die Gabel der XT 600 (der frühen Bj., welches Modell genau ???) verbaut (jedoch nicht komplett beendet
), weil mir die Trommelbremse schon nen gebrochenen Halswirbel beschert hat und möchte nun auch noch das Heck ein wenig modifizieren.
Genauer hab ich dabei an die K&J Kastenschwinge und Bilstein 390er Komfort gedacht. Ebenfalls möchte ich hinten die 2,5x18" Felge der 600er einbasteln, da meine alte Felge nicht nur diverse defekte Speichengewinde sondern auch nen saudoofen Höhenschlag hat, den mir keiner richten will/kann. Daß ich in die breitere Felge auch die Speichen von der 600er auf die Originalnabe zu dengeln hab, weiß ich dank der Sucherei schon.
Was ich aber noch nicht weiß:
1. Wie passe ich am besten den Lenkanschlag der Gabel an?
2. Welche Reifenmaße hinten sind mit K&J + Felge möglich und sinnvoll v.a. in Bezug auf vernünftige Reifenfabrikate (fahre kein Cross - will aber auch keinen Straßenreifen ala GS1200)
3. Sind die 390er Bilstein noch zu kurz für die längere Gabel? Möchte keinen Chopper fahren!
4. Was muß ich sonst noch beachten beim Schwingenumbau? Oder ist das K&J Teil einfach plug&play?
5. Meinen Rahmen wollte ich auch noch vermessen lassen wegen der Sache mit dem Halswirbel. Ich mach ja soweit möglich alles selber aber das kann ich halt nicht. Der Schrauber meines Vertrauens hat gemeint, ich solle ihm hierfür die Fuhre möglichst gestrippt hinstellen. Also nur noch Gabel, Lenker, Rahmen, Schwinge und Räder. Macht doch eigentlich erst Sinn, wenn die neue Schwinge mitsamt dem 600er Rad drin hängt, oder?
Für Euer Verständnis und Wissen im Voraus schonmal vielen Dank!!
Hab mich schon mehr oder wenig erfolgreich durch die Suchmaschinerie gewühlt und durchaus die eine oder andere sinnvolle Info gefunden. Möchte aber doch - nur um sicher zu gehen und keinen Mist einzukaufen - mein Vorhaben zum Thema Fahrwerksumbau kurz vorstellen:
Hab in meine 82er bereits die Gabel der XT 600 (der frühen Bj., welches Modell genau ???) verbaut (jedoch nicht komplett beendet

Genauer hab ich dabei an die K&J Kastenschwinge und Bilstein 390er Komfort gedacht. Ebenfalls möchte ich hinten die 2,5x18" Felge der 600er einbasteln, da meine alte Felge nicht nur diverse defekte Speichengewinde sondern auch nen saudoofen Höhenschlag hat, den mir keiner richten will/kann. Daß ich in die breitere Felge auch die Speichen von der 600er auf die Originalnabe zu dengeln hab, weiß ich dank der Sucherei schon.
Was ich aber noch nicht weiß:
1. Wie passe ich am besten den Lenkanschlag der Gabel an?
2. Welche Reifenmaße hinten sind mit K&J + Felge möglich und sinnvoll v.a. in Bezug auf vernünftige Reifenfabrikate (fahre kein Cross - will aber auch keinen Straßenreifen ala GS1200)
3. Sind die 390er Bilstein noch zu kurz für die längere Gabel? Möchte keinen Chopper fahren!
4. Was muß ich sonst noch beachten beim Schwingenumbau? Oder ist das K&J Teil einfach plug&play?
5. Meinen Rahmen wollte ich auch noch vermessen lassen wegen der Sache mit dem Halswirbel. Ich mach ja soweit möglich alles selber aber das kann ich halt nicht. Der Schrauber meines Vertrauens hat gemeint, ich solle ihm hierfür die Fuhre möglichst gestrippt hinstellen. Also nur noch Gabel, Lenker, Rahmen, Schwinge und Räder. Macht doch eigentlich erst Sinn, wenn die neue Schwinge mitsamt dem 600er Rad drin hängt, oder?
Für Euer Verständnis und Wissen im Voraus schonmal vielen Dank!!
Gruß, Merry
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- Hiha
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Hei auch,
Gruss
Hans
? Was dengeln? Ich hab die 2,5"-felge der 600er einfach mit den XT500-originalspeichen eingespeicht. Ohne gedengel.Daß ich in die breitere Felge auch die Speichen von der 600er auf die Originalnabe zu dengeln hab, weiß ich dank der Sucherei schon.
Bei meiner Brücke reichte es, die Dreieickerl am Rahmen wegzuflexen.1. Wie passe ich am besten den Lenkanschlag der Gabel an?
Gruss
Hans
- Mr. Polish
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Stimmt aber nicht, siehe Hiha!Daß ich in die breitere Felge auch die Speichen von der 600er auf die Originalnabe zu dengeln hab, weiß ich dank der Sucherei schon.
Wenn Du nicht am Rahmen flexen willst kannst Du auch den Anschlag an der Gabelbrücke wegschleifen/feilen/flexen/fräsen und einen passenden Anschlag in Form von Imbusschrauben in passend gebohrte Gewinde schrauben.1. Wie passe ich am besten den Lenkanschlag der Gabel an?
Zur Not kann man auch die Gabel etwas durchschieben und/oder "tieferlegen", wurde auch schon mehrfach beschrieben3. Sind die 390er Bilstein noch zu kurz für die längere Gabel? Möchte keinen Chopper fahren!

