Mercedes ML 400CDI gegen XT500 30.09.05

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Di Sep 20, 2005 14:55

da komm ich doch glatt mit

also ralfi: "warte auf mich und nimm mich mit"

werd an dem WE eh nach DU. kommen (muss "meine" S in DU abholen :D :eek: :D )

hoffe das ich den Freitag frei bekomme und dann gleich morgens aufbrechen

@ Ralle
stell schomma die "leckerchen" kalt (du weisst schon Jägermeister und den Roten (Kirsch???) und leg die Decken raus !!!!!

HOFFENDLICH KLAPPT DAT - werd gleich mal meinen Cheffe konsultieren wg. Frei-Tag am Freitag in 10 Tagen :supz:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Ralfi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Ralfi » Di Sep 20, 2005 15:05

Na klar !!

Das wird ja wieder richtig intelektuell !!!
Ich bin mal gespannt wer noch so mitfährt.

Und nach kurzer Zeit in Vechta, macht ein Spruch die Runde.
Watt die Daimlergurke... die mach ich doch zu Fuss platt. :supz:

Bis später
Ralfi

Tja Ralle, der Leistungsdruck wächst. Ich rechne mal mit ca 2000 Zuschauern. Und der Kaltgetränkebestand muss neu berechnet werden!!! :partyman: :meeting:
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Moped zu fahren !!!!!!!!

043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

vorsicht

Beitragvon 043A » Di Sep 20, 2005 17:18

also in meinen guten alten zeiten, hab ich an ampelstarts natürlich alles genommen was ging... jaja die wilden 80er. Also in kann mich noch dran erinnern, das die Schallgrenze bei dem damaligen bmw325i war (E30 für kenner), der hatte glaub ich 170ps und ich hatte echt mühe und mußte dem netten herrn noch eine zweite ampel aus der tasche leiern um ihn zu verheizen. das war damals mit stardartübersetzung, ohne lufi kasten mit konischen lufi und sebring 1 (mit flöte, allerdings im inneren radikal gekürzt :D )
Das proglem war bei nenndrehzahl vom ersten zum zweiten zu schalten, deshalb auch eine zweite ampel.
also mit 15er ritzel solltest Du üben die kupplung springen zu lassen mit gewicht gaaaaaaanz vorne, sonst machst du den Himbeertoni (frei nach werner 1) :D
Da die bonzenkarre warscheinlich automatik hat, hast du gute chancen, das dein kollege nicht weiß wie man die drehmomentverzögerung verringern kann ;)
TT hinterrad ohne ruckdämpfer machen die sache noch spritziger und vielleicht noch die gabelrohre ein wenig durchschieben um den schwerpunkt zu verlagern, dann optimax mit 100 oktal und ordentlich einen fahren lassen (durch kohlsuppe davor)
nee mal im ernst, 100 m sollte zu schaffen sein, denn wenn er voll stulle gibt wir sei asr eingreifen und das gibt Dir vorteile...

Ralfi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Ralfi » Di Sep 20, 2005 20:34

@043a: :supz:

Und irgendwie sind die Jung´s in den 3ern und GTI´s von Pappi meist allein unterwegs gewesen. :mukkies:
Und die Neurose kann man heute noch in Ihren Gesichtern ablesen.

Bis später
Ralfi
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Moped zu fahren !!!!!!!!

Nick Karagua
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Nick Karagua » Di Sep 20, 2005 20:37

Aua aua,
so gerne ich das sehen würde, aber ich glaube da hast du keine Schnitte.
Ritzel hin,Luftfilter her.
Nach anfanglichem 30m Optimismus wird er dich gnadenlos mit einem
dunklen Rauschen überholen, leider leider. Selbst wenn´s ein Automatik ML ist schiebt das Ding ( Automatik auf S gestellt ) so ungemein nach vorn ... Besorg schon mal das Faß...

@Jo: Glückwunsch mein lieber :D :D Duisburger Mädels sind halt die besten :D :D
@Ralfi: Wenn ich nicht an dem Weekend in Tirol an den XT´s schraube komme ich auf jeden Fall mit...
Nick

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Di Sep 20, 2005 21:40

Hm,

mal sehen....

Ich teste das morgen mal auf einer kleinen Nebenstraße aus, wieviel Zeit bis 100 km/h, bzw. bis 100 m vergehen. Mein Tacho ist GPS-geeicht, die 100 m Distanz und die Zeitmessung bekomme ich auch hin.

