Sebring 2 ohne db-Killer TÜV-konform?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Charlie

Sebring 2 ohne db-Killer TÜV-konform?

Beitragvon Charlie » Do Sep 15, 2005 22:00

Mir ist kürzlich beim Gasgeben der Helm verrutscht. Dachte ich, weil's plötzlich lauter wurde. Doch die Flöte war futsch und ruck zuck der Bus drübergefahren. Die Flöte und ich waren platt und der Sound genial. :D
Doch was sagen sie Sherrifs dazu oder der TÜV? Krieg ich den Sound vom Sebring 2 ohne db-Killker eingetragen? Wenn ja, bei wem? Würde gern so weiter fahren ohne "Flensburg" im Nacken. Wenn nicht, wie punktverdächtig ist der Sound? Hat jemand einen Tipp oder Ahnung?
Grüssle
Charlie

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Do Sep 15, 2005 22:43

Ich versuche es mal so zu umschreiben: wenn du gaaanz weit auf dem Lande wohnst und dein Dorfsheriff und die restlichen Anwohner der Gegend ein Durchschnittsalter von mind. 75 Jahren bringen, sollte das eine Zeit lang gut gehen. In der Stadt werden sie dich alsbald dran haben. Ich tippe mal so auf 95-98dB ohne Flöte. Gibt bestimmt Bonuspunkte.

Die eintragungsfähigen Geräuschgrenzen sind baujahrsabhängig. Anbei eine kleine Abhandlung zu diesem Thema.


PS: Ersatzflöten gibt's hier im Shop... :wink:
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Mr. Polish
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Re: Sebring 2 ohne db-Killer TÜV-konform?

Beitragvon Mr. Polish » Fr Sep 16, 2005 8:45

Wenn nicht, wie punktverdächtig ist der Sound? Hat jemand einen Tipp oder Ahnung?
Grüssle
Charlie
3 Punkte und 150 DM Bussgeld (sind allerdings noch Preise von 199x, wurde vermutlich auch nicht billiger!) :evil: .
Gruss, Fabi
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Lippi
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Beitragvon Lippi » Mo Nov 21, 2005 22:23

..mir ist das kürzlich auch so ergangen. Konnte aber meine Flöte retten und wieder verbauen. Mir persönlich ist der Sebring ohne Flöte viel zu laut und ich habe das subjektiv. Gefühl dass es auch an Leistung fehlt. Egal, ich würde niemanden empfehlen so durch die Kante zu juckeln. Immer mehr Leute haben lkein Verständniss für Motorengeräusche bzw. Motorradfahrer. Das bekommt man immer wieder zu hören. Ganz schnell zinkt dich einer an und es dauert nicht lange da stehen die grünen auch schon da. 75€, 3 Punkte in Flensburg müssen nicht sein. Ich kenne jemanden aus Ostfriesland, der ist jeden Tag mit seinem offenen Sebring zur Arbeit gefahren 25km hin und 25km zurück. Den hat nie jemand erwischt. Wo kein Kläger da kein Richter, denn es waren gottverlassene Landstraßen die er befahren hatte. Nur seine Nachbarn musste er gnädig stimmen.

Wenn du aber dennoch etwas mehr Sound an deinem Sebring willst, nehme dir die Flöte vor und erweitere die Löcher um eines oder zwei bzw. vergrößere die Schlitze ganz vorn.

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also !

Beitragvon wooki » Di Nov 22, 2005 8:17

ich empfehle immer wieder die rote 07er nummer. Bin letztens erst wieder vor den oberförstern hergefahren mit gs1000 und 4-1 hurra-tüte und offenen filtern.
ich glaube die trauen sich gar nicht mich anzuhalten, weil sie nicht wissen was sie prüfen sollen, steht ja auch nix im roten schein über lärm etc.
und mit den nachbarn halte ichs so, das ich nur minimal gas gebe vorm haus, dann hört sie sich ochiginol an. seit einem jahr keine probleme...toitoitoi :D

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Re: also !

Beitragvon Fidi » Di Nov 22, 2005 23:34

ich empfehle immer wieder die rote 07er nummer.
Stimmt ! ! ! :D :D :D

Gruß Fidi

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dB-Killer eintragen ?

Beitragvon carsten » Do Nov 24, 2005 12:05

Hallo Charlie,

einen Auspuff nach Manipulation, denn nichts anderes ist es, eintragen zu lassen, ist heuzutage so gut wie unmöglich.-

Jeder im Bereich der StVZO zugelassene Auspuff ist irgendwann einmal genehmigt worden, in letzter Zeit immer öfter an einer e-Nr. erkennbar; ihn zu verändern heißt manipulieren und wird von der grünweißen Streckenkontrolle besonders arg geahndet; so sagte mir mal einer von ihnen beim Bier; ein einfach nur durchgerosteter oder ähnlich auf natürlichem Weg lauter gewordener Auspuff wird weniger streng bestraft.

