Obiges Problem nervt ohne Ende. Es ist immer eine Rissbildung um das Ventil zu sehen. Aber nur dort.
In der Felge ist ja von Haus aus eine 2. Öffnung drin. Es müsste doch auch Vorderradschläuche geben, die eine, sagen wir mal " Schlauchbremse " haben. Genau wie am Hinterrad. Die Reifenhändler sagen: Gibts nicht.
Wenn dass so weitergeht montiere ich noch eine Hinterradfelge auf die Vordergabel.
Weiss jemand Rat ? Was schafft Abhilfe ?
Gruss
Andreas
In diesem Jahr schon den 4. Vorderradschlauch montiert......
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Moin Andreas,
1. Die Schlauchbremse bremst nicht den Schlauch, sondern sichert den Mantel gegen Verdrehen auf der Felge.
(Gummiklotz der den Mantel an die Felge presst)
2. Hast Du kein Felgenband drin???
Wenn doch, dann dreh dieses so, dass das 2. Loch verdeckt wird, so das keine scharfe Kante bleibt die den Schlauch quält.
dann sollte eigentlich Ruhe sein mit defekten Schläuchen.
Gruß
SchrauBär
1. Die Schlauchbremse bremst nicht den Schlauch, sondern sichert den Mantel gegen Verdrehen auf der Felge.
(Gummiklotz der den Mantel an die Felge presst)
2. Hast Du kein Felgenband drin???
Wenn doch, dann dreh dieses so, dass das 2. Loch verdeckt wird, so das keine scharfe Kante bleibt die den Schlauch quält.
dann sollte eigentlich Ruhe sein mit defekten Schläuchen.
Gruß
SchrauBär
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Moin,
alles vorgenannte ist richtig!
Ich habe allerdings in beiden Rädern keinen Reifenhalter mehr montiert. Die sind im Gelände, bei niedrigem Reifendruck, hilfreich. Der Reifen dreht beim Beschleunigen/Bremsen nicht mehr auf der Felge und kann u.U. den Schlauch und das Ventil nicht mehr mitnehmen.
Kann es sein, daß Du evtl. auf der Straße etwas wenig Luftdruck vorne fährst?
alles vorgenannte ist richtig!
Ich habe allerdings in beiden Rädern keinen Reifenhalter mehr montiert. Die sind im Gelände, bei niedrigem Reifendruck, hilfreich. Der Reifen dreht beim Beschleunigen/Bremsen nicht mehr auf der Felge und kann u.U. den Schlauch und das Ventil nicht mehr mitnehmen.
Kann es sein, daß Du evtl. auf der Straße etwas wenig Luftdruck vorne fährst?
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Good morning
vielen Dank für Eure Antworten.
Schraubär, Danke für die Aufklärung mit der Schlauchbremse. War ich schief gewickelt. Wieder was gelernt. Ein Felgenband ist drin. Es gibt auch keine scharfen Kanten.
Pit, ebenfalls Danke für den Tip. Das mit dem Kontern habe ich schon gemacht. Dann muss ich aber jede Woche das Ventil zentrieren. Am Hinterrad verschiebt sich ja auch nichts.
Auch ein Danke an Steffen. Der Luftdruck ist in Ordnung.
Gestern Abend habe ich noch den Mantel und den Schlauch abmontiert.
Das Ventil ist diesmal vollkommen abgeschert. Ich konnte es lose aus der Felge ziehen.
Vielleicht ist auch die Vorderbremse wesentlich besser als die Fachwelt vermutet
Jetzt montiere ich erstmal einen neuen Schlauch und Frage gleich mal den Händler nach Abhilfe. Diesmal ist es ja eindeutig dass es am Schlauchwandern liegt.
Grüsse
Andreas
Schraubär, Danke für die Aufklärung mit der Schlauchbremse. War ich schief gewickelt. Wieder was gelernt. Ein Felgenband ist drin. Es gibt auch keine scharfen Kanten.
