günstiges tunning
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Humor...
Also.
Humor ist, wenn Du am Kolben oben 3mm wegnehmen willst..
unten am Zylinder ginge ja....
Die Kette kannst Du zwar so lang machen, wie Du willst, aber das bringt leider nichts ausser Klappern..
Regards
Rei97
Humor ist, wenn Du am Kolben oben 3mm wegnehmen willst..
unten am Zylinder ginge ja....
Die Kette kannst Du zwar so lang machen, wie Du willst, aber das bringt leider nichts ausser Klappern..
Regards
Rei97
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Logisch bringt das was. Verlängert zwar nicht die Steuerzeiten wie das große Kettenrad, stellt sie aber auf spät, das ist ja auch schon mal was.
Wenn man die Kette als Yamaha Originalersatzteil kauft, ist sie übrigens nicht endlos, sondern offen mit Nietschloss. Da kann man also aus zweien eine längere machen...
Gruß
Sven
Wenn man die Kette als Yamaha Originalersatzteil kauft, ist sie übrigens nicht endlos, sondern offen mit Nietschloss. Da kann man also aus zweien eine längere machen...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5763
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
vermessen
Also:Ich könnte mir ja grad in den A.... beissen, weil ich die alte Steuerkette in den Müll geschmissen hab statt sie als Tuningkette in der Bucht zu verhökern ...
Gruss, Fabi
alt mag sie gewesen sein, aber zumindestens die Längung messen , hättest Du können, ehe Du sie als Schrott deklarierst.
Das ist so, als ob man einen Kolben himmelt, der 20 Jahre alt ist und nur 20000km gesehen hat....weil er alt war...
Regards
Rei97
- pointer
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
- Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
ein ganzes Glied ist wohl zu viel, sonst haette das Yamaha wohl schon gleich so verbaut. Oder ist das eine Drosselmassnahme auf die damals relevanten 27 PS fuer die Versicherung, ueber die wir uns einfach noch keine Gedanken gemacht haben?... Da kann man also aus zweien eine längere machen...
Andernfalls muesste man wohl eine Abstandsscheibe unter den Zylinder bauen und koennte dann auch wieder ueber einen Kolben mit hohem Dom nachdenken. Oder halt den Kettenspannerstoessel verlaengern. Aber spaet ist schon gut, dass gibt dann so richtig Bums aus dem Keller.
Dass man gelaengte Ketten noch nicht als Tuningteil in ebay findet, gibt mir auch zu denken. Da findet man doch sonst auch jeden erdenklichen Phantasiesch..stoffwechsel-usw-usf.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5763
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: vermessen
Naja, bei der gerissenen Kette war der Kettenspanner auch noch nicht voll eingeschraubt als es passiert ist! Ich verlass mich nicht darauf, dass sich jede Kette erst übermässig längt bevor sie reisst!Also:
alt mag sie gewesen sein, aber zumindestens die Längung messen , hättest Du können, ehe Du sie als Schrott deklarierst.
Das ist so, als ob man einen Kolben himmelt, der 20 Jahre alt ist und nur 20000km gesehen hat....weil er alt war...
Regards
Rei97
Und da ich den Motor eh alle 15Tkm aufhab um den Kolben zu wechseln mach ich die Kette gleich mit .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Dein Geldbeutel
Also.
es ist ja Dein Geldbeutel...
Regards
Rei97
es ist ja Dein Geldbeutel...
Regards
Rei97
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Eher nicht. Schätze, Yamaha wollte die bewegten Massen im Ventiltrieb, wozu ja auch die Steuerkette gehört (obwohl sie in diesem Zusammenhang oft vergessen wird), möglichst gering halten und hat deshalb die kürzere ergo leichtere Kette verbaut, auch wenn dadurch etwas Spitzenleistung verschenkt wurde.ein ganzes Glied ist wohl zu viel, sonst haette das Yamaha wohl schon gleich so verbaut. Oder ist das eine Drosselmassnahme auf die damals relevanten 27 PS fuer die Versicherung, ueber die wir uns einfach noch keine Gedanken gemacht haben?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Frisch aus der Bucht...
Tuning -Kit für XT 500
http://cgi.ebay.de/XT500-SR500-Steuerke ... dZViewItem
jeanjean
Tuning -Kit für XT 500
http://cgi.ebay.de/XT500-SR500-Steuerke ... dZViewItem
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Also.Frisch aus der Bucht...
Tuning -Kit für XT 500
http://cgi.ebay.de/XT500-SR500-Steuerke ... dZViewItem
jeanjean
aber nur damit:
sonst lässt es sich nicht individuell tunen.
Regards
Rei97
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
noch leichter
Also
:da ja bekanntermassen gd^2 versuche ich gerade zur Steigerung der Drehfreude zwischen die Erleichterungsbohrungen aussen noch ein paar weitere einzubringen.....
Regards
Rei97
ich will bohrenbohrenbohren.....
:da ja bekanntermassen gd^2 versuche ich gerade zur Steigerung der Drehfreude zwischen die Erleichterungsbohrungen aussen noch ein paar weitere einzubringen.....
Regards
Rei97
ich will bohrenbohrenbohren.....
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
der arme Fred
Also:
da rutscht er hin , da rutscht er ab, der schöne Fred....
Regards
Rei97
da rutscht er hin , da rutscht er ab, der schöne Fred....
Regards
Rei97
- pointer
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
- Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
ok, ich nehm's auf meine Kappe, schliesslich hatte ich den Gag mit dem ''laenger'' platziert, aber der Gross-KW-Ritzelfahrer hat die vermutete Tuningeigenschaft einer leicht gelaengten Kette ja auch schon weiter vorne verraten gehabt: '
P.
so wurde es auch mir hinterbracht, also der gleiche Effekt wie die Verwendung eines Noniusrades. Ob das echt einen spuer- bzw. messbaren Einfluss auf die Drehfreude (auf Kosten des Bumses von unten) hat? Tscha nun, da sind die Kettenverlaengerer gefragt.Logisch bringt das was. Verlängert zwar nicht die Steuerzeiten wie das große Kettenrad, stellt sie aber auf spät, das ist ja auch schon mal was ...
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste