Hallo Gemeinde...
Ich will noch mal auf den Thread von Thomals G. (siehe weiter unten) zurück kommen. Ich denke mal, dass auch ich so ein Klacker (oder Klicker...) problem habe. Seit einiger Zeit nehme ich es in erster Linie während der Fahrt wahr. Im Stand ist es, auch bei erhöhter Drehzahl, gar nicht mal so laut, wenn auch trotzdem vorhanden. Beim Versuch, es zu lokalisieren bin ich schließlich beim Zylinderkopf, bzw. bei der Zylinderkopfabdeckung gelandet. Es ist definitiv kein Vibrationsgeräusch von irgendeinem außenliegenden Teil (auch nicht vom Schlüsselbund

) und es kommt auch nicht von den Ventilen, weil es sich zwar ähnlich, aber trotzdem irgendwie anders anhört, als verstellte Ventile. Im Übrigen habe ich sie letzte Woche eingestellt, weil ich verstellte Ventile als Quelle sicher ausschließen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass sie gar nicht verstellt waren. Im Anschluss war das Geräusch zudem immer noch da. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es sich tatsächlich um so was wie ausgelaufene Kipphebelachsbohrungen oder eine ausgeleierte Steuerkette oder ähnliches in der Richtung handelt, ist es aufwändig, das zu reparieren? Wenn man das in einer Yamaha- Werkstatt machen ließe, würde das sehr teuer werden? Ich bin nicht gerade der begnadete Schrauber, auch wenn ich mir in der Vergangenheit immer wieder ganz gut selbst helfen konnte. Aber vor einem Eingriff in den Zylinderkopf schrecke ich dann doch etwas zurück, zumal dann ja sehr wahrscheinlich auch der Motor rausmüsste und man dafür spezielles Werkzeug bräuchte... Oder? Meine zweite Frage ist: Wie lange kann man mit so etwas noch herumfahren, ohne schlimmere Schäden zu verursachen? Eigentlich fahre ich fast jeden Tag mit dem Moped zur Arbeit und darauf kann und will ich im Moment nur sehr schwer verzichten. Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar...
Gruß an alle,
Rolf