Öl einfüllen nach Motorreparatur

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Öl einfüllen nach Motorreparatur

Beitragvon gast » Di Aug 09, 2005 21:08

Hallo Profis

1.
Habe Motor instandgesetzt und dann entgegen der Beschreibung die ganzen 2,1 Liter oben in den Öltank eingefüllt.
man soll ja erst 1Liter bei der Motorentlüftung einfüllen.

Habe leider die Probefahrt schon hinter mir, und weiss jetzt nicht ob ich mir Kolben/Zylinder/ Nöckelwelle versaut habe.

2.
In einigen Bildern eurer XTs sind die Hinterradstossdämpfer "flaschrum" eingebaut also mit der Stellscheibe nach oben, wenn ich das bei meinen (konis) mache habe ich die erste Zeit keine Dämpferwirkung erst nach so 50x rauf und runter gehts dann, würde sie aber gerne so einbauen, da dann die Federn weniger mitschwingen.
Also hier die Frage geht das auch "falschrum" mit den Dingern

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Beitragvon Pivovar » Di Aug 09, 2005 21:23

1. wenn der Motor jetzt noch läuft mach dir nix draus, wenn die Restauration gut gemacht ist hält der Motor einiges aus ;-)
2. Bau sie so ein wie du das beste Ergebniss hast, wenns "falschrum" nicht richtig geht dreh sie wieder richtig rum...

Nur Mut (wollte ich damit ausdrücken)
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Beitragvon sven » Di Aug 09, 2005 21:31

Hallo Gast!
zu 1.: Wenn du den Motor nicht pulvertrocken zusammengebaut hast macht das nichts! Beim Ölwechseln wird nach dem Ablassen auch bloß in den Tank nachgefüllt.
zu 2.: Wieso soll bitte das Mitschwingen der Federn von der Einbaurichtung abhängen? Ansonsten, Gasdruckdämpfer mit Trennkolben wie z.B. Bilstein funktionieren in beliebiger Lage, Zweirohrdämpfer wie Konis brauchen den Zylinder unten.
Gruß
Sven
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Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Öl einfüllen nach Motorreparatur

Beitragvon Dieter » Mi Aug 10, 2005 9:16

Hallo,

also ich hab nach dem Motoreinbau auch alles Öl in den Rahmen gefüllt.

Hab danach nicht sofort gestartet, sondern etwas gewartet, ich bin sicher,

das Öl findet seinen Weg in den Motor.

Sie läuft und läuft. Sollte kein Thema sein.

Die Ölpumpe sollte jedoch beim 1. Start entlüftet werden, steht zumindest

im Buchli.

Wenn ein Motor kein Öl kriegen sollte, rächt sich das sofort und Ende ist.
Kenn das vom Auto. :oops:

Mach dir mal keine Sorgen.


Gruss Dieter

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Beitragvon healer » Mi Aug 10, 2005 9:51

Im Zusammenhang mit reibungsmindernden Ölzusätzen haben die mal Versuche gemacht und sind mit Autos ohne ÖL :eek: losgefahren, und, man soll sich wundern, die Autos sind teilweise 150 Km ohne Öl gefahren und waren immer noch nicht kaputt, unabhängig von Zusätzen. Der Motor hat, glaube ich, 100Km geschafft. Auch ganz respektabel.
Nur mal so am Rande
Gruss vom
healer

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Beitragvon supers0nic » Mi Aug 10, 2005 11:03

Hallo Gast, warum denkst du dein Motor wäre kaputt?

Macht er denn Geräusche?

Und zu den Federbeinen... es geht dabei um die Massen die gefedert/gedämpft werden müssen. d.h. je weniger Gewicht an der Schwinge um zu besser.
Wenn also möglich, das schwere Ende der Dämpfer an den Rahmen
Gruß

Rolf


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