Sebring 2 ohne db-Killer TÜV-konform?
Sebring 2 ohne db-Killer TÜV-konform?
Mir ist kürzlich beim Gasgeben der Helm verrutscht. Dachte ich, weil's plötzlich lauter wurde. Doch die Flöte war futsch und ruck zuck der Bus drübergefahren. Die Flöte und ich waren platt und der Sound genial.
Doch was sagen sie Sherrifs dazu oder der TÜV? Krieg ich den Sound vom Sebring 2 ohne db-Killker eingetragen? Wenn ja, bei wem? Würde gern so weiter fahren ohne "Flensburg" im Nacken. Wenn nicht, wie punktverdächtig ist der Sound? Hat jemand einen Tipp oder Ahnung?
Grüssle
Charlie
Doch was sagen sie Sherrifs dazu oder der TÜV? Krieg ich den Sound vom Sebring 2 ohne db-Killker eingetragen? Wenn ja, bei wem? Würde gern so weiter fahren ohne "Flensburg" im Nacken. Wenn nicht, wie punktverdächtig ist der Sound? Hat jemand einen Tipp oder Ahnung?
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Charlie
- Frank M
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Ich versuche es mal so zu umschreiben: wenn du gaaanz weit auf dem Lande wohnst und dein Dorfsheriff und die restlichen Anwohner der Gegend ein Durchschnittsalter von mind. 75 Jahren bringen, sollte das eine Zeit lang gut gehen. In der Stadt werden sie dich alsbald dran haben. Ich tippe mal so auf 95-98dB ohne Flöte. Gibt bestimmt Bonuspunkte.
Die eintragungsfähigen Geräuschgrenzen sind baujahrsabhängig. Anbei eine kleine Abhandlung zu diesem Thema.
PS: Ersatzflöten gibt's hier im Shop...
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- Mr. Polish
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Re: Sebring 2 ohne db-Killer TÜV-konform?
3 Punkte und 150 DM Bussgeld (sind allerdings noch Preise von 199x, wurde vermutlich auch nicht billiger!) .Wenn nicht, wie punktverdächtig ist der Sound? Hat jemand einen Tipp oder Ahnung?
Grüssle
Charlie
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Lippi
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..mir ist das kürzlich auch so ergangen. Konnte aber meine Flöte retten und wieder verbauen. Mir persönlich ist der Sebring ohne Flöte viel zu laut und ich habe das subjektiv. Gefühl dass es auch an Leistung fehlt. Egal, ich würde niemanden empfehlen so durch die Kante zu juckeln. Immer mehr Leute haben lkein Verständniss für Motorengeräusche bzw. Motorradfahrer. Das bekommt man immer wieder zu hören. Ganz schnell zinkt dich einer an und es dauert nicht lange da stehen die grünen auch schon da. 75€, 3 Punkte in Flensburg müssen nicht sein. Ich kenne jemanden aus Ostfriesland, der ist jeden Tag mit seinem offenen Sebring zur Arbeit gefahren 25km hin und 25km zurück. Den hat nie jemand erwischt. Wo kein Kläger da kein Richter, denn es waren gottverlassene Landstraßen die er befahren hatte. Nur seine Nachbarn musste er gnädig stimmen.
Wenn du aber dennoch etwas mehr Sound an deinem Sebring willst, nehme dir die Flöte vor und erweitere die Löcher um eines oder zwei bzw. vergrößere die Schlitze ganz vorn.
Wenn du aber dennoch etwas mehr Sound an deinem Sebring willst, nehme dir die Flöte vor und erweitere die Löcher um eines oder zwei bzw. vergrößere die Schlitze ganz vorn.
- wooki
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also !
ich empfehle immer wieder die rote 07er nummer. Bin letztens erst wieder vor den oberförstern hergefahren mit gs1000 und 4-1 hurra-tüte und offenen filtern.
ich glaube die trauen sich gar nicht mich anzuhalten, weil sie nicht wissen was sie prüfen sollen, steht ja auch nix im roten schein über lärm etc.
und mit den nachbarn halte ichs so, das ich nur minimal gas gebe vorm haus, dann hört sie sich ochiginol an. seit einem jahr keine probleme...toitoitoi
ich glaube die trauen sich gar nicht mich anzuhalten, weil sie nicht wissen was sie prüfen sollen, steht ja auch nix im roten schein über lärm etc.
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- Fidi
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Re: also !
Stimmt ! ! !ich empfehle immer wieder die rote 07er nummer.
Gruß Fidi
- carsten
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dB-Killer eintragen ?
Hallo Charlie,
einen Auspuff nach Manipulation, denn nichts anderes ist es, eintragen zu lassen, ist heuzutage so gut wie unmöglich.-
Jeder im Bereich der StVZO zugelassene Auspuff ist irgendwann einmal genehmigt worden, in letzter Zeit immer öfter an einer e-Nr. erkennbar; ihn zu verändern heißt manipulieren und wird von der grünweißen Streckenkontrolle besonders arg geahndet; so sagte mir mal einer von ihnen beim Bier; ein einfach nur durchgerosteter oder ähnlich auf natürlichem Weg lauter gewordener Auspuff wird weniger streng bestraft.
