zuerst mal wieder Danke für eure Antworten, halfen mir wieder um einiges weiter!
Also, ich hab mich heut mal wieder intensiv mit meiner Xt beschäftigt!
Die Scheinwerferbirne und alle 4 armaturen- und kontrollbirnen (bis auf die Blinker Kontrolleuchte) sind durchgebrannt gewesen!
Mein Gleichrichter sieht auch bisschen angeschmort aus und daher ist der wohl auch hinüber!
ich hab mir heute wieder alle Birnen gekauft und eingebaut, also müsste lichttechnisch wieder alles OK sein.
Die Batterie hab ich auch geprüft und die hat noch 6,4V Spannung, ist demzufolge auch in Ordnung!
Den Gleichrichter bei Ebay werd ich mir wohl ersteigern, außer jemand von euch sagt mir innerhalb der nächsten paar Stunden, das ich mir auch nen günstigeren Gleichrichter bei nem Elektroshop kaufen soll, da gibt es Gleichrichter mit 400V/25Amp für 2,30 Euro (http://www.elektronikbauteile.de/index1 ... ichter.htm)
Jetzt mal davon ausgegangen, dass ich dann nen gleichrichter hab und den einbau:
Dürfte dann wenn alles klar ist die batterie beim einbau nicht mehr "funken", oder?
Wenn beim Einbau also alles normal aussieht:
...müsste mein Neutrallämpchen, die Blinker, Standlicht.. wieder auf Batterie gehen, oder?
Wenn das dann wieder geht, kann ich dann meine XT beruhigt wieder anmachen, ohne angst zu haben dass mir wieder alle birnen durchbrennen??
Gruß Hendrik
elektrikproblem, licht geht nicht...
Hallo hendrik!
Ich bin zwr nicht der Elektronik übercrack hier aber bis jetzt konnte ich meine Elektrik immer selbst zusammenfrickeln.Also ich glaube das mit den Durchgebranten Birnen ist nicht das Problem des Gleichrichters,der grund ist vielmehr das Du die Batterie abgeklemmt hast und den Motor laufengelassen hast.Die Batterie hat auch eine Dämpfende wirkung,die fängt strommspitzen ab also keine Batterie gehen die Strommspitzen(bis 12 V 9 direkt auf die Birnen und das hält ne 6V Birne einfach nicht aus.Übrigens beim Auto ist das nicht anders Baterie abgeklemmt bei laufenden Motor sämtliche birnen durchgebrannt.Den Gleichrichter kanst Du mit einem Durchgangsprüfer kontrolieren.Da sind zwei anschlüsse dran, den durchgang prüfen in eien richtung muss durchgang da sein in die andere nicht.Meiner erfahrung nach ist aber immer die Baterie leer wen der Gleichrichter kaputt ist..
Ich bin zwr nicht der Elektronik übercrack hier aber bis jetzt konnte ich meine Elektrik immer selbst zusammenfrickeln.Also ich glaube das mit den Durchgebranten Birnen ist nicht das Problem des Gleichrichters,der grund ist vielmehr das Du die Batterie abgeklemmt hast und den Motor laufengelassen hast.Die Batterie hat auch eine Dämpfende wirkung,die fängt strommspitzen ab also keine Batterie gehen die Strommspitzen(bis 12 V 9 direkt auf die Birnen und das hält ne 6V Birne einfach nicht aus.Übrigens beim Auto ist das nicht anders Baterie abgeklemmt bei laufenden Motor sämtliche birnen durchgebrannt.Den Gleichrichter kanst Du mit einem Durchgangsprüfer kontrolieren.Da sind zwei anschlüsse dran, den durchgang prüfen in eien richtung muss durchgang da sein in die andere nicht.Meiner erfahrung nach ist aber immer die Baterie leer wen der Gleichrichter kaputt ist..