Denn es gibt für Kraftfahrzeuge baujahrabhängige Lärm-Emissions-Grenzwerte.
Hier könnte man vielleicht ansetzen; (siehe Harley-Fraktion)
einfacher gesagt: je älter, desto lauter ist erlaubt bzw. genehmigungsfähig.
Dazu müsste man einfach nur herumfragen bei Händlern oder Prüfern, siehe Miles-Motors; da sieht oder besser,"hört "( :!: ) man, was noch geht. MM arbeitet sehr gerne mit Supertrapp-Anlagen, weil hier sehr genau mit Hilfe von Scheiben ( je mehr Scheiben, desto lauter) der Schalldruckpegel ("Lärm") bestimmt und eingetragen werden kann.

Gruß Carsten

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Frank M
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Re: dB-Killer eintragen ?

Beitragvon Frank M » Do Nov 24, 2005 12:20

...einen Auspuff nach Manipulation, denn nichts anderes ist es, eintragen zu lassen, ist heuzutage so gut wie unmöglich....
nope. Wie du selber geschrieben hast, gibt es Geräuschgrenzen, die sich an der Erstzulassung definieren. Ich kann also jederzeit einen xbeliebigen Auspufftopf nehmen und lustig daran und darin rumbraten und mir für mein Moped zurechtstricken. Da die wenigsten Leute einen Leistungsprüfstand, geschweige denn die notwendige Ahnung vom Auspuffbau haben, sollte unter Einhaltung der entsprechenden Geräuschvorschriften auch nicht mit einer Leistungssteigerung zu rechnen sein.

Die Eintragung von so einem selbstgebratenen Hörnchen ist möglich, zulässig, aber nicht überall einfach und billig.

constantin

Beitragvon constantin » So Nov 27, 2005 12:38

Bevor ich mein 07er hatte bin ich auch immer ohne die Flöte rum gefahren, meistens in der Stadt, hier in Flensburg :). Gestört hat das keinen. Der Sebring war auch eingetragen, aber von einer Flöte stand in meinem Schein nix. Hätte mich die Polizei angehalten, hätten die warscheinlich garnichts machen können. Aber wer weiss, wenn die wollen finden die bestimmt was.
Constantin

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Nov 28, 2005 9:12

Hätte mich die Polizei angehalten, hätten die warscheinlich garnichts machen können.
Die Polizisten in Flensburg mögen vielleicht dumm sein, aber garantiert nicht so taub um zu überhören, dass da was nicht original ist!
Gruss, Fabi
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Beitragvon healer » Mo Nov 28, 2005 10:18

Wahrscheinlich weder das Eine noch das Andere. Es kann fatal sein, die Herren von der Rennleitung zu unterschätzen, im Zweifel sitzen die nämlich immer am längeren Hebel. In dem Bewusstsein sollte man sein, wenn man mit einer Brülltüte durch die Gegend fährt.

Gruss vom
healer
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Beitragvon EVO » Fr Mär 17, 2006 15:34

Hi!

Krame den Threat mal wieder raus.

Habe kürzlich ne XT gekauft, mit Enduro 2. Flöte hat der Besitzer verloren, aber ne neue machen lassen aus Edelstahl. Diese hat nun noch keine Bohrungen :D Hat jemand ne Explosionszeichnung oder kann mir jemand sagen, wasfür Löcher da rein müssen?

Gruß, Tobi

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Beitragvon Frank M » Fr Mär 17, 2006 16:47

Bild

ich glaube mich erinnern zu können, dass es 5mm-Löcher waren. Wenn ich mal wieder zu meiner Werkstatt komme, messe ich mal am Original nach.

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Beitragvon EVO » Sa Mär 18, 2006 11:56

Hoi!

Okay, vielen Dank. Habe hier auch noch was gefunden, schaut ein wenig anders aus... Bild

Ist es sehr wichtig, dass die löcher genau gleich sind wie beim Original? Also wegen mir darf er uch ein wenig lauter sein, geht nur darum, dass de Polizei und der Tüv sehen, dass ne flöte drin is :D

Und was hat die sternförmige Abklemung zu bedeuten? Nötig?


Gruß, Tobi

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Beitragvon Frank M » Sa Mär 18, 2006 22:00

das müsste die Originalflöte für den Sebring 2 sein. Die kreuzweise Verquetschung am Ende ist einfach nur dazu da, das Rohrende fertigungstechnisch einfach zu verschließen. Kann man mit einem geeigneten Dorn etwas aufweiten, dann wird es halt etwas lauter. Nötig ist der Verschluss per Verquetschung nicht, da zwischen ihr und den Lochreihen im eingebauten Zustand ein Prallblech ist.


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