Denn es gibt für Kraftfahrzeuge baujahrabhängige Lärm-Emissions-Grenzwerte.
Hier könnte man vielleicht ansetzen; (siehe Harley-Fraktion)
einfacher gesagt: je älter, desto lauter ist erlaubt bzw. genehmigungsfähig.
Dazu müsste man einfach nur herumfragen bei Händlern oder Prüfern, siehe Miles-Motors; da sieht oder besser,"hört "( ) man, was noch geht. MM arbeitet sehr gerne mit Supertrapp-Anlagen, weil hier sehr genau mit Hilfe von Scheiben ( je mehr Scheiben, desto lauter) der Schalldruckpegel ("Lärm") bestimmt und eingetragen werden kann.
Gruß Carsten
einen Auspuff nach Manipulation, denn nichts anderes ist es, eintragen zu lassen, ist heuzutage so gut wie unmöglich.-
Jeder im Bereich der StVZO zugelassene Auspuff ist irgendwann einmal genehmigt worden, in letzter Zeit immer öfter an einer e-Nr. erkennbar; ihn zu verändern heißt manipulieren und wird von der grünweißen Streckenkontrolle besonders arg geahndet; so sagte mir mal einer von ihnen beim Bier; ein einfach nur durchgerosteter oder ähnlich auf natürlichem Weg lauter gewordener Auspuff wird weniger streng bestraft.
Denn es gibt für Kraftfahrzeuge baujahrabhängige Lärm-Emissions-Grenzwerte.
Hier könnte man vielleicht ansetzen; (siehe Harley-Fraktion)
einfacher gesagt: je älter, desto lauter ist erlaubt bzw. genehmigungsfähig.
Dazu müsste man einfach nur herumfragen bei Händlern oder Prüfern, siehe Miles-Motors; da sieht oder besser,"hört "( ) man, was noch geht. MM arbeitet sehr gerne mit Supertrapp-Anlagen, weil hier sehr genau mit Hilfe von Scheiben ( je mehr Scheiben, desto lauter) der Schalldruckpegel ("Lärm") bestimmt und eingetragen werden kann.
Gruß Carsten
- Frank M
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Re: dB-Killer eintragen ?
nope. Wie du selber geschrieben hast, gibt es Geräuschgrenzen, die sich an der Erstzulassung definieren. Ich kann also jederzeit einen xbeliebigen Auspufftopf nehmen und lustig daran und darin rumbraten und mir für mein Moped zurechtstricken. Da die wenigsten Leute einen Leistungsprüfstand, geschweige denn die notwendige Ahnung vom Auspuffbau haben, sollte unter Einhaltung der entsprechenden Geräuschvorschriften auch nicht mit einer Leistungssteigerung zu rechnen sein....einen Auspuff nach Manipulation, denn nichts anderes ist es, eintragen zu lassen, ist heuzutage so gut wie unmöglich....
Die Eintragung von so einem selbstgebratenen Hörnchen ist möglich, zulässig, aber nicht überall einfach und billig.
Bevor ich mein 07er hatte bin ich auch immer ohne die Flöte rum gefahren, meistens in der Stadt, hier in Flensburg . Gestört hat das keinen. Der Sebring war auch eingetragen, aber von einer Flöte stand in meinem Schein nix. Hätte mich die Polizei angehalten, hätten die warscheinlich garnichts machen können. Aber wer weiss, wenn die wollen finden die bestimmt was.
Constantin
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Hoi!
Okay, vielen Dank. Habe hier auch noch was gefunden, schaut ein wenig anders aus...
Ist es sehr wichtig, dass die löcher genau gleich sind wie beim Original? Also wegen mir darf er uch ein wenig lauter sein, geht nur darum, dass de Polizei und der Tüv sehen, dass ne flöte drin is
Und was hat die sternförmige Abklemung zu bedeuten? Nötig?
Gruß, Tobi
Okay, vielen Dank. Habe hier auch noch was gefunden, schaut ein wenig anders aus...
Ist es sehr wichtig, dass die löcher genau gleich sind wie beim Original? Also wegen mir darf er uch ein wenig lauter sein, geht nur darum, dass de Polizei und der Tüv sehen, dass ne flöte drin is
Und was hat die sternförmige Abklemung zu bedeuten? Nötig?
Gruß, Tobi
- Frank M
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das müsste die Originalflöte für den Sebring 2 sein. Die kreuzweise Verquetschung am Ende ist einfach nur dazu da, das Rohrende fertigungstechnisch einfach zu verschließen. Kann man mit einem geeigneten Dorn etwas aufweiten, dann wird es halt etwas lauter. Nötig ist der Verschluss per Verquetschung nicht, da zwischen ihr und den Lochreihen im eingebauten Zustand ein Prallblech ist.
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