Macht es überhaupt Sinn? Hast Du einen Verdacht, dass der Rahmen krumm ist? Ein Halswirbel macht dem XT-Rahmen nicht unbedingt viel aus5. Meinen Rahmen wollte ich auch noch vermessen lassen wegen der Sache mit dem Halswirbel....Macht doch eigentlich erst Sinn, wenn die neue Schwinge mitsamt dem 600er Rad drin hängt, oder?

Verständnis?? PahFür Euer Verständnis und Wissen im Voraus schonmal vielen Dank!!

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
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- Wohnort: Mittelfranken
Sorry für meine umständliche Ausdrucksweise. Ich meinte natürlich anständig einspeichen! Wie, die Originalspeichen gehen auch?...auf die breitere Felge auch die Speichen von der 600er auf die Originalnabe zu dengeln...
Ich werd der Einfachheit halber die Ecken am Rahmen entfernen.1. ...Lenkanschlag...
3. ...390er Bilstein noch zu kurz... ...keinen Chopper...
Durchstecken geht max noch 2 cm. Ich probier das mal so. Mit den 410ern brauch ich (unter 1,80) ja nen Hocker zum Aufsteigen!Zur Not kann man auch die Gabel etwas durchschieben und/oder "tieferlegen", wurde auch schon mehrfach beschrieben.
5. ...Rahmen vermessen... wegen der Sache mit dem Halswirbel...
Bin damals mit dem Rohr, welches den Zapfen für den linken Seitendeckel trägt, im Fiesta vorne links frontal eingeschlagen. Hatten beide noch ca. 30 km/h drauf. Die XT fiel nach rechts in den Graben, ich bekam den Salto leider nicht voll rum -> KnacksMacht es überhaupt Sinn? Hast Du einen Verdacht, dass der Rahmen krumm ist? Ein Halswirbel macht dem XT-Rahmen nicht unbedingt viel aus![]()
Bin mir halt nicht sicher, ob der Rahmen was abbekommen hat. Möchte den aber eh beschichten lassen. Hinterher richten, wenn er doch was hat provoziert doch bestimmt Abplatzer!
Danke erstmal! Ich werd aber bestimmt noch öfter blöd fragen!!

Merry
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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1. Wie passe ich am besten den Lenkanschlag der Gabel an?
Anschläge an der unteren Gabelbrücke zurechtfeilen
3. Sind die 390er Bilstein noch zu kurz für die längere Gabel? Möchte keinen Chopper fahren!
ich hab die 410er mit der 600er Gabel montiert (bin auch von zwergenhaftem Wuchs), find's trotzdem nicht zu hoch - und auch bei der AlltagsXT mit 410ern und DR350 Gabel ist es nicht zu hoch)
Anschläge an der unteren Gabelbrücke zurechtfeilen
3. Sind die 390er Bilstein noch zu kurz für die längere Gabel? Möchte keinen Chopper fahren!
ich hab die 410er mit der 600er Gabel montiert (bin auch von zwergenhaftem Wuchs), find's trotzdem nicht zu hoch - und auch bei der AlltagsXT mit 410ern und DR350 Gabel ist es nicht zu hoch)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
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Eine 18"-Felge hat immer 18" Ø, ob von der 500 XT mit 1,85" Breite oder von der 600 XT mit 2,5" Breite.Ich meinte natürlich anständig einspeichen! Wie, die Originalspeichen gehen auch?
Daher ist die Nabe bestimmend für die Länge der Speichen (ja ja, und die Anzahl der Keuzungen usw), und nicht die Felge (bei gleichem Felge-Ø).
Fazit: die XT500-Speichen passen, die XT600-Speichen nicht unbedingt.
...kamann auch automatisieren......dieser geschissene Login hält nie lange genug um einen Beitrag zu schreiben

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mr. Polish
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Der frisch gekürte Forums-Guru mit dem fronsösische Aksont hat das schon erklärt! Ich hab neulich auch eine alte Tenere-Felge zerlegt und mit einer runderneuerten XT-Nabe aus einem und den VA-Speichen aus einem anderen XT-Hinterrad zu einem breiteren XT-Hinterrad gemischt (3in1
, war ein ziemliches Chaos auf dem Küchentisch
).
Gruss, Fabi


Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jeanjean
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- orange
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hey, wie hast du das mit deiner schwingenabdeckung gelöst ? bei meiner XT mit 410er bilstein gibt es da probleme. die kette scheuert alles kaputt. vielleicht hast du ja sogar bilder, wäre super...ich hab die 410er mit der 600er Gabel montiert (bin auch von zwergenhaftem Wuchs), find's trotzdem nicht zu hoch - und auch bei der AlltagsXT mit 410ern und DR350 Gabel ist es nicht zu hoch)
danke und gruß
florian
Gruß Florian
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