Hallo
erstmal danke für die positiven antworten, ich dachte schon Ihr würdet über den Schildkrötentank schimpfen
zu den fragen:
1) beim Bremsgestänge ist rund 1 cm Luft zum Rahmen, ich habe den oberen Teil eines XT600 Bremshebels an den Original XT500 Bremshebel angeschweisst (direkt über der Schraube, die die Verzahnung fixiert);
dann musste ich ein extralanges Bremsgestänge suchen, gefunden habe ich beim prpcycles ein YZ Gestänge, das einigermaßen passt. Ein weiteres Problemchen war die Bremsmomentstütze, die ist Eigenbau aus Alu Profil, und die fehlenden Aufnahmen für den automatischen Kettenspanner/-schleifer. Beim Kettenspanner/-schleifer bin ich den Weg der 76er XT gegangen, und habe ihn einfach weggelassen, mal sehen wie das funkt. Was denkt Ihr? Die Kettenspannung muss halt recht genau passen.
2) ich habe die Original KLX Nadellager beim Kawafritzen besorgt, wenn ich mich richtig erinnere waren die aussen 27 und innen 15, waren aber teurer als Normlager; Für den Zwischenraum, in der die Achse zwischen den beiden Führungsschenkeln frei liegt, habe ich ein Alu-Rohr drehen lassen, in das auch die Nadellager links und rechts "einspuren".
Den Tip mit den Bronzebuchsen von Frank M (der wollte doch Fotos sehen, oder?) und Jeanjean habe ich dann doch nicht realisiert, da ich a) niemanden gefunden habe der mir diese drehen wollte und b) ich mir wegen der Tiefe und Breite der Schmiernut und der Beschaffenheit der Innenfläche der Buchse nicht sicher war.
Übrigens in Amerika bei Brendan von
www.bikeboneyard.com gibt es noch 2 KLX Schwingen für wenig Dollars. Anbei ein kurzer Auszug aus einem email vom November 2005:
"
Hi Horst
i have them for $25/piece. can ship both for $35. total--$85
thanks
brendan
WWW.BIKEBONEYARD.COM
We strive to list our entire inventory on our easily negotiated website. For payment we take checks or money orders to address below
bikeboneyard.com
848 upper sweeney creek loop
florence,mt 59833
Bikeboneyard.com also accepts credit cards through paypal. Just go to our site and click on the paypal logo. Shipment of bikes and parts is through UPS and US post office for both international and domestic orders.
The easiest way to contact the bikeboneyard is through email. If you would like to talk with someone our phone number is listed below. You can call anytime between 8am-10pm mountain time 7 days per week.
phone---406-240-5749"
Gute Nacht
HorXT