Sicherlich ist meine Kleine etwas anders bestückt, als die Ralle-Rakete, aber so ungefähr hat man dann schon mal 'nen Eindruck, was geht.

Bis morgen..........Steffen

p.s.: melde ich mich nicht, habe ich von 0-100 km/h > 10 sek. gebraucht...8)

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Di Sep 20, 2005 22:46

Hi Ralle,

die meiste Zeit "verschwendest" Du bei schalten. Laß die Finger von der kurzen Übersetzung, denn die ist nur für Gelände. Wir fahren immer noch einen "fast Quadtrathuber" da ist schon viel Kraft aus der tiefen Drehzahl heraus.
Mein Tip ist, allerdings getestet mit 650ccm Quadrathubern (90/90), daß Du das Ritzel auf 17 erhöhen sollst und hinten 42 Zähne fahren sollst.

Selbst bei Deinen 32 PS Leistung geht Dir im Streß das Vorderrad bei zu kurzer Übersetzung vorne hoch und das kostet viel Zeit.

Der eine Mehrzahn vorne verlagert Deine Drehlzahl im fünften Gang um 500 U/min. Du wirst aber wohl nur bis zum vierten Gang schalten müssen. Auch dadurch hier wieder eine Zeitersparnis.
Und keine Sorge wegen dem Anfahren. Die 17/42 Übersetzung ist ideal für ebene Straße. Aber auch bei dieser Übersetzung kann Dir das Vorderrad hochgehen, außerdem muß wegen dem veränderten Schaltzeitpunkt das fahren ein wenig geübt werden.

Du solltest sowohl den Feind im Benz als auch Deine eigenen Emotionen bei dem Beobachtetwerden nicht unterschätzen. Was alleine wunderbar klappt, ist meist unter Zuschauern nicht efolgreich. Nur viel Übung und die Gewissheit der eigenen absoluten Souveränität läßt dieses Lampenfieber verblassen.

Dien Arbeitskollege beherrscht wohl seinen Prestigewagen sicher und ist sich auch der technischen Fein- und Besonderheiten bewußt. Außerdem mußt Du seine teuren technischen Raffinessen durch fahrerisches Können und durch ein von Dir "gelebtes Fahrzeug" (Emotio-pop-O-Meter) wettmachen.

Die letzten 20 meter werden den Sieger ermitteln. Also mit Originalkarre ist es eine echte Herausforderung.

Ich hab noch meine Kohlefaserpuffanlage für an den Originalrahmen und nen TT500-Vergaser (getestete Kombination). Brauch ich in den nächsten paar Wochen beides nicht. Könntste leihweise haben. Wohn aber in TR und das sind 5000 Ortschaften Unterschied und schicken lohnt nicht.

Gruß T.C.

Übrigens: Nur wenn man sich hin und wieder mal weit aus dem Fenster lehnt, sieht den eigenen Standpunkt auf dem Weg zum Erfolg

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Sep 20, 2005 23:38

Hi Xtler!

Na..... das kann ja was werden ,egal wie die Sache aus geht, auf jeden Fall trinken wir Abends paar Bierchen :bia: alleine das Thema hier im Forum und der dadurch entstandene Gesprächsstoff ist doch einfach g**l...... auch wenn es mich vieleicht 100€ ärmer macht :cry:
@Ralfi , Buchmacher habe ich noch keine , aber da läßt sich vor Ort bestimmt noch was machen, paar zusätzliche Wetten etc. :top: :flop:
@Jo , und wenn du mitkommst dann denke doch bitte an rutschfeste Gummilatschen für dich , du weißt schon meine Stufen im Bad :D
@xtcie , Danke für dein Angebot mit dem Vergaser und Auspuff aber das mit schicken lohnt dann wohl wirklich nicht, das mit dem 17 Ritzel...hmm....ich weiß nicht tendiere mehr zu einem 15er
@ steamhammer , lass mich wissen was aus deiner Zeitfahrt am Mittwoch geworden ist.
@ Nick Karagua ....hmm....du kannst einen ja Mut machen :tear:

Gruß an alle.....Ralle

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Sep 20, 2005 23:44

@043A :das mit den weiter durchgeschobenen Gabelstandrohren ist vieleicht gar nicht so eine schlecht Idee :idea:

Gruß Ralle

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mi Sep 21, 2005 10:08

Moin Ralle,

hat der Typ Deine Motornummer?? ansonsten könnte ich ja mit meiner Kiste vorbeischauen und wie von Geisterhand hast du plötzlich min. 32KW :eek: .........son Motortausch ist doch schnell gemacht :D

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Das wird knapp, auf 100 m.....

