Bei verbogenem Kupplungs- oder Bremshebel: nicht warm machen!!! sondern über Nacht in die Tiefkühltruhe legen.
Am nächsten Tag läßt er sich im kalten Zustand zurückbiegen, ohne abzubrechen.
Copyright Jean
Verbogener Kupplungs-/Brems-Hebel
Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Verbogener Kupplungs-/Brems-Hebel
Gruß
Rolf
Rolf
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Hallo Fidi,
Warmduscher, wann fährst du schon mal bei -18° ?
Spaß beiseite, die Legierung wird bei Kälte nicht weicher, ein bischen Kraft muß man schon aufbringen.
Ich habe es vor kurzem noch mal praktiziert. Hebel über Nacht in der Kühltruhe, und am nächsten Tag im Schraubstock zurückgebogen. Das funktionniert, er ist nicht kaputtgegangen.
Aber der Trick ist ja schon Uralt ! Er müsste ja bereits jeder Motorradfahrer bekannt sein.
Gruß.
Jeanjean
Warmduscher, wann fährst du schon mal bei -18° ?
Spaß beiseite, die Legierung wird bei Kälte nicht weicher, ein bischen Kraft muß man schon aufbringen.
Ich habe es vor kurzem noch mal praktiziert. Hebel über Nacht in der Kühltruhe, und am nächsten Tag im Schraubstock zurückgebogen. Das funktionniert, er ist nicht kaputtgegangen.
Aber der Trick ist ja schon Uralt ! Er müsste ja bereits jeder Motorradfahrer bekannt sein.
Gruß.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Versuche einer Erklärung...
Soeben habe ich folgendes gelesen, bin in diesem gebiet jedoch nicht versiert genug, um zu sagen, ob es die Erklärung für den oberen Tipp ist...
Auszug aus dem Buch "Aluminium von innen betrachtet", 2. Auflage von 1970.
jeanjean
Auszug aus dem Buch "Aluminium von innen betrachtet", 2. Auflage von 1970.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Versuche einer Erklärung...
Eventuel kann unser schwäbischer Metallurch ja weitere Erklärungen liefern...Soeben habe ich folgendes gelesen, bin in diesem gebiet jedoch nicht versiert genug, um zu sagen, ob es die Erklärung für den oberen Tipp ist...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- dcm
- XT500-Online-Berater
- Gelegenheitsposter
Moin,
hab's gestern mal ausprobieren muessen.
Der Hebel lag einen Tag im Gefrierschrank und wurde dann vertikal in den Schraubstock gespannt, bis zur Markierung(Pfeil).
Gebogen habe ich ihn dann laaaangsam mit nem Vierkantrohr. Das Alu ist aber schon recht schnell eingerissen.
War mein erster krummer Junge, daher kann ich nicht sagen woran's lag. Evtl ist der Winkel schon zu gross zum Biegen oder das Alu war nicht kalt genug (ich hab knapp 2min mit Vorbereitung verbraten), oder oder.
Naja ok, beim naechsten Mal dann.
Gruss Henri
hab's gestern mal ausprobieren muessen.
Der Hebel lag einen Tag im Gefrierschrank und wurde dann vertikal in den Schraubstock gespannt, bis zur Markierung(Pfeil).
Gebogen habe ich ihn dann laaaangsam mit nem Vierkantrohr. Das Alu ist aber schon recht schnell eingerissen.
War mein erster krummer Junge, daher kann ich nicht sagen woran's lag. Evtl ist der Winkel schon zu gross zum Biegen oder das Alu war nicht kalt genug (ich hab knapp 2min mit Vorbereitung verbraten), oder oder.
Naja ok, beim naechsten Mal dann.
Gruss Henri
- dcm
- XT500-Online-Berater
Das ist das schöne und fiese am Alu - als exzellenter Wärmeleiter isses ruckzuck kalt (Tag wäre beileibe nicht nötig gewesen), taut aber halt auch genauso fix wieder auf.
Wobei Stelle und Winkel fies waren - mit größerem "Zurückbiegeradius" hättest Du das Ding m.E. auch nicht wieder ganz gerichtet bekommen.
grüsse,
dcm
Wobei Stelle und Winkel fies waren - mit größerem "Zurückbiegeradius" hättest Du das Ding m.E. auch nicht wieder ganz gerichtet bekommen.
grüsse,
dcm
auf der flucht
Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“