Pit, ebenfalls Danke für den Tip. Das mit dem Kontern habe ich schon gemacht. Dann muss ich aber jede Woche das Ventil zentrieren. Am Hinterrad verschiebt sich ja auch nichts.
Auch ein Danke an Steffen. Der Luftdruck ist in Ordnung.
Gestern Abend habe ich noch den Mantel und den Schlauch abmontiert.
Das Ventil ist diesmal vollkommen abgeschert. Ich konnte es lose aus der Felge ziehen.
Vielleicht ist auch die Vorderbremse wesentlich besser als die Fachwelt vermutet
Jetzt montiere ich erstmal einen neuen Schlauch und Frage gleich mal den Händler nach Abhilfe. Diesmal ist es ja eindeutig dass es am Schlauchwandern liegt.
Grüsse
Andreas
- Klaus
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
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Hallo Andreas, ...
Ist ja eine richtig üble Sache das mit dem "Schlauchwandern". Wobei ich trotzdem meine das das Schlauchwandern in wirklichkeit ein Reifenwandern ist.
An fehlenden Reifenhaltern wird es nicht liegen wenn der Luftdruch stimmt.
Vielleicht liegt es irgendwie am Reifen, evt. zu groß im Durchmesser oder ausgeleiert oder mineralisches Fett beim Montieren benutzt. Alles mal gründlich entfetten vorm montieren.
Die Felge ist ja wohl i. O. , oder?
Ist ja eine richtig üble Sache das mit dem "Schlauchwandern". Wobei ich trotzdem meine das das Schlauchwandern in wirklichkeit ein Reifenwandern ist.
An fehlenden Reifenhaltern wird es nicht liegen wenn der Luftdruch stimmt.
Vielleicht liegt es irgendwie am Reifen, evt. zu groß im Durchmesser oder ausgeleiert oder mineralisches Fett beim Montieren benutzt. Alles mal gründlich entfetten vorm montieren.
Die Felge ist ja wohl i. O. , oder?
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
zur ergänzung: reifenhalter gibts bei götz-motorsport.
fragt man vier verschiedene reifenfritzen, bekommt man vier verschiedene antworten; ein argument für die mutter an der felge und nicht am ventilkäppchen ist, das bei zu geringem luftdruck oder gar einem platten der reifen mit schlauch auf der felge wandert und das ventil in die felge hineingezogen wird.wenn du dann einen restdruck auf der felge hast, versuch mal luft abzulassen...
das passiert zum beispiel bei ural-gespannen oft weil die russen-schläuche gar kein gewinde am ventil haben. völlig abartig weil sie auch stark druck verliern. jetzt ist auch die funktion der reifenhalter geklärt,hä?
mir hat der reifenfritzt mal empfohlen, den vergammelten r.-h. wegzulassen. das argument meinerseits,das würde eine unwucht ergeben,hat er entkräftet mit dem konter, die xt würde doch eh nicht so schnell gefahren.
resultat einer anschließenden urlaubsfahrt: ausgeleierte stossdämpfer.
TRUST YOUR MECHANIC...P
fragt man vier verschiedene reifenfritzen, bekommt man vier verschiedene antworten; ein argument für die mutter an der felge und nicht am ventilkäppchen ist, das bei zu geringem luftdruck oder gar einem platten der reifen mit schlauch auf der felge wandert und das ventil in die felge hineingezogen wird.wenn du dann einen restdruck auf der felge hast, versuch mal luft abzulassen...
das passiert zum beispiel bei ural-gespannen oft weil die russen-schläuche gar kein gewinde am ventil haben. völlig abartig weil sie auch stark druck verliern. jetzt ist auch die funktion der reifenhalter geklärt,hä?
mir hat der reifenfritzt mal empfohlen, den vergammelten r.-h. wegzulassen. das argument meinerseits,das würde eine unwucht ergeben,hat er entkräftet mit dem konter, die xt würde doch eh nicht so schnell gefahren.
resultat einer anschließenden urlaubsfahrt: ausgeleierte stossdämpfer.
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