Qualitätsunterschiede der einzelnen Baujahre der XTs ???
Qualitätsunterschiede der einzelnen Baujahre der XTs ???
Hi. Ich hab da mal ein Thema wozu ich wahrscheinlich schon aufgrund der individuellen Beziehungen zu euren XTs keine objektiven Infos erwarten darf, oder? Also -vorweg eine kleine Geschichte. Anfang der 90er J. konnte ich mir den Traum als junger Hirsch verwirklichen und mir ein 81er XT kaufen. Zu dem Zeitpunkt gabs den Hype natürlich noch nicht annähernd so wie er sich in den späteren Jahren einstellen sollte. Nun hatte ich zu der Zeit noch gar keine Ahnung von Unterschieden bei den diversen Baujahren wie z. B. Elektrik, Fahrwerk etc. Doch sollte mir dies gerade zum verhängnisvollen Ärgernis geraten! Die 6 Voltanlage war ein solches Disaster, dass ich nach etwa 2 1/2 Jahren die Lust am gesamten Moped verlieren sollte.
Aber soviel Zeit auch in die Lande gezogen ist, dieser Motorradtyp von dem ich schon mit 14 Jahren träumte und weswegen ich unbedingt den Mopedführerschein machen wollte, will und will mir doch nicht so ganz aus dem Kopf. Ist halt ein ehrliches und erdiges Moped wie wohl kaum ein anderes, oder? Neben so manch anderem Moped wie XJ 550 (kotz), XR 600 (verdammt nicht schlecht aber sauhart und irgendwie doch Joghurt) KLR 650 (qualitativ nicht zu unterschätzen aber irgendwie auch keine Seele) möchte ich nun doch ganz gern wieder zurück zu meinem Jugendtraum aber nicht mit Gewalt oder zu jedem Preis, wobei ich jetzt auch mal zum Thema komme. Also, wie bereits erwähnt eine 6 Volt - Scheißanlage will ich nicht mehr haben! Ich weiß, dass muß nicht implizieren, dass ich nur neuere Modell vorziehen würde aber, und hier nun meine Frage, lassen sich generell gute Baujahre bestimmen die in allgemeiner Abstimmung über all die Jahre gute Kritiken erhalten haben, bzw. wovon sollte man wohl besser eher die Finger lassen? Die ersten Bj. sind kult aber sind sie nicht technisch schlechter z. B. im Bereich der Schwinge? Wie gesagt ich hätte eigentlich gern mal wieder eine schöne knattrige XT aber in erster Linie will ich sie fahren und mich nicht dauerhaft über sie ärgern.
Ich hoffe, ich kann einiges von euch lesen.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Alex [/code]
Aber soviel Zeit auch in die Lande gezogen ist, dieser Motorradtyp von dem ich schon mit 14 Jahren träumte und weswegen ich unbedingt den Mopedführerschein machen wollte, will und will mir doch nicht so ganz aus dem Kopf. Ist halt ein ehrliches und erdiges Moped wie wohl kaum ein anderes, oder? Neben so manch anderem Moped wie XJ 550 (kotz), XR 600 (verdammt nicht schlecht aber sauhart und irgendwie doch Joghurt) KLR 650 (qualitativ nicht zu unterschätzen aber irgendwie auch keine Seele) möchte ich nun doch ganz gern wieder zurück zu meinem Jugendtraum aber nicht mit Gewalt oder zu jedem Preis, wobei ich jetzt auch mal zum Thema komme. Also, wie bereits erwähnt eine 6 Volt - Scheißanlage will ich nicht mehr haben! Ich weiß, dass muß nicht implizieren, dass ich nur neuere Modell vorziehen würde aber, und hier nun meine Frage, lassen sich generell gute Baujahre bestimmen die in allgemeiner Abstimmung über all die Jahre gute Kritiken erhalten haben, bzw. wovon sollte man wohl besser eher die Finger lassen? Die ersten Bj. sind kult aber sind sie nicht technisch schlechter z. B. im Bereich der Schwinge? Wie gesagt ich hätte eigentlich gern mal wieder eine schöne knattrige XT aber in erster Linie will ich sie fahren und mich nicht dauerhaft über sie ärgern.
Ich hoffe, ich kann einiges von euch lesen.
Allzeit gute Fahrt wünscht
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- Mr. Polish
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Ausser der 12V-LiMa der letzen Baujahre gibt es da wohl recht wenig Unterschiede!
Aber was soll`s, man kann ja alles adaptieren/umbauen/verbessern oder wie auch immer man es nennen mag.
Meine XT-Geschichte: Ich wollte eine XT, weil sie einfach mal g**l aussieht! Basta!
Als ich sie hatte machte ich mich über die Sachen her, die ich als "ausbaufähig" betrachtet habe: Licht (12V-Umbausatz von Aigner) und bessere Stossdämpfer (Konis), viele Jahre später eine 350er Gabel mit Scheibe. Um es kurz zu fassen: ausser dem Rahmen und dem Motorgehäuse hab ich mittlerweile schon alles verändert oder getauscht
.
Und trotzdem ist und bleibt es meine XT, die ich seit nunmehr 13 Jahren fahre und die mir immer noch riesigen Spass macht
.
Gruss, Fabi
Aber was soll`s, man kann ja alles adaptieren/umbauen/verbessern oder wie auch immer man es nennen mag.
Meine XT-Geschichte: Ich wollte eine XT, weil sie einfach mal g**l aussieht! Basta!
Als ich sie hatte machte ich mich über die Sachen her, die ich als "ausbaufähig" betrachtet habe: Licht (12V-Umbausatz von Aigner) und bessere Stossdämpfer (Konis), viele Jahre später eine 350er Gabel mit Scheibe. Um es kurz zu fassen: ausser dem Rahmen und dem Motorgehäuse hab ich mittlerweile schon alles verändert oder getauscht