Beitragvon steamhammer » Mi Sep 21, 2005 10:22

Moin Ralle,

nach nahrhaftem Frühstück (merkt ihr's: ich hab' URLAUB) hab' ich die TT mal aus der Ecke gekramt. Steht da seit dem SuMo-Bergen rum und springt auf dem 1. Kick an. Mist, wieder nix zu basteln..... :D

Die 15/48er Übersetzung habe ich gegen eine 17/48er ersetzt (eine längere Übersetzung habe ich nicht. Entspricht etwa einer 15/44er). 2 Liter Sprit drauf und auf die Waage: 139 Kg. Macht mit mir zusammen 230 Kg.

Dann hab' ich sie relativ gemütlich auf 80°C Öltemperatur gebracht und die 0-100 km/h gemessen. Die ersten 2 Versuche sind wegen akuter Überschlaggefahr ungültig. Drei weitere, mit etwas längerem Kupplungseinsatz beim Anfahren, lagen alle bei 7 Sekunden. Da hätte der ML schon mal keine Sonne gesehen :wink:

Aaaaaber: bei 100 m lag die Geschwindigkeit bei 85 km/h, kurz davor mußte ich in den 3ten schalten (also 2 Schaltvorgänge bis 100 m). Mit 15/42er Übersetzung kommst Du mit einem Schaltvorgang aus und die Überschlaggefahr beim Anfahren ist etwas geringer :wink: Ein 318d beschleunigt bis 100 m auf etwa 75 km/h. Das könnte also mit dem deutlich stärkeren (wenn auch schwereren ML) tatsächlich eng werden.

Die 100 km/h hat der 318d bei 200 m erreicht. Da läuft die TT schon mit ca. 115 km/h durch.

Noch mal übersichtlich:

0-100 Km/h : 7 sek.
bei 100 m : 85 km/h
bei 200 m : 115 km/h

Also, wie schon geschrieben: eine Chance sollte da sein. Bau nicht zuviel um, das Moped muß Dir vertraut bleiben. Und teste ein paar mal das Anfahren, da liegt der Hund begraben.....

Vielleicht bekommst Du den MLer ja dazu, daß er für dieses Wahnsinnsrennen ein paar gewichtige Fotografen in seiner Möhre mitnimmt :wink:

Ich drücke die Daumen............Steffen

Jonni
Site Admin
Site Admin
Re: Das wird knapp, auf 100 m.....

Beitragvon Jonni » Mi Sep 21, 2005 10:44

...Vielleicht bekommst Du den MLer ja dazu, daß er für dieses Wahnsinnsrennen ein paar gewichtige Fotografen in seiner Möhre mitnimmt :wink: ...
Man muss sich nur zu helfen wissen, oder ;)

Ich möchte auf jeden Fall auch Fotos (oder besser noch: Videos) vonder Aktion sehen :bindafür:
HO'OPONOPONO

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon wooki » Mi Sep 21, 2005 11:11

wenn der Benz 8,3 sek. bis 100 km/h braucht, und ihr nach 100m ca 70km/h drauf habt, dürfte das wohl kein problem sein.
Ich hoffe du hast 34 PS, dann dürftest du so um die 7,5 sek. bis 100km/h brauchen....

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Mi Sep 21, 2005 11:26

hi ralle, schade..wäre gerne auch gekommen, aber sieht so aus,
dass ich an dem tag bis 22.00 uhr arbeiten muss. :cry:

ich drück' dir aber ganz doll die daumen, nach deinem zweiten
platz bei der mai-o-fahrt schaffst du doch diesmal den ersten... :!:

denk dran: rechts is gas..und hinter dir der daimler :evil:

grüße
herzlichst

XTdirk

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Sep 21, 2005 12:09

ACHTUNG!!!

:D
-Ärztliche Warnung des Gundheitsministeriums-

"Das Schnüffeln an einem XT500 Auspuff macht SÜCHTIG!!!"
:supz:
Sag das dem Merzenses-Fuzzi! :yau:

Dickes DAUMENDRÜCKEN aus dem Ösiland

Andy
(good Luck und dass der Gummi am Boden bleibt)
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Dies und das [off topic]“