ölwechsel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 865
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Andy » Di Jul 15, 2003 16:36

Beim Durchlesen der, wie ich aus 9-jähriger XT-Erfahrung weiss :wink: , sehr vollständigen Erklärung :gut: zum Ölwechsel keimte in mir eine Frage auf: Was passiert, wenn man nicht entlüftet? :oops:
Gruss, Fabi


Hallo,

mir ist das schon mal passiert, :cry: äußerst unangenehm :cry:

Ich habe ganz nach einer kompletten Zerlegung mit neuem Kolben und etc. nach der Einfahrzeit das Öl ganz abgelassen, also auch alle siebe kontrolliert. Alles wieder ganz normal zugemacht wie x-mal zuvor. Dann will ich entlüften und es kommt einfach kein Öl. Wieder aus gemacht noch mal direkt Öl mit der Spritze an die Ölpumpe. Wieder an und nichts passierte. Dann habe ich ein bisschen mehr gas gegeben und siehe da, es kam, stoßweise das Öl. Einen Augenblick später dann auch wie gewohnt als Quelle. Ja dachte ich alles O.K.. Die ganze Aktion im laufen war vielleicht 15 min.
Ca. 50 Km später ein Ventil Klingeln, also Ventile einstellen, Einlas halbwegs O.K., Auslas Stoffwechselendprodukt. Ventile Passten wieder. Ca.30 Km wieder Ventil Klingeln.
Jetzt wurde ich stutzig. Beide Ventile Stoffwechselendprodukt. Also Moto raus und Deckel ab.
Noke und Kipphebel waren hin.
Fazit: :!: Die kurze Zeit mit mangelnder Ölversorgung hat gereicht :!:
Also immer schön ordendlich entlüften und nicht zulange warten bis das Öl sprudelt!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 865
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Schreifehler

Beitragvon Andy » Di Jul 15, 2003 17:04

:evil: Schreibfehler :evil:
Anhang:

:razz: Dieses :evil: Stoffwechselendprodukt :evil:
Wort ist Gedanklich durch

:roll: Schieße :roll: zu erstzen. :twisted:
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Wohl wahr, so'n Mist...

Beitragvon steamhammer » Mi Jul 16, 2003 7:38

Moin Andy,

da haben wir ja die Antwort und Du hattest den Salat..... Schöner Mist :cry:

Genau das gleiche passiert, wenn die untere Öfischraube, weil durch zu kurze M8 ersetzt, die Ablaufbohrung des Filtergehäuses nicht verschließt. Dauert vielleicht nur etwas länger.....

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

wie lang muß denn die untere Schraube des Öfi-Deckels sein?

Beitragvon XTdirk » So Okt 19, 2003 20:47

Moin Andy,

da haben wir ja die Antwort und Du hattest den Salat..... Schöner Mist :cry:

Genau das gleiche passiert, wenn die untere Öfischraube, weil durch zu kurze M8 ersetzt, die Ablaufbohrung des Filtergehäuses nicht verschließt. Dauert vielleicht nur etwas länger.....
hi,

wie lang muß denn die untere Spezialschraube des Öfi-Deckels sein, um die Ablaufbohrung zu verschließen?

ich fahre meine XT erst seit juni diesen jahres und habe bisher 1000 km gefahren.

hätte ich es schon merken müßen,
wenn der vorbesitzer eine zu kurze schraube reingeschraubt hätte?
ist dann der öldruck zu niedrig?

herzlichst

XTdirk
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 269
Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:31
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

entlüften....

Beitragvon wooki » Mo Okt 20, 2003 9:46

also ich habe das erstemal nicht entlüftet,und es ist auch nix passiert.
nach dem wechsel habe ich sie im stand warmlaufen lassen, da hat sie sich wohl selbst entlüftet. der motor ist ja nach dem ölablassen nicht trocken, da suppt überall noch ein bisserl rum. das reicht für die ersten umdrehungen "danach".