Und trotzdem ist und bleibt es meine XT, die ich seit nunmehr 13 Jahren fahre und die mir immer noch riesigen Spass macht

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
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Re: Qualitätsunterschiede der einzelnen Baujahre der XTs ??
ein bißchen schwanger geht nicht. Entweder du bist infiziert und findest dich mit den Unzulänglichkeiten ab oder änderst sie, oder du verkaufst den Ofen bald wieder.lassen sich generell gute Baujahre bestimmen die in allgemeiner Abstimmung über all die Jahre gute Kritiken erhalten haben, bzw. wovon sollte man wohl besser eher die Finger lassen?
Ob weißes Baujahr oder Alutank oder alles in Chrom ist Geschmackssache und bis auf Detailunterschiede eigentlich immer das gleiche olle Zeuch. Alutanks rosten in der Regel nicht, Chromzierrat hift nicht und gammelt bei unzureichende Pflege und Teelichtscheinwerfer sind nicht jedermanns Sache.
Die weißen Baujahre

Die Qual der Wahl bleibt also bei dir....

- YAMAHARDY
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Unterschiede !
Hallo, schau mal bei XTom auf seiner Homepage nach , da hat er ganz gut die Unterschiede- Veränderungen bzw. Verbesserungen die im laufe der Jahre an der XT500 vorgenommen wurden beschrieben ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- Jonni
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guckst Du
Um die Unterschiede sehen brauchst Du garnicht in die Ferne schweifen 
Guckst Du hier: XTechnik / Modellgeschichte
Jonni

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Jonni
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XT Änderungen
Hallo Jonni,
hab mal schnell die Modellgeschichte durchgesehen. M.E. waren ab 1980 oder 1981 plötzlich mehrere Lager im Motor nicht mehr doppelreihig sondern nur noch einreihig mit U-Scheibe. Hab ich da was übersehen?
In unserer damaligen Truppe gingen immer nur die neueren Motoren kaputt, so ab 40.000 Km, die alten hielten länger durch.
Gruss Ralf
hab mal schnell die Modellgeschichte durchgesehen. M.E. waren ab 1980 oder 1981 plötzlich mehrere Lager im Motor nicht mehr doppelreihig sondern nur noch einreihig mit U-Scheibe. Hab ich da was übersehen?
In unserer damaligen Truppe gingen immer nur die neueren Motoren kaputt, so ab 40.000 Km, die alten hielten länger durch.
Gruss Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
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- Jonni
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-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 832
- Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
- Wohnort: 37136 Holzerode
Wo wir schon mal bei den Baujahren sind, weiß jemand ab wann die Umschaltung zwischen weißen und gelben Draht von der Lima kommend nicht mehr im Lenkerschalter sondern im Zündschloß stattfindet und warum das geändert wurde?
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
In Frankreich theoretisch ab Baujahr 1979.Wo wir schon mal bei den Baujahren sind, weiß jemand ab wann die Umschaltung zwischen weißen und gelben Draht von der Lima kommend nicht mehr im Lenkerschalter sondern im Zündschloß stattfindet und warum das geändert wurde?
1976-1978 im Lenkerschalter.
Ab 1979 im Zündschloß.
Warum ? Nix weiss
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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