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Mo Okt 20, 2003 10:55

Also da kann ich mich nur anschliessen ich entlüfte auch nie eigentlich ist auch noch nichts Passiert.Die untere lange Schraube hab ich mir mal selbergebastelt(weil die Orig. nicht vorhanden war) Erst mal mit ner Schieblehre länge ausgemessen und ne Schraube abgesägt(ein paar millimeter länger) Reingeschraubt und gekürzt bis deckel fest war.Anschliessend die Ölleitung oben am Kopf abgeschraubt Moped angetretten und geschaut ob oben Öl rauskommt hat fungtioniert.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Ölfi-Schraube und Zündkerze

Beitragvon motorang » Mo Okt 20, 2003 10:55

-> Hab ich auch, 82er XT. Ich schau heute abend mal nach und mess die untere Ölfilter-Schraube ab, melde mich abends oder morgen hier.
Das ist eine Spezialschraube mit dickem Schaft und kleinerem Gewinde (8mm/M6 ?), die gerne zu fest angezogen wird -> Gewinde hin -> Aufschneiden auf M8 -> Probleme.


Zündkerze:
Unser SR-Eggsberte fpg fährt sowas, Zitate:

...drei-elektrodenkerzen von bosch oder beru 14-7DTU .... halten irgendwie ewig und sind für'n golf 2 mit 1.8 l hubraum..... gibts für überschaubare kohle im supermarkt....

... die bezeichnung der bosch kerzen hab ich nicht... hab sie damals in ermangelung einer originalen verwendet.... da wir einen golf mit 1.8 litern und 90 ps haben, waren da noch kerzen über... hatte mal zwei sätze gekauft.... es gibt von bosch ne liste, da sind alternativ auch vierelktrodenkerzen drauf, die passen. meine erfahrung ist, das die dreier-dinger ewig halten... meine aktuelle ist seit mindestens 10 jahren drinn (!) damals hab ich für den golf die abgasuntersuchung vorbereitet... und funktionieren tut die noch absolut einwandfrei. selbst 1996, bei der grossen motorrevision hab ich die alte kerze nicht getauscht... die sah noch klasse aus..... und das bei einer laufleistung von über 100 000 km.....
so what ??
der fpg

Den ganzen thread (ein langer ...) findest du hier:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ghtuser=29

Viel Spaß
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Abmessungen untere Ölfilterschraube

Beitragvon motorang » Mo Okt 20, 2003 23:27

Hier die Skizze aus der Werkstatt:
Bild

In meiner 82er XT war eine stinknormale M6er Innensechskantschraube, 40 mm lang. Und das schon seit mindestens 6000 km ohne Probleme (Vorbesitzer).

In einer 48T war eine Originalschraube laut Skizze M6x47, mit Innensechskant.

In meiner 2J4 war eine Originalschraube laut Skizze M6x38, gleiche Dimension übrigens bei der Tenere (ist ja auch der gleiche Filter).

Verwirrt mehr als es hilft, oder?

motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Di Okt 21, 2003 21:56

Hallo!
Das Entlüften ist nicht so wichtig. Schon gar nicht kommt dadurch das Öl schneller zum Zylinderkopf, eher im Gegenteil. Andy's Motorproblem ist ja auch trotz korrektem Entlüften aufgetreten...
Was aber wichtig ist, ist die Länge der besagten Sonderschraube. Die Verdickung am Schaft ist auch wieder von untergeordneter Bedeutung (soll nur beim Leerlaufenlassen der Ölfilterkammer verhindern, daß Öl nach außen austreten kann), man kann genausogut mit einer ganz normalen M6er Schraube mit passender Länge fahren. Wenn diese Schraube die Ablaufbohrung in der Ölfilterkammer nicht überdeckt, strömt das meiste Öl aus der Kammer direkt in's Kurbelgehäuse. Der Kurbelwelle macht das erstmal nichts, aber es kommt kein Öl mehr in den Zylinderkopf. Achtung: Spätestens ab Baujahr '79 brauchen alle SR/XT500 die lange Schraube (es sei denn, der Kupplungsdeckel wurde gegen einen vom alten Typ getauscht) , weil die Ablaufbohrung ganz innen sitzt und nicht mehr in der Mitte. Gleichzeitig mit dieser Änderung kam übrigens auch der Innenseegerring zur Sicherung des Simmerrings für den Öleintritt in die Kurbelwelle.
Gruß
Sven

Gast

Beitragvon Gast » Mi Okt 22, 2003 8:12

Viel besser kann man's nicht erklären !

Gruß

Spike


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Gernot_XT82 und 1 Gast